Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Habe geträumt, dass eine gute Freundin im Traum gestorben ist...

Habe geträumt, dass eine gute Freundin im Traum gestorben ist...

14. Dezember 2011 um 23:41 Letzte Antwort: 17. Januar 2012 um 15:38

Hallo!

Ich habe gestern einen Traum gehabt, der mir den ganzen Tag keine Ruhe lässt. Es ist normalerweise nicht meine Art, mich an solche - sagen wir mal - "abergläubischen" Sachen zu klammern. Doch irgendwie hat mich das Ganze schon berührt.

Also zuerst zur Geschichte von mir und der Freundin: Ich kenne sie schon seit wir Kleinkinder waren. Sie war damals auch meine "aller aller aller beste Freundin". Bin mit ihr aufgewachsen. Wir gingen zusammen bis zur 8. Klasse ind die Schule. Haben alles Mögliche und Unmögliche zusammen erlebt. Zudem kommt noch das wir Nachbarn sind bzw. waren. Denn unsere Wege haben sich das erste Mal nach der 8. Klasse getrennt. Wir entschieden uns für verschieden Schulen. Wir hatten zwar Kontakt, aber nicht mehr so, wie früher. Dann, 4 Jahre später, ging sie für knapp ein Jahr ins Ausland, womit der Kontakt so gut wie beendet war. Eigentlich vorher schon. Aber das hat sich halt so ergeben. Immer wenn wir uns sehen, dann freuen wir uns. Wir sind somit nicht verstritten oder so.

Jetzt ist sie in einer anderen Stadt am studieren und ich habe sie schon 2-3 Monate nicht mehr gesehen.

Und darum verwundert mich zum Ersten: Warum träume ich ausgerechnet davon, dass sie stirbt? Ich habe praktisch keinen Bezug zu ihr - zumindest momentan nicht, in meiner stressigen Situation (mache gerade Abi).

Und num zum Traum: Er war soooooo realistisch. Die Gefühle waren keine typischen "Traumgefühle", sondern sie waren so real. Ich habe nicht gesehen wie sie gestorben ist. Und ich habe den Traum auch nicht mehr detailliert im Kopf. Ich weiß nur, dass ich mich glaube mit ihr treffen wollte, auf sie gewartet habe, in einem Gebäude mit vielen Menschen (möglicherweise eine Disco, aber ich weiß es nicht mehr). Und dann habe ich erfahren, von ihrer Schwester glaub ich, dass sie gestorben ist, dass sie nicht kommen wird (zu unserem Treffen). Und ich fing an zu weinen, richtig verzweifelt. Als ob es eben, wie schon erwähnt, real wäre. Und ich bin aufgeacht und konnte diesen Schmerz richtig fühlen. Und darum beschäftigt mich das Ganze auch so.

Erstens eben weil ich eigentlich nicht mehr viel mit ihr zu tun habe und eben zum Zweiten, die Realität, die hinter dem Traum steckt.

Kennt sich vielleicht jemand mit solchen Dingen aus? Kann man das irgendwie interpretieren? Ich weiß, dass der Tod an sich nichts zu bedeuten hat. Aber mich interessiert, was für ein Zusammenhang hier besteht?

Vielen Dank fürs Durchlesen.

Liebe Grüße an alle!

Mehr lesen

2. Januar 2012 um 19:57

Bei mir und einer freundin war dasselbe
wir kennen uns auch seit dem kindergarten, sogar noch länger, wir sind nachbarn und waren nach dem kindergarten 4 jahre in getrennten schulen. aber wir warn auch immer aller beste freunde, wir warn wie schwestern.
vor einem monat hat sie mir von ihrem Traum erzählt. Sie hat alles echt realistisch geträumt, auch das ich sterbe.
kurz darauf hat sich in meinem Leben was verändert ( von Gefühlen, Lebenseinstellung usw.)
also hat das keine wirkliche bedeutung das sie stirbt oder so
ich finds org das sowas nicht nur uns passiert o:
Lg

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
17. Januar 2012 um 15:38


Wie die anderen schon gesagt haben, bedeutet so ein Traum so etwas wie Neuanfang und etwas Altes hinter sich lassen. Vielleicht konzentrierst du dich mal jetzt wirklich nur auf DEIN Leben, deine Freundin ist schließlich auch weg um zu studieren. Das heißt nicht, dass du sie vergessen sollst, aber du wirst vielleicht in der jetzigen Zeit viele neue Leute kennenlernen. Und deine alte allerbeste Freundin wird auch neue Leute kennenlernen und sich anfreunden, manchmal ist es leider so, dass sich Wege von Freunden trennen, dafür lernt man aber auch wieder neue kennen. Lass das einfach geschehen, so ist das Leben. Dafür freut man sich umso mehr aufs Wiedersehen, nicht?
Freunde kommen und gehen,.........
Ganz liebe Grüße

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Diskussionen dieses Nutzers
Haar Vitamine
Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest