Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Habe ich ein Neidproblem??

Letzte Nachricht: 29. August 2011 um 19:52
B
biddy_12556039
29.06.11 um 21:20

Hallo zusammen,
Erst mal von mir: Ich arbeite hart und viel um mir das gröbste was ich mir wünsche leisten zu können. Und wenn ich dann mal etwas Freizeit habe bin ich damit beschäftigt mich allmählich selbstständig zu machen. Habe ich jedenfalls vor. Ich muss oft Rückschläge einstecken und auf einiges verzichten aber versuche das bestmögliche daraus zu machen.
Jetzt ist es so, dass ich eine gute Freundin habe neben der ich mir vorkomme als hätte ich irgendwas falsch im Leben gemacht.
Sie ist auch gerade dabei sich selbstständig zu machen und bekommt alles von ihren Eltern bezahlt. Ständig jammert sie rum wie hart sie arbeitet dabei kommt und geht sie auf ihrem Arbeitsplatz wie sie will. Kaum ist ihr Monatsgehalt ausgegeben kriegt sie von ihren Eltern einen Extrabonus. Sie hat immer den neuesten Technikkram und wundert sich warum andere das nicht auch haben.
Eigentlich kann mir das ja alles egal sein. Aber immer wenn ich von ihr erzählt bekomme was sie erst wieder tolles gemacht hat und wie anstrengend das war(was ich nicht verstehen kann. Ihre Beschäftigungen wären die reinste Erholung für mich.)oder dass sie auf ihrem "Weg" ein Treppchen weiter ist packt mich der Neid und die Missgunst. Sie stellt sich so dumm und kindisch an und und ich denke mir sie hat das alles irgendwie nicht verdient. Sie hat keine Ahnung wie das Leben wirklich ist. Versteht mich nicht falsch. Sie ist auf jeden Fall meine Freundin und ich mag sie, aber diese Sache treibt mich so auf die Palme dass ich mich manchmal lange nicht bei ihr melde um diese ganzen Angebereien nicht hören zu müssen.
Was kann ich tun das mich das alles nicht mehr so belastet denn die Freundschaft ist mir schon wichtig.

LG Wunschgedanke

Mehr lesen

N
noele_12700300
29.06.11 um 21:39

Tja
manche Leute habens eben einfach und manche nicht... Aber ehrlich, die dies einfach haben und alles bezahlt kriegen fallen dann oft mächtig auf die Fresse wenn sie irgendwann doch selbstständig sein müssen Und du wirst dieses Problem wahrscheinlich genau nicht haben. Klar ist es vielleicht unfair, aber ich denke die meisten Menschen schätzen es viel mehr, wenn man sieht wie viel Anstrengung mit dem Erfolg verbunden war. Da hast du ihr eindeutig was voraus. Wenn sie irgenwie rumjammert, kannst du ihr ja einfach mal ruhig und nett aufzählen was du alles gemacht hast oder wie hart du dir das erarbeiten musstest, mal schauen ob sie es kapiert Steh einfach drüber, du hast es doch nicht nötig neidig auf sie zu sein!

Gefällt mir

B
biddy_12556039
30.06.11 um 17:36

Danke
Vielen Dank erst mal für eure aufmunternden Antworten. Stimmt schon man lernt nur nach harter Arbeit die Dinge zu schätzen.
@wolmin: was ist denn das für eine geschichte mit dem Fischer und seiner Frau?
lg

Gefällt mir

N
nyx_12892819
30.06.11 um 21:59

Also

ein bisschen neid lese ich da schon oder eher das gefühl von ungerechtigkeit...

manche menschen haben auch einfach glück.

und: nicht alles was glänzt ist gold.

selbst wenn sie das geld von ihren eltern bekommt, weisst du nicht, ob die eltern dafür vielleicht ihr ständig vorhaltungen machen oder meinen, ihr leben mitbestimmen zu können.

ich glaub, deine freundin merkt gar nicht, dass sie dich mit ihren worten verärgert, weil sie eben gar nicht weiss, wie es ist, für etwas hart zu arbeiten.

Gefällt mir

Anzeige
I
iris_12527557
01.07.11 um 8:36

Also ich kann dich verstehen,
sollte es ein wenig Neid sein, dann ist das zu verstehen. Wir haben solche Gefühle. Deine Freundin, hat es nie gelernt, wie es ist , sich etwas zu erarbeiten oder gar zu kämpfen. Es wurde ja von den Eltern so gefördert. Mach ihr keine Vorwürfe , aber eröffne ihr mal durch dein Beispiel, dass es durchaus auch anders sein kann. Vielleicht kannst du sie wenigstens mal ein wenig zum Nachdenken bringen. Ob bei ihr ein Sinneswandel stattfindet, bleibt abzuwarten. Du darfst ihr erzählen, was das Ganze mit dir macht. Das sollten Freundschaften, wenn sie es denn sind , wirklich aushalten.
Lieben Gruß
Melike

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
biddy_12556039
02.07.11 um 6:43

Schwierig
Danke für die Tipps.
Allerdings muss ich den Vorschlag sie darauf anzusprechen und mit ihr darüber zu reden überdenken. Sie ist jemand der niemals Fehler eingesteht und niemand darf etwas schlechtes über sie sagen. Schon gar nicht über ihre Arbeitsweise. Ich glaube die einzige Möglichkeit besteht darin, dass ich meine innere Einstellung dazu verändere.

Gefällt mir

I
iris_12527557
02.07.11 um 10:48
In Antwort auf biddy_12556039

Schwierig
Danke für die Tipps.
Allerdings muss ich den Vorschlag sie darauf anzusprechen und mit ihr darüber zu reden überdenken. Sie ist jemand der niemals Fehler eingesteht und niemand darf etwas schlechtes über sie sagen. Schon gar nicht über ihre Arbeitsweise. Ich glaube die einzige Möglichkeit besteht darin, dass ich meine innere Einstellung dazu verändere.

Du mußt sie nicht angreifen,
aber du kannst mit ihr darüber reden und ihr vorallem erzählen, wie es dir geht und wie du dich fühlst und wie du es erlebst. Und wenn das eine Freundschaft nicht aushält, dann ist es keine. Wenn man immer ruhig sein muß, nur um den anderen bei Laune zu halten ,dann läuft da etwas gründlich schief.
Du mußt dich nicht anpassen, du solltest über diese Freundschaft nochmal ernsthaft nachdenken.
Gruß Melike

Gefällt mir

Anzeige
B
biddy_12556039
29.08.11 um 19:52
In Antwort auf noele_12700300

Tja
manche Leute habens eben einfach und manche nicht... Aber ehrlich, die dies einfach haben und alles bezahlt kriegen fallen dann oft mächtig auf die Fresse wenn sie irgendwann doch selbstständig sein müssen Und du wirst dieses Problem wahrscheinlich genau nicht haben. Klar ist es vielleicht unfair, aber ich denke die meisten Menschen schätzen es viel mehr, wenn man sieht wie viel Anstrengung mit dem Erfolg verbunden war. Da hast du ihr eindeutig was voraus. Wenn sie irgenwie rumjammert, kannst du ihr ja einfach mal ruhig und nett aufzählen was du alles gemacht hast oder wie hart du dir das erarbeiten musstest, mal schauen ob sie es kapiert Steh einfach drüber, du hast es doch nicht nötig neidig auf sie zu sein!

Hi
danke für eure aufmunternden worte. ich werde mal über die ganze angelegenheit nachdenken.

Gefällt mir

Anzeige