Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Fühle mich unattraktiv

Fühle mich unattraktiv

13. September 2015 um 1:25

Hallo
Wahrscheinlich klingt es für die meisten, die das lesen genauso trivial wie nachvollziehbar. Ich habe nicht das Gefühl nicht besonders anziehend auf das andere Geschlecht zu sein. Ich bin 16, ein Alter in dem sich alles um Aussehen dreht und um die Frage wer steht auf wen und wer mit wen zusammen gekommen ist.
Ich stand sehr lange auf einen guten Freund von mir und als ich mal offen mit ihm über meine Gefühle geredet habe, hat er nur gesagt das er mich nett und intelligent findet aber mehr auch nicht. Das hat mich so stark erschüttert, dass ich seit dem große Zweifel an mir selbst habe.
Ich finde eigentlich, dass ich durchschnittlich gut aussehe und bin im großen und ganzen relativ zufrieden mit mir, aber es ist schwierig sich selbst zu bewerten, da es immer subjektiv bleibt. Manchmal bekomme ich zu hören, dass ich nicht attraktiv sei. Nie dierekt aber in scherzhaften Kommentaren. Jedes Mal zieht mich das runter, tiefer als ich es erwartet hätte. Denn was ist schon Aussehen. Es ist genetisch determiniert und sollte daher nicht den gleichen Stellenwert wie Charakter haben, aber jeder der sagt Aussehen spielt kein Rolle der lügt oder?

Mehr lesen

13. September 2015 um 15:15

Hallo carpenight,
also klar spielt Aussehen auch eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle. Wer den Charakter hinter dem Aussehen sieht, der sieht mehr.
Ich würde nicht sagen, dass Aussehen das wichtigste ist, eine kleine Rolle spielt es aber eben schon, nur sollte man das nicht überbewerten. Es gibt einige Leute, die auf Aussehen nicht so viel Wert legen - man darf Jungs/Mädchen nicht in eine Schublade schieben, nicht pauschalisieren.
Ich denke mal, dein Freund meint mit seiner Aussage nicht, dass du unattraktiv bist, sondern, dass er auf Aussehen nicht so viel Wert legt, sondern du ihm wichtig bist. (soweit ich das einschätzen kann, du kennst ihn ja besser als ich)
Wenn andere sagen, dass du unattraktiv wärst, dann sagen sie das nur, um sich besser zu fühlen oder weil sie einfach neidisch sind - das hat nichts mit der Realität zu tun.
Wichtig ist, dass man sich selbst mag, wie man ist - dann mögen andere einen meist auch eher so, wie man ist.
Ich zum Beispiel lege nicht so viel Wert auf Aussehen - schminke mich nicht und achte bei anderen auch nicht darauf, was sie anhaben oder so. Ich bin da eigentlich ganz locker drauf und da bin ich nicht die einzige. (bin übrigens 18)
Hoffe, ich konnte dir helfen
Liebe Grüße,
leuchtfunken

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2015 um 17:25
In Antwort auf idelle_12674532

Hallo carpenight,
also klar spielt Aussehen auch eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle. Wer den Charakter hinter dem Aussehen sieht, der sieht mehr.
Ich würde nicht sagen, dass Aussehen das wichtigste ist, eine kleine Rolle spielt es aber eben schon, nur sollte man das nicht überbewerten. Es gibt einige Leute, die auf Aussehen nicht so viel Wert legen - man darf Jungs/Mädchen nicht in eine Schublade schieben, nicht pauschalisieren.
Ich denke mal, dein Freund meint mit seiner Aussage nicht, dass du unattraktiv bist, sondern, dass er auf Aussehen nicht so viel Wert legt, sondern du ihm wichtig bist. (soweit ich das einschätzen kann, du kennst ihn ja besser als ich)
Wenn andere sagen, dass du unattraktiv wärst, dann sagen sie das nur, um sich besser zu fühlen oder weil sie einfach neidisch sind - das hat nichts mit der Realität zu tun.
Wichtig ist, dass man sich selbst mag, wie man ist - dann mögen andere einen meist auch eher so, wie man ist.
Ich zum Beispiel lege nicht so viel Wert auf Aussehen - schminke mich nicht und achte bei anderen auch nicht darauf, was sie anhaben oder so. Ich bin da eigentlich ganz locker drauf und da bin ich nicht die einzige. (bin übrigens 18)
Hoffe, ich konnte dir helfen
Liebe Grüße,
leuchtfunken

Stellenwert von Aussehen
Hallo leuchtfunken
danke für deine Antwort, ich denke du hast mit vielem Recht was du sagst, auch was meinen Freund betrifft (so habe ich das noch gar nicht interpretiert).
lg carpenight

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. September 2015 um 22:39
In Antwort auf ferun_12756513

Stellenwert von Aussehen
Hallo leuchtfunken
danke für deine Antwort, ich denke du hast mit vielem Recht was du sagst, auch was meinen Freund betrifft (so habe ich das noch gar nicht interpretiert).
lg carpenight

Freut mich,
dass ich dir helfen konnte
liebe Grüße!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2015 um 22:48

Ich versteh dich...
Hey Maus,
Lass dich nicht runter ziehen
Ich weis wie du dich fühlst hört sich immer blöd an aber es ist so ..ich komme eigentlich ganz gut mit meinem Körper aus mit meinem Gesicht aus solange ich geschminkt bin,gäbe es Schminke nicht wäre ich am Ende . Und wenn ich mir die Brüste von meinen Mitschülerinen so anschaue die wo alle c haben komme ich mir wie n Kind vor ich habe gerade mal 75 a
Da muss ich richtig mit pushaps mit nicht nur einen Sonden mehren auf pushen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Oktober 2015 um 17:32

Aussehen und Charakter
t mDas ist ein Thema, das immer wieder zu den kontroversesten Diskussionen führt, die noch dazu meistens ziemlich heuchlerisch geführt werden.

Bedauerlicherweise dreht sich grade in unserem Alter (bin auch erst 21) alles ums Äußere. Ich denke dem wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet als dem Charakter, weil wir damit viel mehr Menschen beeindrucken können, als mit Charakter oder Intelligenz. Oder hast du schonmal deine Freundinnen sagen hören "mein neuer Freund hat n super Charakter und kann mir noch dazu die Relativitätstheorie erklären"? Wärst du davon vom Hocker gehauen?
Ein anderer Erklärungsansatz könnte evolutionsbedingt sein. Unser Körper reagiert auf äußere und körperliche Reize. Auch wenn wir nicht mehr in der Zeit leben, wo es Jäger uns sammler gibt, schätze ich, dass die damals wichtigen Kriterien auch heute noch bedingt eine Rolle spielen könnten.

Dies sind natürlich nur meine Theorien und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Aber was mich an der Debatte eben auch stört ist, dass viele immer davon reden, dass sie jemandn mit Charakter suchn & dann doch dem nächstbesten/der nächstbesten hinterherlaufen und jeder, der nicht zum Ideal passt ignoriert wird.
Ich denke daher, dass die Formulierung "Aussehen spielt keine Rolle" schlichtweg gelogen ist. Die Formulierung "Aussehen spielt eine untergeordnete Rolle" ist dagegen schon realistischer. Spätestens in längeren Beziehungen merkt man meistens, was man sich da ans Bein gebunden hat x)

Wie sehen denn diese scherzhaften Kommentare aus, die du bzgl. deines Aussehens bekommst? Vllt interpretierst du da ja auch mehr rein, als eigentlich drin steckt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März 2016 um 15:36

Aussehen ist auch merkmale
es gibt zu viele sendungen wie man idealer weise auszusehen hätte, oder wie man zu kochen hätte,

wer sich davon befreit findet sich selbst und sein glück

lg

boscco 2002

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club