Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Gibt es sowas wie eine Tanzsucht

Gibt es sowas wie eine Tanzsucht

12. Mai 2011 um 23:12 Letzte Antwort: 12. Mai 2011 um 23:33

Hi ihr Lieben,

ich weiss es ist eine etwas seltsame Frage, aber: Gibt es sowas wie Tanzsucht?

Aktuelle Situation ist: Ich komme darauf, weil eine gute Freundin von mir immer weiter abzurutschen scheint. Die Beziehung zu mir, aber wohl auch zu Dritten, wird immer oberflächlicher und instabilier. Inzwischen trainiert sie wohl 6-7 Tage die Woche mit zwei(!) Tanzpartnern. Freunde aber auch Studium (!) stehen immer mehr hinten an. Ständig ist sie auf Tunieren und scheint nicht nur noch von diesen Leuten und Erfolgen ihr Selbstbewusstein zu holen. Wir wohnen sehr weit auseinander und wenn ich zu ihr fahre (anders herum passiert das kaum weil sie angeblich so viel zu tun hat) werde ich auch zu sowas hingeschleppt und wir bewegen uns nur noch in diesen Kreisen. Alleine etwas unternehmen oder auch nur mal ein Wochenende alleine zu hause? Fehlanzeige. Obwohl ich schon mehrmals ausgedrückt habe das mich das stört wird es am Ende doch wieder so gemacht. Dritten geht es wohl auch so, das sie erst angibt etwas änders zu wollen, dann aber wieder sehr selektiv verfährt. Es gab auch schon einmal Stress mit den Eltern wegen der hohen Studiumkosten, da sie überhaupt nicht zum Ende kommen kann/will..

Früher: Sie war immer gut im Studium, hat viel nebenher gemacht..vielleicht manchmal zuviel und war immer sehr zielstrebig, aber auch sehr lieb und zuvorkommend. Vor nicht all zu langer Zeit hatte sie dann wohl ein Burn-Out. Ich fand es gut, das sie sich danach endlich etwas mehr um sich gekümmert hat, aber dann schwänkte es um in diesen Tanzstress. Das geht jetzt seit ca. 2 Jahren so. Am Anfang war es primär viel mit dieser Tänzertruppe unternehmen..jetzt wandelt sich es immer mehr zu einer "Tanzsucht".. das Studium liegt eigentlich fast brach.

Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich das mit dem Studium und ihre Veränderung (nunja..wobei Leute verändern sich ja auch..manchmal auch auseinander) nicht gut finde. Egal wie es mit uns weiter geht will ich nicht, dass sie sich die Zukunft verbaut.

Nun nochmal meine Frage(n): Gibt es Tanzsucht? Kann man es ihr wenn es so sein sollte irgendwie bewusst machen oder muss ich akzeptieren, dass ich ihr in diesem Fall nicht helfen kann?

Danke vorab schon einmal für eure Antworten.

LG,
Imogen

Mehr lesen

12. Mai 2011 um 23:21

Ob es eine Tanzsucht gibt,
weiß ich nicht. Man kann natürlich Sport und alles mögliche schon fast suchthaft betreiben. Es gibt bei der Bewegung einen Ausstoß an Hormonen.
Ganz offensichtlich habt ihr verschiedene Interessen. Welche Art von Tanz macht sie denn? Nimmt sie an Turnieren teil.
Du kannst ihr nur sagen, was du beobachtest, was dir auffällt und ansonsten mußt du das Ganze loslassen.
Er ist ihr Leben und es sind ihre Erfahrungen.
Gruß melike

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
12. Mai 2011 um 23:33
In Antwort auf melike13

Ob es eine Tanzsucht gibt,
weiß ich nicht. Man kann natürlich Sport und alles mögliche schon fast suchthaft betreiben. Es gibt bei der Bewegung einen Ausstoß an Hormonen.
Ganz offensichtlich habt ihr verschiedene Interessen. Welche Art von Tanz macht sie denn? Nimmt sie an Turnieren teil.
Du kannst ihr nur sagen, was du beobachtest, was dir auffällt und ansonsten mußt du das Ganze loslassen.
Er ist ihr Leben und es sind ihre Erfahrungen.
Gruß melike

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Standard und Latein. Ja, sie nimmt an Tunieren teil..würde mich auch alles nicht stören, wenn sie nicht im gleichen Atemzug das Studium so stark vernachlässigen würde. Früher hat sie auch schon getanzt (auch Tuniere) und es hat mich nie gestört oder so..

Ich tanze auch, wenn auch nur für mich..Freestyle..früher auch Ballett, aber maximal 2 mal die Woche.

Unterschiedliche Interessen: Teilweise..finde ich auch nicht schlimm..man bleibt ja auch nicht sein Leben lang gleich. War früher nie nen Thema.

Das mit ihrem Leben hab ich auch schon gedacht, nur als es mir mal dreckig ging war sie auch für mich da. Nur ich wollte damals Veränderung..bei ihr weiss ich nicht..ich blick bei ihr nicht mehr wirklich durch.

LG,
Imogen

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
Von: dsra_12161482
neu
|
12. Mai 2011 um 22:09
Von: lalage_12848918
13 Antworten 13
|
12. Mai 2011 um 21:40
6 Antworten 6
|
12. Mai 2011 um 20:27
1 Antworten 1
|
12. Mai 2011 um 17:41
1 Antworten 1
|
12. Mai 2011 um 13:01
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook