Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Große Sorgen um meine Schülerin

Große Sorgen um meine Schülerin

3. November 2006 um 21:33

Hallo liebe Forumbesucher!
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Und zwar wende ich mich an euch, weil ich mir anders einfach nicht mehr zu helfen weiß!
Ich bin als Deutsch-,und Musik Lehrerin an einer Realschule tätig! Ich erlebe täglich Schüler und Schülerinnen um mich die immer mal wieder schwierige Phasen in ihrem Leben durchmachen! Doch gebe ich schon seit 2 Jahren einer Klasse Deutschunterricht und ich mache mir dort wirklich ernsthafte Sorgen um ein Mädchen! Dieses Mädchen ist körperlich zwar immer am Unterricht anwesend doch seelisch überhaupt nicht, was andere Kollegen ebenfalls bestätigten! Sie rast oft total zerstreut, weinend und zitternd aus den Unterricht! Auch ein paar ihrer Mitschüler kamen schon mit großer Sorge um sie zu mir und baten um Hilfe, da niemand an sie herankommt! Auch ich hab schon versucht mit ihr zu reden und ihr zu helfen, sie blockte voller Angst jegliche Hilfe ab, doch macht sie immer wieder solche Andeutungen, wie:"Ich kann nicht reden" "Ich habe Angst zu reden" die mir nicht mehr aus den Kopf gehen!
Ich weiß, dass sie zur Zeit in ambulanter Behandlung ist und einen stationären Aufenthalt hinter sich hat! Also rief ich ihre derzeitige Therapeutin an, die mich nur auch ihre Schweigepflicht hinwies, aber trotzdem erzählte ich ihr meine Eindrücke und sie bestätigte mir, dass das Mädchen auch ihr nicht mehr erzähle!
In einem Gespräch mit dem Konrektor erfuhr ich, dass einige aus der Klasse sich über dieses Mädchen beschwerten:" Sie ziet nur eine Show ab usw." Doch einige aus der Klasse verteidigten sie!

Ich weiß einfach nicht wo mir der Kopf steht, ich mach solche Sorgen um dieses Mädchen!
Was denkt ihr wenn ihr sowas seht und hört? Was ist ihr wohl geschehen? Ich habe zwar schon so eine Vermutung.......
Findet ihr die Kommentare von einigen Mitschülern verständlich?