Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Hilfffffffe!!!!! Angst vor dem Autofahren!!!!

Letzte Nachricht: 24. März 2011 um 16:56
Y
ylva_12549684
24.03.11 um 10:18

Hallo,

Also ich habe seit Dezember letzten Jahres Endlich meinen FS, nunja, ich habe mit einem Golf gelernt (einem Diesel) Bei dem Diesel hatte ich auch immer etwas angst ABER da habe ich wenn ich am Berg stand oder generell angafhren bin immer ein Kribbeln im bein gehabt so das ich genau wusste wo der PUNKT bei der Kupplung ist. Nun haben wir uns letztes Jahr einen Benziner gekauft (neuwagen) ....Jetzt habe ich das Problem das ich panische angst habe Autozufahren. 1. merke ich bei dem wagen nicht den druckpunkt bei der Kupplung, so das ich angst habe berge anzufahren und diese immer um fahre. 2. komm ich mit der schaltung nicht ganz klar , ich habe unwahrscheinliche schwierigkeiten damit weil er mir schon oft ausgegangen ist und mir das dann immer SO PEINLICH war das ich mich auf der strasse extrem geschämt habe und mir immer wieder dachte oh man was denken denn jetzt die leute von mir ! Ich nehme mir einfach viel zu viel zu herzen. Und vor dem Parken habe ich panische angst. Ich hatte in meiner Fahrschule auch mangelnde Fahrpraxis das nur mal dazu. Ich hab da noch nichtmal das anfahren mit der Handbremse gelernt. Nunja ich könnte wieder neue Fahrstunden nehmen aber dazu fehlt leider das Geld. Wenn ich im Auto sitze und fahre und in dem moment alles gut läuft ohne fehler, habe ich richtig spass am autofahren. Aber sobald mir ein Fehler passiert bekomme ich extremes Herzrasen und fange an zu zittern. Vielleicht kann mir da jemand tips geben. Ich weis echt nicht mehr weiter zumal ich UNBEDINGT Fahren will.. Ich denke immer wenn das doch alles klappen würde ohne Fehler könnte ich ENDLICH Autofahren... Ich will unbedingt sicher sein und freude am fahren haben. DER WILLE IST NUNMAL DA aber die Angst zieht mich immer wieder zurück! Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll und wie es für mich einfach werden kann.
Ich hoffe mich kann jemand verstehen und mir vielleicht einen tip geben. Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Lieben Gruss Melissa

Mehr lesen

A
aisha_12774578
24.03.11 um 14:06

Wo
Wo wohnst du denn? In einer Großstadt oder auf dem Land?

Ich würde einfach mal immer wieder für eine Stunde oder sogar länger einfach so durch die Gegend fahren. Am besten irgendwo, wo überhaupt nichts los ist. An einem Samstag Morgen oderso . Dann kannst du die ganzen Sachen ausprobieren ohne dass es jemand sieht!

Du brauchst ja keine vielbefahrenen Straßen benutzen. Versuch einfach mal das Problem mit dem Berg und anfahren auszuprobieren bei einer Straße in einem kleinen Dorf wo garnix los ist. So in etwa würd ich des machen... Irgendwann hast du dass mit dem Auto raus und kannst es auch im wirklichen Verkehr ohne Bedenken umsetzen. Es ist nur Übungssache, aber irgendwann hast du deine Angst besiegt

Gefällt mir

Y
ylva_12549684
24.03.11 um 14:33
In Antwort auf aisha_12774578

Wo
Wo wohnst du denn? In einer Großstadt oder auf dem Land?

Ich würde einfach mal immer wieder für eine Stunde oder sogar länger einfach so durch die Gegend fahren. Am besten irgendwo, wo überhaupt nichts los ist. An einem Samstag Morgen oderso . Dann kannst du die ganzen Sachen ausprobieren ohne dass es jemand sieht!

Du brauchst ja keine vielbefahrenen Straßen benutzen. Versuch einfach mal das Problem mit dem Berg und anfahren auszuprobieren bei einer Straße in einem kleinen Dorf wo garnix los ist. So in etwa würd ich des machen... Irgendwann hast du dass mit dem Auto raus und kannst es auch im wirklichen Verkehr ohne Bedenken umsetzen. Es ist nur Übungssache, aber irgendwann hast du deine Angst besiegt

Danke für deine Antwort!
Ich wohne bei Dortmund. Ich muss mal schauen wo ich was zum üben finde. Ist alles nicht so einfach Ich will ja Autofahren aber die Angst überkommt mich dann immer vie zu schnell. Wenn mein Partner zu mir sagt, du fährst jetzt ! Dann sag ich meist nee ich hab jetzt gerade Kopfschmerzen oder so ...das ist echt schon ziemlich übel. Und das Nur weil ich Angst habe wenn ich fehler mache das ich andere Fahrer behindern könnte oder über mich geredet werden könnte. Deshlab fahre ich lieber im Dunkeln denn da sieht niemand so schnell wer am steuer sitzt. Hört sich echt doof an ich weis aber ich bin ehrlich

Gefällt mir

A
aisha_12774578
24.03.11 um 14:54
In Antwort auf ylva_12549684

Danke für deine Antwort!
Ich wohne bei Dortmund. Ich muss mal schauen wo ich was zum üben finde. Ist alles nicht so einfach Ich will ja Autofahren aber die Angst überkommt mich dann immer vie zu schnell. Wenn mein Partner zu mir sagt, du fährst jetzt ! Dann sag ich meist nee ich hab jetzt gerade Kopfschmerzen oder so ...das ist echt schon ziemlich übel. Und das Nur weil ich Angst habe wenn ich fehler mache das ich andere Fahrer behindern könnte oder über mich geredet werden könnte. Deshlab fahre ich lieber im Dunkeln denn da sieht niemand so schnell wer am steuer sitzt. Hört sich echt doof an ich weis aber ich bin ehrlich

Nein das hört sich nicht doof an.
Bei mir ist das genauso .

Schade das du nicht in meiner Nähe wohnst. Sonst hätten wir zusammen üben können. Ich habe nämlich auch Angst vor m Autofahren. Ich habe zwar meinen Führerschein "schon" seit 2 Jahren, bin aber seit der Fahrprüfung NUR EIN EINZIGES MAL bisher gefahren. Also seit 2 Jahren nur 1x gefahren (. Und dieses eine Mal war richtig scheiße. Es war n Auto das ich noch nicht kannte und mit sehr wenig PS. Obwohl ich bei den Fahrstunden kein einziges Mal abgewürgt hab, hab ich an diesem Tag bestimmt 15 mal abgewürgt. Und dann auch noch an gefährlichen Stellen, hätt echt was passieren können....

Bin seit dem nichtmehr gefahren. Hab aber auch kein eigenes Auto. Will mir demnächst eins kaufen und dann genau die Taktik anwenden wo ich dir geraten habe. Ich wohn aufm Land, von daher denke ich das ich üben kann ohne groß aufzufallen . Ich hoff ich schaffs...

Mit meinem Freund ist es das gleiche. wenn er sagt ich solle fahren, dann sag ich immer nein bitte nicht und bekomm Schweißausbrüche. Ich denke wir sind nicht so schlecht im fahren. das ich einfach weil wir überhaupt keien praxis haben! mir ist das immer total peinlich, weil mein freund IMMER fahren muss. selbst wenn er doch so gern was trinken möchte. dann kann er nicht nur wegen mir .

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
Y
ylva_12549684
24.03.11 um 15:36
In Antwort auf aisha_12774578

Nein das hört sich nicht doof an.
Bei mir ist das genauso .

Schade das du nicht in meiner Nähe wohnst. Sonst hätten wir zusammen üben können. Ich habe nämlich auch Angst vor m Autofahren. Ich habe zwar meinen Führerschein "schon" seit 2 Jahren, bin aber seit der Fahrprüfung NUR EIN EINZIGES MAL bisher gefahren. Also seit 2 Jahren nur 1x gefahren (. Und dieses eine Mal war richtig scheiße. Es war n Auto das ich noch nicht kannte und mit sehr wenig PS. Obwohl ich bei den Fahrstunden kein einziges Mal abgewürgt hab, hab ich an diesem Tag bestimmt 15 mal abgewürgt. Und dann auch noch an gefährlichen Stellen, hätt echt was passieren können....

Bin seit dem nichtmehr gefahren. Hab aber auch kein eigenes Auto. Will mir demnächst eins kaufen und dann genau die Taktik anwenden wo ich dir geraten habe. Ich wohn aufm Land, von daher denke ich das ich üben kann ohne groß aufzufallen . Ich hoff ich schaffs...

Mit meinem Freund ist es das gleiche. wenn er sagt ich solle fahren, dann sag ich immer nein bitte nicht und bekomm Schweißausbrüche. Ich denke wir sind nicht so schlecht im fahren. das ich einfach weil wir überhaupt keien praxis haben! mir ist das immer total peinlich, weil mein freund IMMER fahren muss. selbst wenn er doch so gern was trinken möchte. dann kann er nicht nur wegen mir .

Danke!
Es ist echt schön zuhören das man damit nicht alleine ist! Woher kommst du denn und wie alt bist du wenn ich fragen darf?!

Gefällt mir

A
aisha_12774578
24.03.11 um 16:56
In Antwort auf ylva_12549684

Danke!
Es ist echt schön zuhören das man damit nicht alleine ist! Woher kommst du denn und wie alt bist du wenn ich fragen darf?!

Hey
ich komm aus der Nähe von Stuttgart. Ich bin schon 22. Aber hab meinen Führerschein erst mit 20 gemacht. Und wie gesagt.... seit dem nicht mehr gefahren....

Gefällt mir

Keine Panik am Steuer! So verliert ihr die Angst vorm Autofahren
Anzeige