Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Habt Ihr davor Angst?

Letzte Nachricht: 3. August 2017 um 10:11
A
ashley_12845630
25.07.17 um 9:19

Liebe Gemeinde+

Ich stelle mir manchmal die Frage, wie es so ist, wenn man tot ist. Man kommt in einen Sarg und wird beerdigt. Was ist aber, wenn man im Sarg plötzlich erwacht? Das ist ausgeschlossen? Ich glaube das aber nicht. Dazu habe ich zu viele Bücher über dieses leidige Thema gelesen. Na ja, das, was geschrieben wurde, muss ja nicht wahr sein. Aber es könnte doch sein, oder? Ich lasse mich jedenfalls nicht begraben, ich ziehe eine Feuerbestattung vor. Ja, da könnte es natürlich auch passieren. Nur glaube ich, dass der "zweite" Tod schneller eintritt. Was mein Ihr dazu?

Der alte lib

Mehr lesen

E
eleyna_11897496
25.07.17 um 12:48

für mich auch Feuerbestattung, aber aus anderen Gründen. (in der Hauptsache, weil ich jeden finanziellen Aufwand über das aller notwendigste hinaus für eine Bestattung als völlig unnötig empfinde).
Davor, lebendig begraben zu werden, habe ich keine Angst, nein. Schon allein, weil man noch einige Tage im Bestattungsinstitut zubringen würde. Dass ein Scheintod nicht mehr zuverlässig erkannt wird, glaube ich heutzutage auch nicht mehr - war früher ganz sicher anders. Heute müssten da schon zu viele Menschen zu viel Mist bauen.

Gefällt mir

O
orchideenblatt
25.07.17 um 12:54
In Antwort auf ashley_12845630

Liebe Gemeinde+

Ich stelle mir manchmal die Frage, wie es so ist, wenn man tot ist. Man kommt in einen Sarg und wird beerdigt. Was ist aber, wenn man im Sarg plötzlich erwacht? Das ist ausgeschlossen? Ich glaube das aber nicht. Dazu habe ich zu viele Bücher über dieses leidige Thema gelesen. Na ja, das, was geschrieben wurde, muss ja nicht wahr sein. Aber es könnte doch sein, oder? Ich lasse mich jedenfalls nicht begraben, ich ziehe eine Feuerbestattung vor. Ja, da könnte es natürlich auch passieren. Nur glaube ich, dass der "zweite" Tod schneller eintritt. Was mein Ihr dazu?

Der alte lib

Dass man lebendig begraben oder verbrannt wird, halte ich heutzutage für nahezu ausgeschlossen (zumindest in westlichen Ländern). Da immer ein Arzt einen Totenschein ausstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der einen für tot erklärt, obwohl es nicht so ist.
Es gibt sichere und unsichere Todeszeichen, wenn sichere Todeszeichen vorhanden sind, kann man nciht mehr "erwachen". Da man hierzulande nicht innerhalb von 5 Minuten nach dem "Tod oder Scheintod" verbuddelt wird, würde jeder vernünftige Mensch merken, wenn jemand doch noch lebt. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
F
farian_12895145
03.08.17 um 10:11
In Antwort auf ashley_12845630

Liebe Gemeinde+

Der alte lib

Ich halte nichts für unmöglich. Da ich beruflich mit dem Tod zu tun habe, halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering. Allerdings ist es auch vom Arzt abhängig, der den Tod feststellt, einige betreiben eine sehr intensive Diagnostik, andere gucken einmal kurz und fühlen eben mal ob sie einen Puls tasten können.

Nur ich frage mich, wie man darauf kommt, über diese Problematik nachzudenken, ich denke mal die Wahrscheinlichkeit im Urlaub im Meer zu ertrinken ist höher. Da würde man ja auch kaum auf die Idee kommen und Badeurlaub am Meer als Möglichkeit ausschließen. Denn in den allermeisten Fällen ist der Tod ziemlich eindeutig.

Warum haben Menschen Angst vor so abstrackten Vorstellungen? Angst vor Außerirdischen? Angst davor, von einer Ente angestarrt zu werden? Angst vor Frischhaltefolie? Angst vor Spinnen? Wohlstandsproblemchen?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige