Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ich allein sorge für mein Glück

Ich allein sorge für mein Glück

21. Oktober 2009 um 14:38 Letzte Antwort: 22. Oktober 2009 um 17:00

Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich das Buch "Liebe dich selbst, sonst liebt dich keiner" von Irene Goldmann gelesen.
Es hat mir geholfen meine Einstellung zur persönlichen Glücksfindung, insbesondere in und durch Partnerschaft, neu zu überdenken.
Wie hat sich eure Einstellung zur Partnerschaft, euer Alltag und euer Selbstwertgefühl durch das Buch geändert? Hat sich überhaupt etwas geändert? Was habt ihr für diese Veränderungen ganz konkret getan?

Gruß
MenschHanna

Mehr lesen

22. Oktober 2009 um 0:51

Glück kommt selten allein
Ich habe das Buch "Liebe dich selbst, sonst liebt dich keiner" zwar nicht gelesen, mich aber schon anderweitig mit dem Thema befasst. Das Buch "Glück kommt selten allein" von Dr. Eckard von Hirschhausen hat mir besonders gut gefallen, es ist auch sehr schön zu lesen.
Nicht dass mich das Buch total verändert hätte, aber ich sehe nun vieles (vor allem an mir selbst) etwas gelassener.

Gruß
Spaxxx

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Oktober 2009 um 8:59

Buch wohl nicht gelesen
Hallo Maedchenamick,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Leider habe ich den Eindruck, daß du daß Buch nicht gelesen hast und deshalb auch nicht weißt, daß es in diesem Buch ganz und gar nicht um den von dir angesprochenen puren Egoismus im "Vakuum" geht.

Ganz im Gegenteil:
Es geht um Selbstfürsorge, emotional unabhängig von Mitmenschen zu sein, "seinen" gesunden Weg zu gehen und somit auch offen für das Außen zu sein. Sich seiner selbst bewußt zu sein und für sich selbst zu sorgen, freier von Urteil und Zwang anderer zu sein. Seine eigenen Bedürfnisse wieder zu spüren und für die Befriedigung selbst zu sorgen. Eigenverantwortung übernehmen und nicht erwarten, daß andere für dich einstehen. Ein Gleichgewicht zwischen Selbst- und Nächstenliebe zu schaffen. Denn ohne Selbstliebe gibt es auch keine Nächstenliebe. Ich kann nur stark für andere sein, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin. Auch die Schreiber der Bibel weisen darauf hin: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Ich kann dir nur empfehlen das Buch zu lesen - dann wirst du vielleicht verstehen.

Gruß
MenschHanna

22. Oktober 2009 um 9:12
In Antwort auf lean_12240789

Ich habe das Buch "Liebe dich selbst, sonst liebt dich keiner" zwar nicht gelesen, mich aber schon anderweitig mit dem Thema befasst. Das Buch "Glück kommt selten allein" von Dr. Eckard von Hirschhausen hat mir besonders gut gefallen, es ist auch sehr schön zu lesen.
Nicht dass mich das Buch total verändert hätte, aber ich sehe nun vieles (vor allem an mir selbst) etwas gelassener.

Gruß
Spaxxx

Hallo Spaxxx,

vielen Dank für deinen Buchtip. Ich werde bei nächster Gelegenheit in der Buchhandlung mal reinlesen.

Deinen Hinweis auf deine veränderte Selbstwahrnehmung, welche dir gut tut, finde ich wichtig.

Gruß
MenschHanna

22. Oktober 2009 um 14:52

Genau...
darum gehts im Leben!

Mich bewegt auch die Frage, wie man es schafft, nicht mehr emotional von der Zuwendung anderer abhängig zu sein, sich selbst zu genügen, nicht dieses riesigen Bedürfnis nach Nähe und Geliebt-Werden zu haben. Nur wenn man es schafft, in dieser Beziehung autark zu sein, kommt glaube ich eine gleichberechtigte Partnerschaft zustande. Und der Richtige des Weges...

Danke für den Buchtip, werde ich mir besorgen und im Urlaub "auffressen"

LG katzentier

22. Oktober 2009 um 17:00
In Antwort auf lynna_12561424

Genau...
darum gehts im Leben!

Mich bewegt auch die Frage, wie man es schafft, nicht mehr emotional von der Zuwendung anderer abhängig zu sein, sich selbst zu genügen, nicht dieses riesigen Bedürfnis nach Nähe und Geliebt-Werden zu haben. Nur wenn man es schafft, in dieser Beziehung autark zu sein, kommt glaube ich eine gleichberechtigte Partnerschaft zustande. Und der Richtige des Weges...

Danke für den Buchtip, werde ich mir besorgen und im Urlaub "auffressen"

LG katzentier

Genau...
Hallo Katzentier74,

ich würde mich darüber freuen, wenn du mir nach dem Lesen ein Feedback zum Buch geben würdest.

Einen schönen und erholsamen Urlaub wünscht dir
MenschHanna

Noch mehr Inspiration?
pinterest