Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Habe ich Depressionen ?

Habe ich Depressionen ?

10. September um 10:36

Hey


Ich bin 23 Jahre alt und bin vermutlich depressiv bzw. ich habe einfach keine Kraft und Lust auf alles. 


Zu meiner Situation: Ich bin 23 Jahre alt und vermutlich seit meinem 17. Lebensjahr depressiv meint auch meine Mutter bei der ich lebe. Ich bin immer nur enttäuscht worden in meinem Leben hatte in der Schule nie wirklich Freunde , niemand hatte Interesse an mir. Außerdem war ich immer eigentlich der Außenseiter hatte in der Schule eigentlich nur 1. "Freund" und war in den Pausen eigentlich oft alleine. 
Von Frauen/Mädchen wurde ich auch immer nur verachtet keine hatte Interesse an mir da ich meiner Meinung nach auch hässlich bin und bis ich 20 war keine richtige Freundin abbekam sondern nur verarscht wurde. 


Ich hatte in der weiterführenden Schule oft Probleme mit Lehrern und schlechte Noten sodass mein Abschlusszeugnis dementsprechend aussieht. 


Nach der Schule mit 17 wusste ich erstmal garnicht was ich machen sollte beruflich dann habe ich ein Bundesfreiwilligenjahr gemacht und dann viele Jahre nur daheim gesessen ab und zu kurzzeitig gearbeitet und Bewerbungen für Ausbildungen geschrieben. Leider aufgrund meiner schlechten Noten nur absagen bekommen und wenn ich mal zu einem Praktikum eingeladen worden bin war ich total unmotiviert und hatte keine Lust zu nichts sodass ich natürlich keine Stelle bekommen habe.


Wenn ich nichts zu tun hatte bin ich auch als garnicht mehr aufgestanden morgens sondern bis 11 im Bett geblieben weil ich einfach keine Lust mehr hatte aufzustehen für was auch.  


Mit meiner Mutter und meinem Vater  gibt es natürlich oft Streit deshalb da ich einfach unmotiviert bin für mein ganzes Leben und ich nicht weis für was ich alles machen soll was der Sinn davon ist morgens aufzustehen.


Jetzt soll ich bald wieder auf eine Schule aber ich habe wahnsinnige Angst und fast Panik davor da ich während meiner Schulzeit so schlechte Erfahrungen mit Schule gemacht habe und mich auch ungerecht behandelt fühlte. Mein Vater meinte wenn ich das nicht schaffe und dort gute Noten habe kann ich mich komplett vergessen aber ich glaube ich schaffe das nicht und ich will dort nicht hin...




Ich stehe mir durch meine Jahrelange Unmotivation und meine Lustlosigkeit ständig selbst im Weg und komme in meinem Leben nichtmehr weiter, da ich alles so scheise finde. 


Ich frage mich für was überhaupt das Ganze für was soll ich denn Leben was bringt mir das ?


Habt ihr Tipps sollte ich zum Psychologen und mir dort Hilfe suchen ?
 

Mehr lesen