Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Hypokapnie durch Hyperventilation

Hypokapnie durch Hyperventilation

3. November 2017 um 11:32

Hi Leutchen, ich habe schon lange ein Problem.. und zwar werde ich extrem schnell nervös und atme dann viel zu schnell. Mein HA hat letztens jetzt gemeint dass ich eine Psychotherapie machen sollte um diese Nervosität in den Griff zu bekommen weil ich jetzt schon ein paar Mal ohnmächtig geworden bin und das natürlich böse enden kann wenn man blöd fällt oder so und ja auch nicht gesund ist denk ich :/ Er hat gemeint dass diese Hypokapnie (glaube so heißt es) die durch die Hyperventilation entsteht dazu führt und ich da dringend was machen sollte aber irgendwie haben mir diese Fachbegriffe schon wieder Angst gemacht, geauso wie "Psychotherapie".. da hyperventiliere ich ja da schon fast wieder  Habt ihr selbst Erfahrungen mit nervösen Störungen und vielleicht simple Tipps die man selbst anwenden kann und die das bessern? Danke schon mal an alle Liebe Grüße Ines 

Mehr lesen

6. November 2017 um 16:11

Hallo Ines,

wieso denn keine Therapie? Ist ja nicht so, dass du dich da gleich auf Jahre bindest. Die ersten Termine sind erst mal zum schauen, ob dir wirklich etwas fehlt und wie man weitermachen könnte. Ganz unverbindlich.

Ich würde es auf jeden Fall mal probieren.
Und mal ehrlich... So weitergehen kann es ja auch nicht!?

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. November 2017 um 13:29

ich hab einfach wahnsinnige Angst vor einer Therapie... es fühlt sich komisch an, kann auch nicht so ganz erklären warum und woher das kommt...  Um aber diese Hypokapnie aber in den Griff zu bekommen, werde ich es mit einer Therapie versuchen. Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht und habe auch meine Mum gefragt, ob sie mich zu den ersten Sitzungen begleiten kann. Ich habe jetzt auch eine Therapeutin gefunden, wo ich meinen Hund mitbringen kann. Mein Hund und meine Mum werden mich unterstützen und mit denen beiden an meiner Seite fühle ich mich dann doch mutiger und sicherer.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen