Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Habe ich Zwangsstörungen?

Habe ich Zwangsstörungen?

12. März 2016 um 14:43

Hallo Gofeminin Comunity
mir ist letztens aufgefallen, dass ich bestimmte Dinge zwanghaft tue, die andere Leute nicht tun. Das meiste mache ich unbewusst, also habe ich es lange Zeit gar nicht bemerkt:

-ich verspüre manchmal den Drang bestimmte Dinge (vor allem Buchseiten) anzufassen/ wenn ich etwas einmal berühre muss ich es mehrmals berühren/ wenn ich etwas mit der einen Hand berühre muss ich es auch mit der anderen berühren

-ich kann Joghurts nur von gelben Plastiklöffeln essen

-ich muss Essen immer trennen, zB. erst den Salat essen, dann die Tomaten, dann das Fleisch, nie alles abwechselnd/ ich muss zB. eine Torte von unten nach oben essen oder andersherum, damit ich die verschiedenen Schichten trennen kann

-beim Autofahren muss ich bei jedem Straßenschild oder Pfosten entweder mit den Füßen oder Fingern einmal auf den Boden oder das Lenkrad tippen

-ich kann bei Fließenboden nicht auf Fugen steigen

-wenn zB Sand, nasses Gras oder Haare an meinem Körper kleben macht es mich völlig verrückt

-ich finde Strände, Badewiesen, etc. teilweise abstoßen, weil man den Dreck/ Müll nicht sofort sieht und er überall sein könnte

-manchmal wiederholen sich bestimmte Wörter, Bilder oder Sätze in Dauerschleife im Geist und ich kann es nicht stoppen

-ich bin zwar nicht ordentlich, muss zB. schief hängende Bilder aber immer gerade richten

-beim schreiben muss ich Wörter teilweise mehrmals nachspuren, bis sie perfekt geschrieben sind

-wenn ich eine Treppe runtergehe fühlt es sich oft an als wäre der eine Fuß benachteiligt, weil er nie als erster auf die Stufe tritt, dann mache ich eine Trippelschritt, damit sich die Füße abwechseln

Na, was denkt ihr? Habe ich Zwangsneurosen?
Danke!

Mehr lesen