Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Hilfe.. ich bin gestresst

Hilfe.. ich bin gestresst

7. Mai 2013 um 19:31

Ich brauche dringend Hilfe.. Tipps.. Ka

Ich mache eine Ausbildung zur Erzieherin und habe am Montag meine 1. mündliche Abschlussprüfung. Das Problem dabei ist, dass ich mich einfach nicht mehr zum Lernen aufraffen kann. Ich bin sehr ehrgeizig und habe die letzen 4 Jahre immer versucht mein Bestes zu geben. Ich habe mich unglaublich in die Schule reingestresst, dass ich manchmal kurz vorm durchdrehen war.

Ich will nicht behaupten, dass ich für diese Prüfung noch gar nichts gelernt habe.. Ich habe mir jedes Thema zusammengefasst und versuche sie nun durchzugehen. Doch mir fehlt einfach die Motivation. Ich kann damit gar nicht umgehen, da ich mich sonst immer sehr gut motivieren konnte bzw. dazu bringen konnte, mich hinzusetzen und zu lernen. Doch jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich mit mir anfangen soll bzw. was mit mir los ist. Umso näher die Prüfung kommt umso unmotivierter bin ich.

Es ist nicht so, dass mir die Prüfung egal ist, ich bin sehr gestresst und habe unglaublich Angst davor.

Ein positiver Aspekt ist zumindest, dass ich mit einer 1 in die Prüfung gehe und mir relativ egal ist, was ich für eine Note bekomme. Hauptsache ich bestehe. Wovor ich aber Angst habe ist, dass meine Klassenkameraden (vor allem die, mit denen ich viel zu tun habe, viel besser aus der Prüfung gehen, als ich... ich habe schon Angst zu versagen, da ich immer sehr viel von mir erwarte und ich denke, dass andere (Mein Lehrer bzw. meine Eltern) sehr viel von mir erwarten...

Ich kann meine "komischen" Gefühlslagen gar nicht mehr einordnen und gar nicht mit mir umgehen, da ich das Verhalten einfach nicht von mir kenne!

Bitte helft mir! Was soll ich tun?

Mehr lesen

8. Mai 2013 um 9:34

Was möchstest du denn hören?
Das Lernen liegt nunmal in deiner Verantwortung, da können wir dir auch keine Tipps geben.
Aufraffen und durchziegen hilft da eben als einziges...

Und das Thema Erwartung: Ist halt ein Ding des Selbstwertgefühls. Die einzige Erwartung, die du erfüllen musst, ist deine. Das ist aber eben ein langer Prozess.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen