Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Habe ich Depressionen?

Letzte Nachricht: 21. August 2015 um 16:35
O
osmond_12909828
18.08.15 um 17:23

Hi Leute...

Ich bin mir nicht sicher ob ich Depressionen habe. Ich habe überhaupt keine Antriebskraft mehr, habe überhaupt keine Lust zu irgendwas, das Essen fällt mir schwer und habe die ganze Zeit das Gefühl, dass ich heulen müsste.

Meine aktuelle Lage: Ich (männlich) bin 20 Jahre alt, habe nur einen Hauptschulabschluss, keine Ausbildung und wohne zusammen mit meiner Mutter und zwei anderen Geschwistern.

Das größte Problem wird wohl das JobCenter sein. Dort wird man andauernd unter Druck gesetzt, mit Geldstrafen bedroht und zu irgendwelchen sinnlosen Maßnahmen genötigt.

Ich glaube auch, dass ich eine Sozialphobie habe. Wenn ich weiß, dass bald ein Termin ansteht bekomme ich Herzrasen, Stuhldrang (Durchfall.), fange an zu zittern und kann nichts essen.

Alleine mit dem Zug in andere Städte fahren geht auch gar nicht, da ich dazu einfach viel zu aufgeregt bin. (Meine Mutter kommt zu solchen Terminen immer mit.)

Was sagt ihr dazu? Sollte ich zu meinen Hausarzt und mich an einen Psychologen / Psychiater überweisen lassen? So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Mehr lesen

A
audley_12339222
21.08.15 um 16:34

Liebe Jisaka
Ich hab auch Depressionen und eine Sozialphobie und deine Symptome klingen schon danach. Wenn du es schaffst versuch mal einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen. Der kann eine genaue Diagnose stellen. Es gibt ja sooo viele Möglichkeiten was man haben kann.

Parallel dazu solltest du dich bei ein paar Psychotherapeuten auf die Wartelisten setzen lassen, damit du jemanden hast um deine Probleme aufzuarbeiten. Das kann aber leider 6-12 Monate dauern bis man das erste mal hin kann. Achte drauf dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat. Dann übernimmt ihn deine Krankenkasse

Bis dahin kannst du versuchen schon selbst deine Baustellen zu sortieren und zu reparieren. Versuch dein Selbstbewusstsein zu stärken. Schreib auf, was du gut kannst (vll bist du kreativ oder hilfsbereit, bist sportlich, ... ). Was mögen deine Freunde an dir? Versuch dich mal umzuorientieren beim Bewerbungen schreiben. Es gibt so viele Möglichkeiten und man muss sich da nach Möglichkeit nach dem Markt richten. Bewirb dich für Praktikas oder hol den Realschulabschluss nach. Mach dich einfach zu einem Kandidaten, den die Arbeitgeber möchten

Was für Berufe interessieren dich denn?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
audley_12339222
21.08.15 um 16:35
In Antwort auf audley_12339222

Liebe Jisaka
Ich hab auch Depressionen und eine Sozialphobie und deine Symptome klingen schon danach. Wenn du es schaffst versuch mal einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen. Der kann eine genaue Diagnose stellen. Es gibt ja sooo viele Möglichkeiten was man haben kann.

Parallel dazu solltest du dich bei ein paar Psychotherapeuten auf die Wartelisten setzen lassen, damit du jemanden hast um deine Probleme aufzuarbeiten. Das kann aber leider 6-12 Monate dauern bis man das erste mal hin kann. Achte drauf dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat. Dann übernimmt ihn deine Krankenkasse

Bis dahin kannst du versuchen schon selbst deine Baustellen zu sortieren und zu reparieren. Versuch dein Selbstbewusstsein zu stärken. Schreib auf, was du gut kannst (vll bist du kreativ oder hilfsbereit, bist sportlich, ... ). Was mögen deine Freunde an dir? Versuch dich mal umzuorientieren beim Bewerbungen schreiben. Es gibt so viele Möglichkeiten und man muss sich da nach Möglichkeit nach dem Markt richten. Bewirb dich für Praktikas oder hol den Realschulabschluss nach. Mach dich einfach zu einem Kandidaten, den die Arbeitgeber möchten

Was für Berufe interessieren dich denn?

Autokorrektur...
"Lieber" meinte ich natürlich ^^

Gefällt mir

Anzeige