Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Ich bin traurig und krieg nichts auf die Reihe!

27. April 2019 um 19:06

Hallo. Ich konnte mich jetzt endlich mal dazu aufraffen mir hier auch einen Account zu erstellen, und einen eigenen Beitrag zu verfassen.
Ich bin w/17 und komme einfach mit nichts mehr klar und ich verstehe einfach nicht warum.

Im Grunde läuft in meinem Leben jetzt alles gut. Ich habe seit ca. einem Jahr einen tollen Freund (leider Fernbeziehung), habe gute Noten und würde, wenn alles so weiter geht, mein Abi nächstes Jahr mit einem 1,5 Schnitt abschließen. Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine schwere Zeit da sich meine Eltern damals trennten und mein Vater für 2 Jahre von der Bildfläche verschwand. Inzwischen sind wir aber wieder dabei Kontakt aufzubauen und damit geht es mir eigentlich auch ganz gut.

Aber in der letzten Zeit bin ich einfach ohne Grund traurig, fühle ich mich nur noch antriebslos und könnte bei Gedanken an Schule oder jegliche andere Arbeit einfach nur in Tränen ausbrechen. Teilweise auch ganz ohne Grund sobald ich Zuhause bin. Manchmal kann ich nicht schlafen oder bin am Tag komplett abwesend und in Gedanken versunken.
Ich hab mich noch nie viel mit Menschen unterhalten aber inzwischen ist es so dass ich wirklich überhaupt keinen Spaß mehr an sozialen Aktivitäten habe. Ich ziehe mich immer mehr zurück und wenn ich doch mal was mit Freunden mache, sitze ich meist nur stumm daneben.
Solche Phasen kenne ich noch von vor 3 Jahren aber im Moment ist das gefühlt Dauerzustand.
Mein Freund weiß von meinen Problemen und versucht auch wirklich alles, damit es mir besser geht, aber das hilft einfach nicht. Ich möchte ihm aber gleichzeitig auch nicht zur Last fallen weil er im Moment noch viel größere Probleme hat.

Ich stelle mir oft die Frage ob ich wirklich irgendein Problem habe oder ob ich einfach nur faul bin oder die Aufmerksamkeit von z.B. meinem Freund will. Ich hasse es einfach dass ich nicht weiß was mit mir los ist. Ich hasse es, dass ich mich so hilflos und schwach fühle. Alle anderen schaffen das ja auch, warum dann ich nicht!?

Ich bedanke mich bei allen die sich meinen Text bis zum Ende durchgelesen haben. Und hoffe dass ihr mir irgendwie (auch wenn ich nicht weiß wie) helfen könnt.

Mehr lesen