Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Heute gestanden: Beste Freundin als Kind vergewaltigt

Heute gestanden: Beste Freundin als Kind vergewaltigt

16. Juni 2017 um 1:49 Letzte Antwort: 17. Juni 2017 um 2:43

Hallo liebe User/innen,

ich bin ein bisschen neben der Spur und weiß nicht an wen ich mich wenden soll, da ich es niemandem erzählen kann. 
Meine beste Freundin ist heute als wir über ein Buch sprachen in Tränen ausgebrochen und hat mir dann als ich schockiert frage was los sei gestanden dass sie als sie 6-7 Jahre alt war vergewaltigt worden sei von einem Familienfreund. Regelmäßig über ein halbes Jahr lang. 
Ich stehe unter Schock und kann es nicht glauben. Wir sind seit wir ca 5-6 Jahre alt waren befreundet (sind jetzt 23), und ich kann das alles einfach nicht glauben. Es tut mir so weh mir das vorzustellen was mit ihr passiert ist... ich weiß gerade nicht was ich darüber denken soll. 
Sie hat es nie erwähnt, hat es nur einer Freundin und mir jetzt erzählt, und wollte auch nicht weiter darüber sprechen und meinte sie sei eigentlich darüber hinweg nur das nur dem Buch hat es wieder aufgebracht. 

Es ist wie ein Albtraum aus dem ich nicht erwache. 

Bitte sagt mir was ich tun/denken soll... es tut mir einfach nur weh. 

Grüsse
Alexandra

Mehr lesen

17. Juni 2017 um 2:43

Ich gebe meinem Vorredner da recht.

ändern kannst du da nichts mehr dran und darfst dic davon nicht runterziehen lassen.

Es ist gut, dass du als Freundin für sie da sein konntest und kannst und sie dir vertraut.

Wenn du denkst, dass du mit dem Erzählten nicht zurechtkommst, such therapeutische Hilfe. Ein Arzt oder Psychologe unterliegt der Schweigepflicht.

Wenn du merkst, dass deine Freundin doch weiteren Redebedarf hat und du dich nicht stark genug dafür fühlst, musst du ihr das so sagen und kannst ihr auch empfehlen, woanders Hilfe zu suchen, kannst sie begleiten - aber du bist keine Therapeutin und kannst sowas nicht mit ihr aufarbeiten.

Konzentriert euch auf das Hier und Jetzt. All das Gute, was ihr jetzt habt und lebt!

Alles Liebe 

1 LikesGefällt mir