Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Gefühl es allen Recht machen zu müssen...

Gefühl es allen Recht machen zu müssen...

26. Februar 2007 um 11:09

Hallo ihr Lieben!
Eigendlich schon seit immer habe ich das Gefühl es immer allen Recht machen zu müssen, und dass mich alle mögen müssen! Wahrscheinlich liegt es daran dass meine Mutter mir schon immer eingetrichtert hat dass man vor allem und Jedem Respekt haben muss, und die eigenen Interessen bzw. sich selbst immer hinten anstellen müsse. Diese Erziehung hatte bei mir aber fatale Folgen, als Kind wurde ich immer ausgenutzt und gemobbt, später entwickelte ich eine starke Angsstörung. Naja, mittlerweile geht es mir ziemlich gut, ich habe ein paar wirklich gute Freunde, studiere und lebe auch sonst ganz gut. Vor 4 Wochen hatte ich einen Unfall und konnte deshalb 3 Wochen lang nicht zu Schule gehen (beiseitige Bänderrisse bei den Knöcheln), heute habe ich eine Kontrolle bei einem Arzt, kann deshalb nicht zur Schule. Und jetzt kommen immer wieder diese Schuldgefühle. Schuldgefühle weil ich nicht zur Schule gehen kann, was werden die anderen über mich denken usw... Diese Gefühle erdrücken mich, sodass es immer wieder dazu kommt dass ich in Panik gerate. Meine Panikstürung habe ich soweit ganz gut im Griff (ohne Medikamente), aber ich habe schon Angst dass ich wieder in ein Loch fallen könnte. Aber mir ist auch klar dass ich meine Denkensweise ändern muss um wirklich "gesund" zu werden. Hat vielleicht irgend jemand Erfahrung damit? Vielleicht hat jemand Lust sich mit mir darüber auszutauschen...
Viele Liebe Grüsse aus Italien und vielen Dank im Vorraus
Angie

Mehr lesen

28. Februar 2007 um 19:21

Hi acecat!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist schön zu wissen dass es Leute gibt, die nachvollziehen können was man empfindet. Es ist leider nicht so leicht alte Verhaltensmuster zu ändern, ich glaube ich werde wahrscheinlich solange an mir arbeiten müssen bis es "klick" macht. Auf jeden Fall werde ich mich über deine Buchtips informieren.
Alles Liebe aus Italien
Angie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook