Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / HILFE -> Extreme Vergesslichkeit etc.

HILFE -> Extreme Vergesslichkeit etc.

8. Februar 2012 um 13:41

Hi ihr da,

ich habe ein riesiges Problem, aus dem viele weitere Probleme entstehen. Erst einmal zu mir : Ich bin 19 Jahre alt, und seit ca 2 1/2 Jahren merke ich tagtäglich, wie extrem vergesslich ich doch bin.
Ich lerne zB Leute kennen, an die ich mich kurz darauf nicht mehr erinnere. Weder daran, dass ich diese Person schon einmal gesehen oder gesprochen habe, geweige denn den Namen kannte.
Man kann mir eine Zahl nennen, die ich, wenn ich mich nicht dermaßen darauf konzentriere, nach kurzer Zeit schon wieder vergessen habe. Genauso mit Aufgaben auf der Arbeit. Mir werden 2 Aufgaben genannt, die eine erledige ich, danach weiß ich nicht mal mehr ansatzweise, was die zweite Aufgabe war. Oder Erlebnisse mit Freunden, die so außergewöhnlich sind, dass sie einem eigentlich für immer in Erinnerung bleiben müssten, sind bei mir völlig erloschen.
Ich erzähle 3 mal dasselbe, ohne es zu merken. Das ist mir alles unangenehm, da ich eigentlich nicht dumm bin, nur komme ich mit Sicherheit ziehmlich doof rüber.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass es sich bei mir nicht um eine "normale" Schusseligkeit handelt.
Zudem habe ich auch fast täglich Kreislaufprobleme. Auch wenn ich nur kurz gesessen oder gelegen habe, und dann aufstehe, wird mir schwarz vor Augen. Sobald ich an Aufgaben oder an meine Arbeit denke, wird mir schlagartig schwindelig. Das alles macht mich so traurig und wütend, dass ich mitlerweile ständig ohne Gründe eine tiefe Traurigkeit empfinde, und absolut antriebslos bin. Ich übe meinen Traumberuf aus, und bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, gehe jeden Tag aufs Neue mit neuer Motivation zur Arbeit. Doch durch meine Vergesslichkeit denkt mein Chef, wäre ich nicht so interessiert, weil ich "ja nicht zuhöre, und ständig alles doppelt nachfragen muss".
Es macht mir alles nur Probleme, ich zweifel mitlerweile schon daran, dass ich überhaupt einen Beruf ausüben kann, mit meinen Problemem.
Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen, oder Ratschläge.
Um einen Termin beim Neurologen werde ich jetzt jedenfalls wohl nicht mehr herumkommen.

Danke schon einmal über ernstgemeinte Hilfe!

Mehr lesen

8. Februar 2012 um 21:49

Bin der gleichen meinung
es könnte an der ernährung liegen oder stressbedingt

grüsse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Februar 2012 um 10:03

Hallo,
ja, so wie du es beschreibst, ist es mehr als Schusseligkeit. Irgendetwas scheint dein Arbeitsgedächtnis/Kurzzeitgedächtnis einzuschränken. Von daher wäre ein Arztbesuch wirklich der beste Schritt!

Alles Gute, Phenyce

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 12:34

Extreme vergesslichkeit
hallo lina,
vielleicht solltest du dich wirklich mal professionell untersuchen lassen, dann weißt wenigstens die ursache und kannst geziehlt dagegen vorgehen.
ich mache mir auch sehr oft sorgen, weil ich phasenweise sehr unter vergesslichkeit leide. ich frage mich dann immer, ob das dann stressbedingt ist, oder ob ich evtl. sogar eine art demenz von meinem opa geerbt habe. der wurde nämlich irgendwann dement. die krankheit kann ja auch schon in [url=http://www.nord-berliner.de/9340-demenz-symptome.html]jungen jahren[/url] ausbrechen. weil ich davor so angst habe, werde ich mich auch demnächst vom neurologen untersuchen lassen....
dir viel glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2013 um 23:29

Hilfe gefunden?
Hallo Lina, ist zwar etwas Zeit vergangen. Aber was ist bei dir rausgekommen? Gehts dir heute besser?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ich hasse meinen kleinen Bro
Von: heikobecool
neu
10. Mai 2013 um 14:40
Noch mehr Inspiration?
pinterest