Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Harmoniesucht und Angst

Harmoniesucht und Angst

23. Februar 2010 um 9:27

Liebe Leserinnen und Leser,
ich leide an unbeschreiblicher Harmoniesucht und versuche es allen Menschen recht zu machen.Ich kann keine Wut entwickeln,weil ich dadurch Stress bei anderen Menschen hervorrufen würde.Beispielsweise habe ich meinem Freund einen seitensprung ohne weitres verziehen weil ich den Konflikten aus dem Weg gehen wollte.
Desweiteren Suche ich Ursachen für eine grdrückte Stimmung bei meinen Mitmenschen immer bei mir.
Ich vergesse mich selbst und lebe für andere Menschen. JEder fremde Mensch sogar kann mir den Tag verderben,indem er mit etwas vorwirft...damit ist die Harmonie gestört und ich versuche zu diesem Menschen immer nett zu sein,damit er nicht mehr so schlecht von mir denkt. sobald ich in einem Konflikt verwickelt bin,habe ich angst diesen Menschen zu verlieren.Ich gebe mich sogar gerne für die Probleme anderer Menschen auf,ich möchte helfen wo ich nur kann und merke aber einfach,dass es mich kaputt macht.Man kann mir antun was man will,mit mir wird man immer im Frieden leben.Nun haben mich vertraute Menschen darauf aufmerksam gemacht und mir aufgetragen darüber nachzudenken....
Könnt ihr mich da auf den richtigen Weg bringen ?
Vielen Dank !

Mehr lesen

23. Februar 2010 um 16:49

Hallo Schlienchen..
... Du hast ja schon erkannt , das Du da einen völlig falschen Weg eingeschlagen hast- das ist doch schon der erste Schritt!
Um Dich zu ändern mußt Du mutig werden und Dich selbst einmal auf die Probe stellen. Es gibt kleine Situationen an denen Du mal üben kannst, Dich Problemen zu stellen: Z.B. : Es drängelt sich jemand an der Kasse vor. Anstatt Dir das gefallen zu lassen , könntest Du die Person höflich aber bestimmt darauf hinweisen , das Du schon eher hier gestanden bist und er möge sich bitte hinten anstellen.Was denkst Du könnte schlimmsten Falls passieren? Das er schlecht über Dich denkt? Dich für eine Zicke hält? Weißt Du was? Es ist egal! Du wirst diesen Menschen nie wieder sehen!
Anders bei Menschen die Du kennst und die Dich kennen. Jemand sagt Dir etwas was Dich verletzt- warum weißt Du den Jenigen nicht mal darauf hin.Du wirst Dich wundern - denn oft reagieren die Menschen anders als wir das von ihnen erwarten.Was Du nämlich auf jeden Fall machst ist : Du setzt vorraus das Dein Gegenüber so oder so handelt. Das muß aber nicht so sein.Test mal einfach an.
Liebe Grüße atraxia
Ps: Du kannst es eh niemandem Recht machen- also mach es doch wenigstens DIR recht ;O)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen