In Antwort auf zavia_12363868
Hallo ich bin 17 Jahre alt und momentan verfalle ich öfters in Depressionen. Egal was ist oder es nur eine kleine Streitigkeit oder jemand laut wird ,fange ich an zu weinen breche zusammen und suche alle Fehler an mir.
Ich habe sie seit meinem alter 11 bis jetzt 17. Ich habe mich schon selber vor monaten verletzt aber meiner Mutter versprochen es nicht mehr zu tun. Und tue es auch jetzt nicht.
Ich bin gerade wieder in harte depressionen. Habe gestern wieder eine wein verkrampfungen und habe überhiyperwentiliert. Was ist mit mir los... Immer suche ich den fehler bei mir und hasse mich. Bin nur am weinen. Zum Arzt gehe ich regelmäßig für Krankschreibungen.
Wichtig denke ich ist zunächst: JEDER Mensch ist am Ende unsicher und macht Fehler. Gerade mit 17 kann man ein Hoch an Überemotionalität haben.
Es gibt jetzt ja zwei Möglichkeiten:
1: Du hast wirklich eine Depressionen, welche endogen/biologisch ist. Daher dein Körper gewisse Sachen über oder unterproduziert, vielleicht auch als Erbkrankheit. Die wirst du am Ende nur mit Medikamenten und Behandlung los.
2: Pubertät und soziales Umfeld sorgen für deine jetztige Lage. Langfristig pendeln sich Sachen also ein.
Schuld bist du also eigentlich auf gar keinen Fall, da du entweder eine Krankheit hast oder einen sehr schweren Lebensabschnitt durchmast.
Ich finde übrigens sehr oft einen kleinen Jogg, um gewisse Spannungen und Kopfprobleme aus mir herauzszubekommen, mehr als hilfreich. Wenn es allerdings wirklich eine körperliche Depression ist, dann wird das leider langfristig auch nicht helfen.
Es ist wie anfangs auch gesagt komplett natürlich, dass du unsicher bist, glaub mir: jeder, vor allem in deinem Alter, ist extrem unsicher, auch wenn das für dich vielleicht nicht so wirkt. Vielleicht hilft auch bereits, wenn du dir bewusst machst: Du musst nicht perfekt sein.
Gefällt mir