Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Hab ich Borderline?

Hab ich Borderline?

27. November 2016 um 12:46

Hallo, ich bin 16 Jahre geworden und hab schon seit ungefähr zwei Jahren, also seit ich 14 bin, mit extremen Gefühlsausbruchen und Selbstzweifeln sowie Selbstmordgedanken zu kämpfen. Durch zufall habe ich mal von Borderline gehört und mal gegoogelt. Alles was ich dort gelesen habe trifft größtenteils auf mich zu. Ich habe auch schon meiner Mutter, die Krankenschwester ist, erzählt das ich einfach so ohne bedeutenden Grund, für andere, wütend oder traurig werde und das im übermaß. Meine Eltern brkommen gar nicht mit wie schlecht es mir geht, da sie nue streiten. Meine Freunde bekommen es allerdings mit und sagen schon das ich krasse Stimmungsschwankungen habe. Sie wissen nicht damit umzugehen und werden mir gegenüber sehr böse, wenn ich nicht erzähle was los ist. Aber das weiß ich ja selber nicht. Ich habe wirklich fast schon Panik einem anderen Menschen zu vertrauen oder eine Beziehung einzugehen und manchmal passen meine Emotionen auf die Situation nicht. Ich habe erst gestern meinen Geburtstag mit meiner Familie nachgefeiert und war total traurig und wütend weil mir meine Mutti keinen Salat gemacht, meinem Bruder aber schon. Sind das einfach nur Neidgefühle gegenüber meinem Bruder? Aber auch so fühle ich mich nicht wohl in meiner Familie und will alleine sein. Ich fühle mich allein gelassen und habe angst mich anderen zu öffnen. Meine Mutti hat gesagt das diese Wut-, Trauerausbrüche und Nervenzusammenbrüche nur eine Phase wären weil ich ja in der Pubertät bin aber wieso geht dann diese Phase schon fast 2 Jahre? Und warum reagiere ich so krass auf nur kleine Gründe. Mein Vater hat mich zum Beispiel nur ein mal ermahnt und mir kamen gleich die Tränen. Ich brauche unbedingt hilfe und jemanden der mir sagt was los ist. Ich habe auch angst zum Psychologen zugehen, ich flüchte mich oft in Geschichten die ich schreibe in denen alles gut ist und ich mir mein ideales Leben vorstellen und wenn das was ich schreibe nicht in der Realität passiert bin ich nur noch mehr deprimierter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal im vorraus.

Mehr lesen

27. November 2016 um 15:50

Ja, die Pubertät ist eine heikle Zeit. Überings nicht nur für dich, sondern für alle Beteiligten. 
In dieser Phase gehören heftige Gefühlsausbrüche dazu, auch dass man sich anschließend schämt und sich selbst nicht versteht.
Wenn du selbst  das Gefühl hast, dass du  Unterstützung brauchst, dann vertraue dich jemandem an. Das muss nicht sofort ein Psychologe sein. Erstmal kann es eine erwachsene Vertrauensperson sein, wie ein Vertrauenslehrer.
Manchmal hilft es schon, wenn man sich klar macht, dass sich die Welt nicht nur um einen selbst dreht.
Ich finde es schade und nicht altersgerecht, wenn man sich wegen eines fehlenden  Salates aufregt......weil der Bruder einen hatte.....das machen 5 jährige. Ich denke dass du grade heftig pubertierst und Selbstzweifel gehören dazu. Das berechtigt dich launisch zu sein, es ist aber kein Freibrief, die Gefühle von anderen mit Füßen zu treten.
Viel Freude beim erwachsen werden !

Gefällt mir

28. November 2016 um 12:19

Hey,

ich kann dich schon verstehen, aber mit 16 wird Borderline nicht diagnostiziert da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Ergo lassen sich die tiefgreifenden Defizite die eine BPS ausmachen erst später erkennen. 
Was man allerdings schon als Jugendlicher haben kann sind Borderline-Tendenzen, und damit könntest du zu einem Jugendtherapeut gehen und abklären ob du Hilfe brauchst.
 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Erfahrungen Schön Klinik Bad Arolsen
Von: playermuc
neu
27. November 2016 um 10:02
Abwechslungsreiche Studie zu Anorexia nervosa ohne Angst vor Gewichtszunahme – Vergütung von 70 € zzgl. Fahrkosten
Von: koordinatorklipsyos
neu
26. November 2016 um 11:47
Junge mit Depressionen kennengelernt
Von: mila0
neu
25. November 2016 um 15:16
Artikel auf Gofeminin: Witner ist die beste Jahreszeit
Von: summersunshine85
neu
25. November 2016 um 10:18
Psychologische Umfrage über euch und eure Facebook-Nutzung
Von: studie2016
neu
24. November 2016 um 17:26

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen