Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Frigide aber warum?

Frigide aber warum?

6. September 2016 um 21:49 Letzte Antwort: 8. September 2016 um 8:56

Die Frage hätte ich mir eigentlich auch schon vor 15 Jahren stellen können. Aber mit 21 verdrängt man das wohl eher. Zudem habe ich es immer so verstanden, dass es ein gesamtes Problem ist. Ich kann mich aber durchaus erregen, mich befriedigen etc. Nur wenn ich mit jemand anders Intim werden wollte, war ich immer irgendwie blockiert. Ich konnte nicht mal abrechen wenn ich es nicht wollte und habs dann einfach über mich ergehen lassen.

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob diese Gefühlstaubheit mit einem Partner möglicherweise durch ein Trauma verursacht wurde. Einen Missbrauch an den ich mich nicht erinnere weil zu jung oder einfach verdrängt.

Mit etwa 6 hatte ich wieder angefangen ins Bett zu nässen. Das ging 8 Jahre so, jede Nacht. Mein Bruder auch nur das es bei ihm wesentlich früher aufgehört hat.
Als ich neulich meine Mutter drauf angesprochen hatte meinte sie, sie könne sich nur moch an meinen Bruder erinnern. Schwer zu glauben und irgendwie verstärkt es meinen Verdacht auf einen Missbrauch. Denn ich habe einen Onkel von mir in Verdacht und wenn es den Missbrauch gab, dann wissen meine Eltern davon. Sie waren irgendwann mit mir beim Hausarzt um die Ursache festzustellen. Aber organisch konnte nichts gefunden werden, also müsse es was seelisches sein.
Aber statt mir in dieser Richtung Hilfe zu beschaffen, haben sie mich noch einige weitere Jahre ins Bett machen lassen, bis ich es dann mit 14 weitgehend im Griff hatte.

Jetzt frage ich mich, ob ich mit einem Partner durch ein mögliches Trauma blockiert bin, ich mich aber, weil mir dieses Trauma nicht wirklich bewusst ist, ich mich ganz "normal" befriedigen kann und mich fantasie oder diverse Romane ganz normal erregen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist der Lösung schon ein Stück weiter?

Da ich vor bor drei Jahren wegen einer anderen Sache eine Gesprächstherapie angefangen hatte, hane ich ea bei der Psychologon zur Sprache gebracht. Virnehmich die Nettnässerei, aber auch die Frigidität und die fragw, ob ein möglicher Missbrauch die Ursache sein kann. Entweder hält sie wa für weniger wahrscheinlich oder sie hatte den Einsruck, mich behutsam heranführen zu müsse. Aber icu will da problem nicht vorsichtig lösen. Ich bin 36, wegen siesem Problem alleine und mein inzwischen starkes ünergewicht betrachte ich als Vorteil. Weil Dick=nicht attraktiv=nicht interesant für Männer =keine Unangenehme Situationen die über mich ergehen lassen dabei will ocu eigentlich nicht alleine sein. Ich will Partnerschaft und das alles, auch wenn ea für eigene Kinder wohl schon fast zu spät ist. Vor allem wenn die Lösung für mein Problem nur langsam angegangen wird.

Liebem Dank im Vorraus

Mehr lesen

7. September 2016 um 9:56

Lusst zu schreiben?
Hallo Edda

ich bin die Amanda und bin 23 Jahre alt.

Habe derzeit ein ähnliches Problem weiß auch nicht genau ob das von den Tabletten kommt die ich nehme oder von meinem Trauma (wurde mit 5 Jahren Opfer eines versuchten Missbrauch)
Gott sei Dank kann ich mich nicht daran erinnern oder mein Gehirn hat das sehr gut verdrängt.

Wenn du willst können wir uns gerne mal per P.N. mal austauschen. Schreib mir doch einfach

LG Amanda

Gefällt mir
7. September 2016 um 12:08
In Antwort auf amanda93x

Lusst zu schreiben?
Hallo Edda

ich bin die Amanda und bin 23 Jahre alt.

Habe derzeit ein ähnliches Problem weiß auch nicht genau ob das von den Tabletten kommt die ich nehme oder von meinem Trauma (wurde mit 5 Jahren Opfer eines versuchten Missbrauch)
Gott sei Dank kann ich mich nicht daran erinnern oder mein Gehirn hat das sehr gut verdrängt.

Wenn du willst können wir uns gerne mal per P.N. mal austauschen. Schreib mir doch einfach

LG Amanda

P.n
Wie schreibt man denn hier eine PN? Habe mich gestern erst hier angemeldet.

Gefällt mir
7. September 2016 um 12:29
In Antwort auf eddaschwarz

P.n
Wie schreibt man denn hier eine PN? Habe mich gestern erst hier angemeldet.

Im Bildschirm...
... links oben neben Deinem Namen ist das go-fem-Symbol, rechts daon ein pfeil nach unten. Wenn Du auf den klcikst, erscheint "Private nachrichten". Dort hast Du Zugriff auf Deine empfangenen.

Ein PN an einen anderen User, mit dem Du noch nicht in Kontakts steht: Dahe mit der maus hier im Forum auf das Bild links vom Namen. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Dort gibt es die Rubirl "Kontakt aufnehmen" - Privatnachrichten.

Gefällt mir
7. September 2016 um 15:22

Angst vor Veränderung
Aber was ist wenn dann alles schlimmer wird? Wenn ich mich erinnere.Was ist wenn dann alles aus dem Ruder läuft, Genau davor habe ich Angst. Habe eine Depression schon hinter mir und das ist nicht gerade schön

Mein Leben läuft gerade ganz gut. Ich habe zwar niemand an meiner Seite mit dem ich es teilen kann aber das stört mich nicht. Ab un an ja aber egal.

Gefällt mir
8. September 2016 um 8:56

Verschwommene Erinnerung
Wenn das Bewusstsein etwas so konsequenz ausblendet, hat da meistens den Sinn, dass man momentan noch nicht die Kraft hat, damit umzugehen.

Es kann dann atürlich passieren, dass die Bewusstwerdung dann plötzlich passiert, aber dies zu einem Zeitpunkt, an dem die Kraft hat damit umzugehen und Frieden damit zu schließen.

Gefällt mir
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook