Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Funktionieren Freundschaften zwischen Ex-Partnern wirklich?

Funktionieren Freundschaften zwischen Ex-Partnern wirklich?

1. September 2011 um 13:49

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch nicht so lange dabei, deshalb entschuldigt, falls ich diesbezüglich den einen oder anderen Artikel überlesen habe.

Ich bin seit ein paar Monaten Single. Mein Ex und ich studieren zusammen, was natürlich dazu führt, dass wenn die Uni wieder anfängt, wir uns zwangsläufig öfter über den Weg rennen werden, weil wir auch einige Projekte gemeinsam machen.

Meine Frage ist allerdings: Kann man wirklich nach so kurzer Zeit bereits mit dem Ex-Freund "befreundet" sein? Und ich meine so ein befreundet, wo man nicht mehr nachtragend ist, wegen etwas, was vielleicht einmal in der Beziehung war, oder wo man sich auch für den anderen freuen kann, wenn dieser eine neue Freundin / einen neuen Freund hat?

Bis jetzt hab ich es leider noch nicht geschafft, länger als ein paar Monate mit meinen Ex-Freunden befreundet zu bleiben. Meistens scheiterte die Freundschaft, wenn ich jemand neuen hatte. Aber verbergen konnte / wollte ich das halt auch nicht. Ich finde so etwas einerseits sehr schade und andererseits zeigt es mir, dass einmal wirklich ein absoluter Kontaktabbruch stattfinden muss (mMn), bevor überhaupt eine Freundschaft entstehen kann.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Lg

Mehr lesen

1. September 2011 um 14:08

Hey
das seh ich bisher auch so wie du, aber vielleicht gibt es ja menschen, die anderes erlebt haben

vor allem glaube ich, dass "freundschaften" gleich nach einer beziehung dazu dienen, dass man sich nicht komplett aus den augen verliert. denn irgendwie kommt der wunsch nach einem "wir können ja freunde bleiben" doch immer mehr von einem Partner...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. September 2011 um 15:06

Hey krümel!
Ich denke das hängt stark davon ab,wie die Partnerschaft auseinandergeht.