Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Freundin will im gleichen Stall reiten wie ich, ich will das nicht.

Letzte Nachricht: 8. Dezember 2018 um 21:31
A
alais_12928736
03.11.18 um 21:16

">ra85 21:05 Hi ihr,

hab da mal ein Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Eine Freundin hat mir gestern gesagt, dass sie das Reiten lernen möchte. Im gleichen Stall in dem ich seit mehr als 6 Jahren reite. Ich will das aber nicht.

Unsere ">Freundschaft ist etwas anders. Solange wir uns nur alle 2-3 Wochen sehen, ist alles gut. Sehen wir uns öfters, tut das unserer Freundschaft nicht gut. Wir kennen uns seit 18 Jahren, und sind seit 16 Jahren befreundet.

Jetzt hat sie mir eben gesagt, dass sie dort schon Reitstunden gebucht hat und dass sie dann ab Sommer
- mein Pferd mitreiten wird (ich habe ein eigenes)
- sie meine Urlaubsvertretung wird
- sie mein Pferd zum Putzen und Betütteln ausm Stall holen will, wenn ich nicht da bin
- sie das Pferd im Gelände reiten wird, solange ich sie führe.

Ich war gestern so was von überfahren, dass ich gar nicht wirklich was sagen konnte.

1. will ich nicht, dass sie mein Pferd als Anfängerin überhaupt reitet
2. Habe ich eine Vertretung
3. Reite ich mein Pferd alleine

Das habe ich ihr auch gesagt, aber scheint nicht angekommen zu sein. Sie redet davon, was sie alles im Laufe der Zeit mit MEINEM Pferd machen wird. Ich dachte echt, ich bin im falschen Film.

Ich habe mir damals extra diesen Stall ausgesucht, da dort niemand aus meinem Freundes- und Bekanntenreis und niemand von der Arbeit reitet. Dort kann ich einfach ich sein. Hier bin ich nicht die Freundin, die Trainerin oder die Chefin von irgendwem. Hier habe ich meine Ruhe und habe Spaß mit den anderen Stallmädels. (Wir sind übrigens zwischen 25-40 Jahre alt 😉 ). Mit den Mädels sind auch Freundschaften entstanden. Ich will das gerne so beibehalten.

Meine Freundin hat leider auch ein paar Charakterzüge, die ich persönlich nicht so mag. Wenn sie etwas über eine Person wissen will, fragt sie andere, statt die betreffende Person. Ebenso erzählt sie Dritten ungefragt Dinge, nur um sich Wichtig zu machen. Ebenso gibt es Sachen aus meinem Privatleben, wo ich nicht möchte, dass die Stallgemeinschaft davon etwas weiß. Man muss schließlich nicht jedem alles erzählen.

Ich reite vertretungsweise noch ein Pferd in einem anderen Stall. Da das aber hier im Stall nicht gerne gesehen wird (warum auch immer) wissen die Leute dort nichts (zumindest hat mich noch keine angesprochen). Wenn meine Freundin dort nun das Reiten anfängt, wird das nicht so bleiben. Ich weiß jetzt schon was dann kommt, „Calimera reitet aber in Stall X noch das Pferd Y“.

Ich bin nicht der Typ der ihr sagt „Ey, find ich scheiße, dass du im gleichen Stall das Reiten anfangen willst. Das will ich nicht, wegen unserer Freundschaft“. Ich will auch nicht, dass sie den Stallleuten sämtliche Dinge über mich erzählt (Das tut sie gerne, wenn sie und eine weitere Person einen gemeinsamen Bekanntenkreis haben).

Meine Freundin hatte gestern schon gemein, dass sie jetzt erstmal Longenunterricht nimmt und dann in den Schulbetrieb geht. Auf Dauer würde ihr das nicht reichen, da muss dann schon eine Reitbeteiligung her. Alternativ könnte sie dann ja auch mein Pferd reiten. Hallo? Sie hatte noch nicht mal eine einzige Reitstunde. Sie weiß doch noch gar nicht, ob ihr das ganze so gefällt.

Sehe ich das alles zu eng, oder was würdet ihr machen? Ich mag sie wirklich gerne, aber will sie nicht 2-3 Mal pro Woche dort sehen müssen. Ich wünsche mir gerade wirklich, dass ihr die 3 gebuchten Probestunden nicht gefallen und sie es nach den 3 Stunden sein lässt.

Das mag für den ein oder anderen recht kindisch klingen, wir sind schließlich Anfang 30, aber mich beschäftigt das gerade wirklich.

Habt ihr Tipps?

LG Calimera

Mehr lesen

Anzeige
R
ragip_12347570
08.12.18 um 21:31

Tipps? Na klar! Du sagst ihr 1:1 was du hier aufgeschrieben hast. So einfach ist das.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige