Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / HIlfe! Habe ich das Borderline Syndrom?

HIlfe! Habe ich das Borderline Syndrom?

11. März 2015 um 20:04 Letzte Antwort: 14. März 2015 um 15:35

Mein Freund ist letztens auf die Idee gekommen, dass ich ja eventuell das Borderline Syndrom haben könnte, da ich mich öfter mal selbst verletze.

Habe mich daraufhin intensiv mit den Syntomen beschäftigt und festgestellt, dass ziemlich viele (6 von 9) auf mich zutreffen. Extreme Stimmungen, kranke Wutausbrüche usw. Für mich klang die Beschreibung nicht wie eine Krankheit, weil ich denke, dass jeder sowas irgendwie hat.

Ich bin einfach ratlos, fühle mich schon sehr oft depressiv und meine Stimmungen sind so unberechenbar.

Weiß jemand, was ich tun könnte? Ich glaube für einen Psychologen bin ich "zu wenig krank", weil ich mich nicht so krass und oft ritze wie andere und ich mich im Normalfall normal fühle.

Mehr lesen

14. März 2015 um 15:35

Was ist normal?
Hallo bambilebt1,

Finger weg von Ferndiagnosen und Diagnosen aufgrund von Internetinformationen und selbsternannten Pseudotherapeuten!

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und weiss wie schwer es in der Praxis ist Borderline zu diagnostizieren.

Letztendlich ist das ja auch nur ein Etikett, brauchst Du das?

Die Frage ist doch viel eher, wie Du Dich fühlst und wie gut Du mit Deinem Leben zurechtkommst. Das kannst nur Du entscheiden.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es in Deinem Leben Dinge gibt, die Du ändern möchtest, weil Du erkannt hast, dass sie nicht gut für Dich sind (starke Stimmungsschwankungen, Ritzen, etc.), es aber alleine nicht schaffst, dann hol Dir kompetente Hilfe.

Überleg mal in welchen Situationen Du Dich ritzt und wie Du Dich vorher und hinterher fühlst. Ich frage mich, ob Du Dir vorstellen kannst diese Gefühle auch anders zu erzeugen?
Probier es aus!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen