Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Hübscher als man selber...

Letzte Nachricht: 16. Februar 2008 um 1:07
A
alison_988841
29.12.05 um 14:51

Hallöchen,

ich bin irgendwie am verzeifeln, ich habe vor einigen Monaten eine Frau kennengelernt, die ich selber total süß finde, aber leider bin ich nicht die Einzige.
Irgendwie habe ich damit ganz schön zu kämpfen, denn immer wenn wir weggehen, wird sie angesprochen und ich stehe daneben, mein Freund findet sie auch hübscher als mich, klar liebt er mich!!!
aber ich kann machen was ich will... ob ich nun eine stunde lang im bad stehe oder zwei macht keinen unterschied..
kennt ihr das o. wart ihr auch schonmal in so einer situation???
wie soll ich damit umgehen - ich sehen sie jeden tag... ((

lg ludira

Mehr lesen

A
an0N_1269701699z
29.12.05 um 16:32

Hallo
Ich bin immer in dieser Situation weil fast alle meine Freunde besser aussehen. Es ist nun mal so das einige besser aussehen als andere, aber Geschmäcker sind verschieden, es gibt mit Sicherheit jemanden der dich hübscher findet. Abgesehen davon hast du einen Freund der dich liebt. Man kann eben nicht alles haben.

Gefällt mir

L
lachie_12289909
29.12.05 um 22:56

Na..
ich glaube nicht das es schwierig ist, besser auszusehen, als du..ich würde sagen, find dich damit ab! Es kann ja schließlich nicht nur hübsche Menschen geben und mal ganz ehrlich, du willst doch sowieso jetzt nur von jedem hören, dass du supergeil aussiehst oder?

Gefällt mir

A
alison_988841
29.12.05 um 23:11
In Antwort auf an0N_1269701699z

Hallo
Ich bin immer in dieser Situation weil fast alle meine Freunde besser aussehen. Es ist nun mal so das einige besser aussehen als andere, aber Geschmäcker sind verschieden, es gibt mit Sicherheit jemanden der dich hübscher findet. Abgesehen davon hast du einen Freund der dich liebt. Man kann eben nicht alles haben.

Darum geht es gar nicht....
ich will nicht hören, daß ich gut aussehe, oder sowas ich weiß nicht mehr was ich machen soll, es ist ein echtes problem geworden und ich denke ständig daran... es ist toll wenn ihr so einfach damit umgehen könnt... aber ich kann es nicht ...
und ob mich mein freund liebt oder nicht, spielt in diesem augenblick auch keine rolle!

Gefällt mir

B
bengta_12302621
29.12.05 um 23:59
In Antwort auf alison_988841

ich will nicht hören, daß ich gut aussehe, oder sowas ich weiß nicht mehr was ich machen soll, es ist ein echtes problem geworden und ich denke ständig daran... es ist toll wenn ihr so einfach damit umgehen könnt... aber ich kann es nicht ...
und ob mich mein freund liebt oder nicht, spielt in diesem augenblick auch keine rolle!

Ja
was willst du dann hören? Unterziehe dich einer Schönheitsoperation oder was? Wir können doch auch nix daran ändern, wenn das Mädel besser ausschaut, als du..

Gefällt mir

B
belgin_12345366
30.12.05 um 8:19

Ach je...
Es wird Millionen Menschen auf diesem Planeten geben, die besser aussehen als Du. Na und? Ist das wirklich Dein Lebensinhalt? Wenn Du mit dieser Frau befreundet bist, dann freu Dich für sie - es gibt nichts schlimmeres als neidischen Freunde!
Außerdem bist Du ja nicht häßlich - nur erwachsen solltest Du noch werden.

Gefällt mir

A
alyson_11944543
30.12.05 um 8:50

Warum
...bist du dann mit ihr befreundet?
Wenn der Neid auf ihr Aussehen so groß ist?

Gefällt mir

M
miyu_12895279
30.12.05 um 14:55

Hi ludira
ich kann dich zwar nicht nachvollziehen, aber ich glaube auch nicht dass du es böse meinst. vielmehr scheint es bei dir weit über "neid" hinaus zu gehen.

es gibt bei mir einige menschen mit denen ich aus nicht greifbaren gründen "nicht kann". ich nehme es ihnen nicht übel, denn sie haben mir nichts getan. ich ziehe mich in solchen fällen einfach zurück und meide unauffällig deren gegenwart - ohne böse hintergedanken.

wenn es dich wirklich so sehr belastet, dann solltest du dir vielleicht ernsthaft überlegen abstand zu ihr zu suchen. warum mit menschen umgeben, in deren gegenwart man sich unzulänglich fühlt - das kann und sollte nicht sinn einer bekanntschaft/freundschaft sein.

Gefällt mir

Z
ziv_12882247
30.12.05 um 20:46

Lol
egal wo du hingehst, es wird immer wieder Menschen geben, die hübscher sind als du... da müsstest du dich dann ja zuhause einsperren, außerdem ist hübsch immer Sache des Betrachters...

so ein kindisches Gerede..... hast du keine anderen Probleme du kannst nicht die hübscheste sein auf der Welt

Gefällt mir

A
an0N_1210329999z
31.12.05 um 10:40

Hi
Ich kann dich verstehen, und war selbst schon in dieser Situation. Ich habe eine Freundin, wenn ich mit ihr weggehe, schaut mich kein Mann mehr an...
Ich finde, das hat auch nichts mit Unreife oder kindisch sein zu tun, wie manche hier schreiben...
Ich finde es ganz normal, man möchte ja auch beachtet werden und Zuwendung bekommen.
Und es ist ja meistens nicht nur das Aussehen, sondern auch das Wesen oder die Ausstrahlung.

Eine Rat kann ich dir nicht wirklich geben, es ist schwer, damit umzugehen, man will ja nicht ständig im Schatten stehen. Das kann ja sonst ganz schön aufs Selbstwertgefühl drücken.
Schau doch einfach, dass es ausgewogen ist. Wenn du dich besser fühlst, distanziere dich etwas von ihr. Geh auch mit anderen Freunden weg, bei denen du vielleicht mehr Zuwendung von außen bekommst. Tu dir einfach gutes, bei dem du selbst bestätigst wirst.

Meirin

Gefällt mir

B
belgin_12345366
31.12.05 um 11:35
In Antwort auf an0N_1210329999z

Hi
Ich kann dich verstehen, und war selbst schon in dieser Situation. Ich habe eine Freundin, wenn ich mit ihr weggehe, schaut mich kein Mann mehr an...
Ich finde, das hat auch nichts mit Unreife oder kindisch sein zu tun, wie manche hier schreiben...
Ich finde es ganz normal, man möchte ja auch beachtet werden und Zuwendung bekommen.
Und es ist ja meistens nicht nur das Aussehen, sondern auch das Wesen oder die Ausstrahlung.

Eine Rat kann ich dir nicht wirklich geben, es ist schwer, damit umzugehen, man will ja nicht ständig im Schatten stehen. Das kann ja sonst ganz schön aufs Selbstwertgefühl drücken.
Schau doch einfach, dass es ausgewogen ist. Wenn du dich besser fühlst, distanziere dich etwas von ihr. Geh auch mit anderen Freunden weg, bei denen du vielleicht mehr Zuwendung von außen bekommst. Tu dir einfach gutes, bei dem du selbst bestätigst wirst.

Meirin

Hallo Meirin!
Natürlich wird wohl jeder schonmal in der Situation gewesen sein, die Du beschrieben hast, aber so muss es wirklich nicht sein und ich denke schon, dass es etwas mit der Reife zutun hat. Die Männer gucken dann zwar die Hübschere an, aber einfach nur, weil sie mehr auffällt. Wollen sie denn deshalb gleich mit der Frau etwas anfangen?
Ich weiß von mir selber, dass ich heute nicht mehr die Männer angucke, die sehr gut aussehen - im Gegenteil, die gestilten Typen mit Waschbrettbauch, einer Parfümwolke um sich und einem Audi TT unterm Hintern registriere ich überhaupt nicht mehr. Aus dem einfachen Grund, weil ich einen Mann für eine feste Beziehung wollen würde und erfahrungsgemäß eignet sich dieser Schlag dafür nicht (mag natürlich auch Ausnahmen geben!).

Einer guten Freundin von mir ist es neulich erst passiert. Während sie mit einer Freundin Kaffee trinken war lernt sie ihren Traummann kennen. Und das obwohl die Freundin die dabei war schon einen Titel bei einem Schönheitswettbewerb gewonnen hat - also wirklich SEHR gut aussieht. Er hat aber meine Freundin gesehen und nicht die Miss Superschön.
Also, es kann auch ganz anders laufen und es ist doch schlimm für diese Leute, wenn sich ihre Freunde distanzieren, nur weil sie gut aussehen...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
mali_11937684
31.12.05 um 14:03

Hi

Meirin

Kann ich ehrlich gesagt
nicht verstehen... es gibt doch immer Menschen die hübscher sind, bzw. die irgendwelche Menschen hübscer finden. Was macht du denn in der Disco oder Kneipe, Theater usw. wo viele hübsche Mädels sind? Stehst du dann todtraurig in der Ecke und vergleichst nur ständig, wer hübscher ist als du????

ich habe viele hübsche Freundinnen, ob die hübscher sind, ist geschmacks- udn Ansichtssache, aber das stört mich nicht. ich bin ich, und ich bin einzigartig. ich kann nicht jedem Menschen auf der Welt gefallen odder???

Sucht ihr euch nur hässliche Freundinnen oder was? Nur um euch zu bestätigen? Versteh ich ehrlich gesagt nicht

Gefällt mir

A
an0N_1210329999z
01.01.06 um 10:45
In Antwort auf belgin_12345366

Hallo Meirin!
Natürlich wird wohl jeder schonmal in der Situation gewesen sein, die Du beschrieben hast, aber so muss es wirklich nicht sein und ich denke schon, dass es etwas mit der Reife zutun hat. Die Männer gucken dann zwar die Hübschere an, aber einfach nur, weil sie mehr auffällt. Wollen sie denn deshalb gleich mit der Frau etwas anfangen?
Ich weiß von mir selber, dass ich heute nicht mehr die Männer angucke, die sehr gut aussehen - im Gegenteil, die gestilten Typen mit Waschbrettbauch, einer Parfümwolke um sich und einem Audi TT unterm Hintern registriere ich überhaupt nicht mehr. Aus dem einfachen Grund, weil ich einen Mann für eine feste Beziehung wollen würde und erfahrungsgemäß eignet sich dieser Schlag dafür nicht (mag natürlich auch Ausnahmen geben!).

Einer guten Freundin von mir ist es neulich erst passiert. Während sie mit einer Freundin Kaffee trinken war lernt sie ihren Traummann kennen. Und das obwohl die Freundin die dabei war schon einen Titel bei einem Schönheitswettbewerb gewonnen hat - also wirklich SEHR gut aussieht. Er hat aber meine Freundin gesehen und nicht die Miss Superschön.
Also, es kann auch ganz anders laufen und es ist doch schlimm für diese Leute, wenn sich ihre Freunde distanzieren, nur weil sie gut aussehen...

Hi Oyster
Ich kenne beide Seiten, habe jahrelang zu spüren bekommen, dass meine ältere Schwester eifersüchtig auf mich war. Und da ist es mir lieber, man distanziert sich, bevor es anders endet...
Aber ich kenne auch die Seite, wenn man merkt, da ist jemand, der wesentlich hübscher ist. ES geht nicht um irgendeine Person, denn viele sind ja hübscher als man selbst... aber wenn es dann eine enge Freundin ist, und dann selbst der eigene Freund die Freundin hübscher findet... da braucht man schon genug Selbstbewusstsein.
Ich bin in einer solchen Situation nicht eifersüchtig, weil die andere hübscher ist, sondern meist, wenn sie mehr Aufmerksamkeit bekommt und man selbst im Schatten steht. Und das vielleicht nicht mal kurz oder so, sondern wirklich immer, wenn sie dabei ist.
Wer möchte schon ständig im Schatten des anderen stehen?

Man sollte sich nicht mit anderen vergleichen, ist aber manchmal auch nicht ganz einfach.

Meirin

Gefällt mir

B
belgin_12345366
01.01.06 um 12:00

Hi Oyster
Ich kenne beide Seiten, habe jahrelang zu spüren bekommen, dass meine ältere Schwester eifersüchtig auf mich war. Und da ist es mir lieber, man distanziert sich, bevor es anders endet...
Aber ich kenne auch die Seite, wenn man merkt, da ist jemand, der wesentlich hübscher ist. ES geht nicht um irgendeine Person, denn viele sind ja hübscher als man selbst... aber wenn es dann eine enge Freundin ist, und dann selbst der eigene Freund die Freundin hübscher findet... da braucht man schon genug Selbstbewusstsein.
Ich bin in einer solchen Situation nicht eifersüchtig, weil die andere hübscher ist, sondern meist, wenn sie mehr Aufmerksamkeit bekommt und man selbst im Schatten steht. Und das vielleicht nicht mal kurz oder so, sondern wirklich immer, wenn sie dabei ist.
Wer möchte schon ständig im Schatten des anderen stehen?

Man sollte sich nicht mit anderen vergleichen, ist aber manchmal auch nicht ganz einfach.

Meirin

Frohes Neues erstmal!
Klar, wenn die eigene Schwester eifersüchtig ist, ist das schon sehr übel! Und die Situation werden viele kenne, die einfach besondere Fähigkeiten haben, das bezieht sich ja auch auf andere Dinge wie Leistung, Schulnoten, Erfolg, Aussehen, etc...... da gibt es immer Neider.
Ich für mich würde es auch vorziehen, wenn sich Leute von mir distanzieren, als wenn sie fies werden vor lauter Neid.
Wenn ICH aber merken würde, dass ich neidisch auf das Aussehen oder die Fähigkeit einer anderen Person wäre, dann würde ich dringend an mir arbeiten anstatt mich zu distanzieren. In einer ECHTEN Freundschaft gibt es kein Neid. Da freut man sich für den anderen.
LG,
*O*

Gefällt mir

A
an0N_1210329999z
01.01.06 um 13:20
In Antwort auf belgin_12345366

Frohes Neues erstmal!
Klar, wenn die eigene Schwester eifersüchtig ist, ist das schon sehr übel! Und die Situation werden viele kenne, die einfach besondere Fähigkeiten haben, das bezieht sich ja auch auf andere Dinge wie Leistung, Schulnoten, Erfolg, Aussehen, etc...... da gibt es immer Neider.
Ich für mich würde es auch vorziehen, wenn sich Leute von mir distanzieren, als wenn sie fies werden vor lauter Neid.
Wenn ICH aber merken würde, dass ich neidisch auf das Aussehen oder die Fähigkeit einer anderen Person wäre, dann würde ich dringend an mir arbeiten anstatt mich zu distanzieren. In einer ECHTEN Freundschaft gibt es kein Neid. Da freut man sich für den anderen.
LG,
*O*

Hi
Danke dir auch erstmal ein Frohes Neues Jahr!

Neid soll es in einer echten Freundschaft nicht geben? Find ich unrealistisch. Neid ist ein vollkommen natürliches Gefühl. Natürlich gibt es Situationen, wo man sich total für die Freundin freut,wenn sie z.B. bessere Noten schreibt. Aber manchmal sticht das Gefühl einen dann eben doch. Und dann finde ich es besser, man steht zu seinem Gefühl, als dass man es überhaupt nicht wahrhaben will....
Und an mir arbeiten? Das ist sicher sinnvoll, wenn man oft und häufig neidisch ist und gar nicht damit zurecht kommt und merkt, dass es auf einen selbst zurückführt.
Aber manchmal ist man auch einfach neidisch, weil man sich selbst an dem Abend nicht so mag...und das muss ja nicht grundsätzlich so sein.

In einer echten Freundschaft habe ich auch schon angesprochen, wenn ich neidisch war. War dann auch o.k.

Meirin

Gefällt mir

B
bita_12695427
01.01.06 um 21:45

Kann davon ein Lied singen
O ja ich kenn das auch. Meine Freundin ist auch ein sehr hübsches Mädchen und wenn wir weggehen oder Leute kennenlernen ist es immer sie die im Vordergrund steht. Sie ist natürlich auch sehr nett und offen den Leuten gegenüber.Manchmal kommen dann die hässlichen Freunde und versuchen mich anzumachen. Auch sehr toll....
Aber einen Rat kann ich dir auch nicht geben. Es hat natürlich auch sehr viel mit deinem Verhalten zu tun, sprich ob du offen bist oder nur schüchtern daneben stehst. Eine Psychologin meinte mal zu mir, dass man es ausstrahlt wenn man von sich selber nicht so überzeugt ist, und die Leute dann abgeschreckt sind.
Aber find ich ja ganz schön hart von deinem Freund, dass er es dir auch noch sagt, dass er sie hübscher findet, wo du doch so damit zu kämpfen. Das ist schon ziemlich übel....
Aber wie gesagt, vielleicht sollte man sich selbst öfters mal in den Vordergrund drängen.

Gefällt mir

A
alison_988841
02.01.06 um 12:46

Vielen dank..
für eure beiträge! Distanzieren möchte ich mich nicht, ich habe auch gerne attraktive Menschen um mich, daher möchte ich mir keine "hässlichen" suchen, ausserdem kommt es bei einer Freundschaft nicht auf das Aussehen an!
Und zu meinem Freund, es ist so, daß wir eine sehr ehrliche Beziehung führen und mich es vielmehr verletzten würde, wenn er mich anlügen würde...
Auf jeden Fall konnte ich mir ein paar Gedanken machen und denke es geht mir jetzt auch wieder ein bisschen besser!

Ach und Danke für die Beiträge :
Finde dich dich damit ab... - sehr hilfreich...
Es gibt einige Sachen im Leben, da kann man wirklich drauf verzichten

Gefällt mir

B
bita_12695427
02.01.06 um 23:05

Vielen dank..
für eure beiträge! Distanzieren möchte ich mich nicht, ich habe auch gerne attraktive Menschen um mich, daher möchte ich mir keine "hässlichen" suchen, ausserdem kommt es bei einer Freundschaft nicht auf das Aussehen an!
Und zu meinem Freund, es ist so, daß wir eine sehr ehrliche Beziehung führen und mich es vielmehr verletzten würde, wenn er mich anlügen würde...
Auf jeden Fall konnte ich mir ein paar Gedanken machen und denke es geht mir jetzt auch wieder ein bisschen besser!

Meiner Meinung nach
gibt es schon Dinge die man nicht unbedingt zum Partner sagen muss,wie man sieht
verletzt es dich so ja auch.... aber wie gesagt das ist ja nur meine Meinung.
Trotzdem alles Gute für Dich

Gefällt mir

A
alison_988841
07.05.06 um 0:42
In Antwort auf bita_12695427

Kann davon ein Lied singen
O ja ich kenn das auch. Meine Freundin ist auch ein sehr hübsches Mädchen und wenn wir weggehen oder Leute kennenlernen ist es immer sie die im Vordergrund steht. Sie ist natürlich auch sehr nett und offen den Leuten gegenüber.Manchmal kommen dann die hässlichen Freunde und versuchen mich anzumachen. Auch sehr toll....
Aber einen Rat kann ich dir auch nicht geben. Es hat natürlich auch sehr viel mit deinem Verhalten zu tun, sprich ob du offen bist oder nur schüchtern daneben stehst. Eine Psychologin meinte mal zu mir, dass man es ausstrahlt wenn man von sich selber nicht so überzeugt ist, und die Leute dann abgeschreckt sind.
Aber find ich ja ganz schön hart von deinem Freund, dass er es dir auch noch sagt, dass er sie hübscher findet, wo du doch so damit zu kämpfen. Das ist schon ziemlich übel....
Aber wie gesagt, vielleicht sollte man sich selbst öfters mal in den Vordergrund drängen.

Mein freund...
sagt nicht, daß sie hübscher ist! sondern er antwortet auf meine frage, denn wir haben eine offene und ehrlich beziehung...sicherlich tut manches weh, aber so kennen wir uns viel besser.. aber das ist auch ein thema, daß hier nicht wirklich hin gehört...

Gefällt mir

N
nieves_12442109
15.02.08 um 21:38

Vielen dank..

Kenne das Problem
Hallo,
schon lange her, dass du dein Problem hier geschildert hast. ich habe im Moment oder eher gesagt schon seit zwei Jahren ein ähnliches/ gleiches Proble. Meine Freundin ist klein, lächelt lieb, hat große Augen, Kindchenchema und ein ovales Gesicht und die Männer werden von ihr angezogen, wie die Nägel von einem Magnet. Ich merke, dass sie sich weniger für mich interessieren und sich die Gesichter der Männer, auch wenn ich mich mit ihnen unterhalte sehr oft zu ihr wenden. Das nicht wirklich angenehm...
Wie soll das denn werden,wenn ich einen Freund habe? Ich mach mir dann wahrscheinlich Gedanken wie: Findet er sie attraktiver als mich, verknallt er sich heimlich in sie? Bin ich jetzt uninteressanter für ihn- jetzt wo er so eine hübsche, nette, studierende Frau kennengelernt hat? Echt sch...!
Auch wenn ich darunter leide, dass sie so viele Qualitäten hat, die ich nicht habe- will ich mich nicht von diesen Neid- und Minerwertigkeitgefühlen besiegen lassen und die Freundschaft beenden. Wir verstehen uns ja trotdem noch gut und wir können uns gut unterstützen.
Ich suche nach einem anderen Ausweg- und somit denke ich manchmal:
1.Ich bin auf die Anerkennung von Jungs nicht angewiesen- ich wieß auch so, dass ich wertvoll bin.
2.Wenn wir alle unsere Vorzüge auf die Wage schmeißen würden- käme vielleicht (hoffentlich) ein Gleichstand zustande,
3.Wenn man Selbstzufriedenheit/Fröhlichkeit ausstrahlt wirkt man auf andere Menschen sicher netter als mit einem traurigen/mürrischen Gesicht (=geringem Selbstwert).
4.Ich denke viele Frauen kennen das auch von sich- dh. wir sind nicht alleine.
Und ich denke an die Frauen, die sich nicht eingestehen, dass sie neidisch sind- aber ich finde es gut, sich dieses dunkle Gefühl mal genauer anzuschauen um irgendwann besser damit umgehen zu können.
Ja, daran denke ich dann manchmal, wenn sich dieses Neidgefühl breit macht... manchmal hilft es- aber leider auch nicht immer.
Wie geht es dir mittlerweile? Hast du einen Ausweg gefunden?
Es gibt bestimmt einen- aber es dauert wahrscheinlich bis man hinter dieses Problem gekommen ist und sich dann befreit fühlt.

Gruß, Valerie

Gefällt mir

A
aris_12875725
16.02.08 um 1:07

Hey
also du scheinst sie ja wirklich gerne zu haben ich hätte daum meinen freund schon ein bisschen angst... (naja männer eben^^) aber das ist deine sache und du kannst deinen freund wahrhaftig besser einschätzen als ich^^ nun wenn es dich sehr arg stört musst du eben auf abstand gehennicht gleich alle zelte abbrechen eben nur weniger! ich weis ja nicht wie oft ihr euch so sehen müsst, aber das eben verkürzen und nicht so ausweiten! wenn du nicht sehr darunter leidest, dann musst du es wohl weiter machen, aber kleiner tipp für dich: sei du selbst! du musst nicht 2stunden im bad stehen! (im nachhinein fühlst du dich nur noch schlechter, weil man eben machen kann was man will...) Mess dich nicht an ihr! und nur weil männer immer auf das äußere sehen musst du das nicht tun! die inneren werte zählen! und wenn die bei ihr ok sind, dann solltest du sie doch nicht als rivalin ansehen, wenn sie allerdings so eine ist, die sich an jeden ranmacht inclusive deinem freund würde ich auf abstand gehen!

Gefällt mir