Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Hat diese Freundschaft überhaupt sinn?

Hat diese Freundschaft überhaupt sinn?

16. September 2007 um 16:31

Hallo alle zusammen,
möchte euch hier gerne mal was erzählen was mir im Moment echt den kopf zermartert, vielleicht blickt ihr ja hier durch:

Hab vor etwa zwei Monaten jemanden kennen gelernt. Als wir uns kennen gelernt haben, haben wir bestimmt zwei stunden nur miteinander geredet. Wir haben uns einfach super verstanden. Es gab zwar ein paar Annäherungsversuche, diese gingen aber alle nur von ihm aus, aber es ist zwischen uns nicht wirklich etwas gelaufen. Wir sind seitdem fast jeden tag in Kontakt (sms, icq). Einmal haben wir uns dann sogar getroffen und hatten einen sehr schönen Abend, an dem wir auch sehr viel spaß hatten, außer dass ich sehr nervös war und daher auch sehr verkrampft war. Nach diesem treffen war ich immer an hin und her überlegen was ich jetzt von dieser Beziehung halten soll, also ich fand ihn super nett, wusste aber nicht ob ich jetzt freundschaftlich was von ihm wollte oder doch mehr. Als wir uns dann noch mal trafen mit mehreren Leuten, wobei er auch eine sehr gute Freundin von ihm mitgebracht hat, waren meinerseits auf einmal fast alle Zweifel verschwunden. Ich war total begeistert von ihm und war mir sicher, dass daraus wohl was werden könnte. Wir sind an dem Abend auch sehr oft arm in arm gelaufen und haben uns einfach irgendwo zu zweit hingesetzt und über alles Mögliche gesprochen. Am ende des Abends war ich kurz mit der Freundin von ihm allein, wobei sie die Gelegenheit direkt genutzt hat um mit mir zu reden. Sie wollte wissen, ob ich wohl mehr von ihm möchte. Ich hab ihr dann auch gesagt, dass ich mir wohl mehr darunter vorstellen könnte. Was sie mir dann allerdings gesagt hat mich echt getroffen, nämlich dass er eine Freundin hat! Sie meinte er hätte sich über mich Gedanken gemacht, kommt aber nicht von seiner Freundin los! So, ab da war der Abend für mich gelaufen.
Ich hab mit ihm dann zwei tage später darüber gesprochen. Er hat auch direkt zugegeben, dass er eine Freundin hat. Er meinte aber dass er es echt schade fände, wenn wir nicht mehr in Kontakt bleiben würden, also freundschaftlich. Ich hab ihm jetzt gesagt, dass ich den Kontakt auch nicht abbrechen möchte und wir mal öfters was miteinander unternehmen können... was ich auch ernst meinte, dennoch umso länger ich darüber nachdenke, desto unangenehmer wird die Situation für mich. Ich hab total Angst, dass er sich jetzt total lustig über mich macht. Hab mit ihm auch darüber geredet und er meinte ich bräuchte mir darüber keine Gedanken zu machen das würde er nie machen.
Bei mir ist das aber so, dass ich mich noch nie jemanden genähert habe und schon gar nicht zugegeben habe, wenn ich etwas von jemand wollte. Ich war immer zurückhaltend, hatte wohl deswegen auch noch nie einen Freund und jetzt traue ich mich einmal und bekomme direkt einen Korb! Also mittlerweile hab ich echt aufgegeben einen Freund zu finden. Bei mir ist das einfach aussichtslos... naja genug gejammert.
Meine frage an euch ist eigentlich nur, ob diese Freundschaft wirklich sinn hat oder ob ich lieber den Kontakt abbrechen sollte. Also ich mein wenn ihr hier überhaupt durchblickt... würde mich wirklich sehr über Rückmeldungen freuen, vielleicht könnt ihr das als Außenstehende etwas sachlicher betrachten. Ich habe nämlich zurzeit überhaupt keine klaren Gedanken mehr...

sehr, sehr liebe grüße
Prinzess

Mehr lesen

16. September 2007 um 19:05

Mach Dir keinen Kopf
was Du gemacht hast, war völlig richtig. Du bist direkt auf ihn zugegangen und hast damit auch Klarheit bekommen. So wie Du ihn beschrieben hast, wird er sich auch nicht über Dich lustig machen.

Es ist Dir jetzt vielleicht peinlich, dass Du einen Korb bekommen hast, aber Du bist damit auch einen Schritt weiter - Du hast Dich getraut, zumal Du die Zeichen auch - wie ich herauslese - nicht falsch gedeutet hast.

Dass Dir die Situation unangenehm ist, ist normal. Halte vielleicht erstmal etwas Abstand, sonst fühlst Du Dich evtl. wie ein Stalker. Wenn Du Deine Sicherheit wiedergefunden hast, kannst Du doch immer noch an Eurem freundschaftlichen Kontakt anknüpfen. Und ausserdem: Du bist doch noch jung, auch aus solchen Erfahrungen lernt man. Lass Dich nicht entmutigen. Immerhin hatte er ja anfangs auch Interesse an Dir signalisiert, warum soll Dir das nicht auch mit Anderen passieren? Dass es mit ihm nicht geklappt hat, lag ja nicht an Dir, sondern an den Umständen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2007 um 19:33

Kann klappen,
muss aber nicht... ich habe die erfahrung geamcht, dass irgendwann immer einer was vom anderen will. und ich glaube, in diesem fall wärst du die benachteiligte...
freundschaft sit schon kompliziert. ich wünsche dir trotzdem viel glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. September 2007 um 21:56
In Antwort auf jaynie_11919347

Mach Dir keinen Kopf
was Du gemacht hast, war völlig richtig. Du bist direkt auf ihn zugegangen und hast damit auch Klarheit bekommen. So wie Du ihn beschrieben hast, wird er sich auch nicht über Dich lustig machen.

Es ist Dir jetzt vielleicht peinlich, dass Du einen Korb bekommen hast, aber Du bist damit auch einen Schritt weiter - Du hast Dich getraut, zumal Du die Zeichen auch - wie ich herauslese - nicht falsch gedeutet hast.

Dass Dir die Situation unangenehm ist, ist normal. Halte vielleicht erstmal etwas Abstand, sonst fühlst Du Dich evtl. wie ein Stalker. Wenn Du Deine Sicherheit wiedergefunden hast, kannst Du doch immer noch an Eurem freundschaftlichen Kontakt anknüpfen. Und ausserdem: Du bist doch noch jung, auch aus solchen Erfahrungen lernt man. Lass Dich nicht entmutigen. Immerhin hatte er ja anfangs auch Interesse an Dir signalisiert, warum soll Dir das nicht auch mit Anderen passieren? Dass es mit ihm nicht geklappt hat, lag ja nicht an Dir, sondern an den Umständen.

LG

Danke für eure Antworten!
Werde mich demnächst nochmal mit ihm treffen, um dann nochmal richtig zu reden. Ganz wohl ist mir bei der Sache zwar nicht, aber vielleicht sehe ich ja durch dieses Treffen ob es wirklich Sinn hat weiterhin mit ihm in Kontakt zu bleiben.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen