Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Fingernägel kauen..... HILFE!

Fingernägel kauen..... HILFE!

23. Juli 2004 um 22:13

Hi,
ich bin 19 und kaue schon seit ich denken kann an den Nägeln. Ich habe es schon öfters geschafft nicht zu kauen, aber osbald wieder etwas Stress auf mich zukommt (muss nur ein einziger stressiger Tag sein oder so) fange ich wieder an. Nichts hilft.
Ich weiss die Diskussion war schonmal .. aber meint ihr, Kunstnägel helfen? Ich kaue echt immer. Wenn ich im Winter Handschuhe trage kaue ich an denen ... ich glaube nämlich ich würde sogar an Kunstnägeln kauen. Oder geht das nicht? Als ich mit 14 ne feste Zahnspange bekam dachte ich erst: "super kauen geht nicht"... -- nach 2 Wochen hatte ich den Trick raus. Hab mir zwar immer beinahe den Finger gebrochen, aber ich hab es trotzdem geschafft zu kauen.
Also, meint ihr Kunstnägel bringen was und was kostet eine "Behandlung" ?
DANKE.

Mehr lesen

23. Juli 2004 um 23:20

"""
mein tip wären jetzt auch kunstnägel gewesen. so eine maniküre kostet zwischen 30 und 75 euro. je nachdem in welcher stadt du wohnst und wo du es machen lässt. aber wenn du selbst an deinen handschuhen knabberst, würde ich an deiner stelle mal nen psychiater aufsuchen. nix für ungut, aber nur weil du knabberst, wird der stress ja auch nicht weniger...vielleicht an stelle dessen lieber mal n kaugummi kauen?!

ist nicht böse gemeint, mit dem psychiater, aber eventuell hast du ja irgendwelche ängste, die du loswerden solltest, bevor du noch deine finger abkaust :]

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Dezember 2004 um 21:12

Fingernägel kauen
Hi, leider kaue ich auch. Ich habe es schon mal mit Kunstnägeln machen lassen, aber da ich zu dünne Nägel habe, musste ich dass auch wieder aufgeben, weil mir dies an den Fingerkuppen ziemlich heiß wurde. Aber ich habe mir auch schon mal einen Kunstnagel abgeknappert, das reparieren musst du dann extra zahlen, dass ist dir klar, oder? Es bringt schon was, aber kostet einen Haufen geld. Ich bin davon wieder abgesprungen und habe danach aber auch - leider - wieder geknabbert. Du musst es wissen. Du kannst dich ja mal bei dir erkundigen, was das kostet. Und einfach mal ausprobieren. Je nach dem. Auf jeden Fall sieht es schön aus.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Dezember 2004 um 15:21
In Antwort auf ananda_11841770

Fingernägel kauen
Hi, leider kaue ich auch. Ich habe es schon mal mit Kunstnägeln machen lassen, aber da ich zu dünne Nägel habe, musste ich dass auch wieder aufgeben, weil mir dies an den Fingerkuppen ziemlich heiß wurde. Aber ich habe mir auch schon mal einen Kunstnagel abgeknappert, das reparieren musst du dann extra zahlen, dass ist dir klar, oder? Es bringt schon was, aber kostet einen Haufen geld. Ich bin davon wieder abgesprungen und habe danach aber auch - leider - wieder geknabbert. Du musst es wissen. Du kannst dich ja mal bei dir erkundigen, was das kostet. Und einfach mal ausprobieren. Je nach dem. Auf jeden Fall sieht es schön aus.

Vorschlag
Also, das Leiden hab ich nun - Gott sei dank - nach zig Jahren hinter mir.

Hab auch alles versucht (falsche Nägel, stop-n-grow, "Kaunagel" ausgesucht, Pflaster auf die Finger) und nix hat geholfen. Parter, Freunde, Familie - alle haben gesagt, wie unschön das ganze aussieht. Trotzdem hab ich es nicht sein lassen.

Dann war ich auf einer Wellness-Farm mit allem Pipapo, incl. Maniküre (war das erste mal, was sollte auch manikürt werden).

Die Fingernägel waren sehr leicht zu erahnen und die Dame schaute mich ganz verzweifelt an und "manikürte" das was ging.

Das Ergebnis sah (für meine Begriffe) so gut aus, daß ich diese Prozedur mind. 2x die Woche wiederholte.

Das ganze ist jetzt ein halbes Jahr her. Meine Fingernägel sind sehr kräfit, lang, kaum bis nicht mehr brüchig. Hier und da knabbere ich noch an der Nagelhaut höre aber sofort wieder auf, weil ich diese Fingernägel nicht mehr missen möchte.

Vielleicht hilft es Dir ja, einfach mal zur Maniküre zu gehen. Mir hat es wirlich nach 20 Jahren kauen geholfen. Vielleicht liegt es daran, daß selbst eine "Fachfrau" bei manchen Stummeln nichts mehr machen kann und es dann vielleicht auch klick macht.

Und nein, es hatte bei mir nichts mit psych. Problemen zu tun, die sich plötlich gebessert haben. Hatte ja auch teilweise das knabbern gar nicht mehr gemerkt. Also aus meiner Sicht -pure Gewohnheit.

Und in Bezug auf falsche Fingernägel: Sieht super aus, hatte ich auch knapp 2 Jahre. Danach sahen aber meine Naturnägel aus wie.... naja.

Vielleicht ist es ja was für Dich.

Ulli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Dezember 2004 um 21:19

Kunstnägel....
Hallo... ich wollte dazu nur sagen das ich mir auch schon total oft kunstnägek hab machen lassen allerdings haben die meistens nie länger als eine woche gehalten da halt nicht viel da ist wo sie halten können....naja und dann wurds mir zu teuer wenn ich jeden zweiten tag einen nagel verloren habe...in der zeit wo die nägel dran waren hab ich auch nicht geknabbert..naja und sobald sie wieder ab waren ging es weiter....dass einzige was wirklich hilft ist einfach nur ein starker wille und vielleicht ein nagellack von avon der wirklich schrecklich schmeckt und den würd ich immer dabei habne da er sich nach jedem händewaschen abwäscht...viel glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Dezember 2004 um 20:26

Das Problem hatte ich auch...
... bis ich mir in der Apotheke ein Mittel dagegen gekauft hab. Es funktioniert wie Nagellack. Wenn man die Finger in den Mund nimmt bekommt man ein eckelhaftes Gefühl und man schreckt zurück. Irgendwann ist es dann weg. Oder geh zum Psychologen! Vielleicht kann er dir helfen. Ist nicht böse gemeint. Meiner freundin hat es auch geholfen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juli 2005 um 9:00

Kunstfingernägel bringen nichts!!!
ich bin nun schon 22 Jahre und habe fast alles versucht, Naturnagelstudio, Kunstfingernägel, Kau-Stop aus der Apotheke, für einige Monate zusammen reißen und nicht an die Nägel denken.
Hat alles nichts geholfen, ich knabbere immernoch.
Ich kann aber empfehlen, dadurch das ein Nagelstudio doch teuer ist (beim erstenmal bis zu 75 und dann alle 3 Wochen 20-30).
Ich habe bei ebay ein Starterset gekauft und seitdem mache ich mir die Nägel selbst immer dann wenn ich etwas vorhabe.
Das klappt ganz gut, und mal schauen vielleicht höre ich ja irgendwann von selbst auf. Dir auf jeden Fall viel Glück.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2007 um 11:56

Hilfe für dich
Es gibt in der Apotheke ein Mittel dass heißt :
Stopn grow . das Zeug stoppt nägelkauen. Das ist ein wunderbares Mittel, kostet auch nicht viel und hält ewig lange diese Flasche. Einfach auf die Fingernägel jeden Tag einmal auftragen und loslegen. Dass Zeug schmeckt so scheusslich, da lässt du dass knabbern automatisch bleiben. Und meine Fingernägel wachsen.iCH MUSS DASS MACHEN; SONST HEIRATET MICH MEIN FREUND NICHT. Probiere es doch mal aus und sage mir bescheid, ob es funktioniert hat. Viel Erfolg.

Nadine Sabo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August 2007 um 16:35

RTL-Beitrag
Hallo an alle Nägelkauer,
im Auftrag von RTL suche ich nach Freiwilligen, die mit uns ein Institut für Nägelkauen in den Niederlanden testen. Der Dreh dauert einen Tag. Wir fahren gemeinsam nach Venlo und drehen die Behandlung. Es gibt Zahn-und Handuntersuchungen, sowie ein Gespräch mit einem Psychologen. Anschließend gibt es eine Schiene, die nach vier Wochen tragen die Heilung bedeuten soll. Danach würden wir nochmal kurz drehen, ob`s geholfen hat, oder nicht. Wer hat Lust. Meldet Euch hier, oder unter feedbackpunkt12@rtl.de. Jegliche Kosten bekommt ihr natürlich erstattet. Freu mich auf Eure Rückmeldung.
Grüße, Jens

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2007 um 10:12
In Antwort auf ananda_11841770

Fingernägel kauen
Hi, leider kaue ich auch. Ich habe es schon mal mit Kunstnägeln machen lassen, aber da ich zu dünne Nägel habe, musste ich dass auch wieder aufgeben, weil mir dies an den Fingerkuppen ziemlich heiß wurde. Aber ich habe mir auch schon mal einen Kunstnagel abgeknappert, das reparieren musst du dann extra zahlen, dass ist dir klar, oder? Es bringt schon was, aber kostet einen Haufen geld. Ich bin davon wieder abgesprungen und habe danach aber auch - leider - wieder geknabbert. Du musst es wissen. Du kannst dich ja mal bei dir erkundigen, was das kostet. Und einfach mal ausprobieren. Je nach dem. Auf jeden Fall sieht es schön aus.

Biosculpture
Hallo,

das passiert nur bei dickem, unnatürlich aussehendem Billig-Gel. Der Weltmarktführer heißt Biosculpture. Das Gel ist dünn, tut nicht weh und wurde als einziges Produkt weltweit komplett dermatologisch getestet. Da lohnt sich die Investition jeden Monat. Das ist wirklich mit Abstand das beste Produkt auf dem Markt. Alessandro dagegen ist absoluter Schrott und die meisten anderen Produkte auch. Überzeugt Euch selbst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. November 2008 um 16:34
In Antwort auf vesna_11944359

Kunstnägel....
Hallo... ich wollte dazu nur sagen das ich mir auch schon total oft kunstnägek hab machen lassen allerdings haben die meistens nie länger als eine woche gehalten da halt nicht viel da ist wo sie halten können....naja und dann wurds mir zu teuer wenn ich jeden zweiten tag einen nagel verloren habe...in der zeit wo die nägel dran waren hab ich auch nicht geknabbert..naja und sobald sie wieder ab waren ging es weiter....dass einzige was wirklich hilft ist einfach nur ein starker wille und vielleicht ein nagellack von avon der wirklich schrecklich schmeckt und den würd ich immer dabei habne da er sich nach jedem händewaschen abwäscht...viel glück

Nägel kauen
Hi
Ich wollte Dich mal fragen ob Du mittlerweile vom Nägel kauen abgekommen bist oder immer noch kaust?
LG
Brigitte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Mai 2011 um 20:44

Same here!
Ich bin 16 Jahre alt und kaue auch schon seit ich deken kann auf meinen nägeln! vor wenigen wochen habe ich das mit den kunstnägeln auch versucht, habe es 5 tage geschafft und sie danach runter gebrochen weil ich es nicht mehr ausgehalten hab. jetzt sind sie wieder so kurz wie vorher und man sieht keinen unterschied. also helfen tun dir wirklich nicht (

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2012 um 23:25

Hi ich61
Nägel beissen ist eine Sucht.Die Ich schon bei der Geburt mit bekommen habe. Bitte melden.Hi 19 Järige

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juli 2012 um 0:10

Hi Leute wier haben 2012 gibt es keine nachricht aus der Zukunft
Hi 19 Citrusie bin 61 melde Dich


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juli 2013 um 10:19

Ich weiß genau was du meinst...
Das Problem kenne ich nur zu gut. Habe mich selbst jahrelang mit dem Problem rumgeschlagen und es drückt nicht nur extrem auf die Psyche, sondern schmerzt auch richtig, wenn man die Fingernägel mal braucht (Dosen öffnen, Geld aufheben, Knopf zumachen usw.)

Was ich mit der Zeit gemerkt habe ist, dass das Problem hauptsächlich mentaler Natur ist. Also es muss zuerst eine Veränderung im Kopf stattfinden, bevor man sagen kann, dass man geheilt ist.

Auf http://www.kaustopp.de gibt es ein Forum mit anderen "Gleichgesinnten" und einen Blog. In dem Blog gibt es immer hilfreiche Tipps und Tricks, wie man das Nägelkauen aufhören kann. Am besten schaust du dort mal vorbei!

Ich wünsche dir viel Erfolg - Max

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2014 um 18:59

Ich habe das probiert
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem von einer Freundin die Seite nailseater.de empfohlen bekommen, sie hat es probiert und fand es ganz gut. Hoffentlich finde ich bald eine Lösung denn es nervt unheimlich.

Liebe Grüße Anna

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. August 2014 um 18:13
In Antwort auf edwina_11922234

Ich habe das probiert
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem von einer Freundin die Seite nailseater.de empfohlen bekommen, sie hat es probiert und fand es ganz gut. Hoffentlich finde ich bald eine Lösung denn es nervt unheimlich.

Liebe Grüße Anna

Fingernägel kauen
Hallo,
das ist finde ich nicht wirklich ein Problem. Ob es schön aussieht oder nicht ist eine Geschmacksfrage und hängt davon ab wie ich das Abkauen der Fingernägel "gestalte".
Ich stehe dazu daß ich ganz kurze und doch gepflegte Fingernägel habe. Was hier noch nie kam ist dass sich wenn die Fingernägel ganz kurz sind, ich ein ganz feines Gefühl an den Fingerkuppen, da wo sonst die Fingernägel drüber wachsen, habe.
Liebe Grüße
Gunnde

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Januar 2017 um 12:44

Hey Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Tipps & Tricks gegen das Fingernägel kauen und dabei auf dieses Forum hier gestoßen. Vielen Dank für eure Hinweise und vielen Tipps.

Ich selber knabber' meine Fingernägel seit Beginn der Pubertät, also mehr als 10 Jahre. Manchmal gab es richtig schlimme Zeiten und mir taten die Finger total weh. Mittlerweile habe ich durch zahlreiche Hilfsmittel und auch Tipps aus dem Internet und von Freunden meine Probleme in den Griff bekommen können.
Ich bin in den letzten Tagen dabei auf eine schöne Seite namens fingernagel-hilfe.de gestoßen, wo ein anderer Betroffener offen über seine Probleme redet. Kann ich nur wärmstens empfehlen reinzuschauen. Hat mir persönlich total gut gefallen! 

Gerade seine Stop and Grow Erfahrung hat mir total geholfen. Ich habe mir das Mittel bestellt und konnte eine sofortige Verbesserung feststellen.

Ich hoffe ihr kriegt eure Symptome in den Griff, so wie ich es geschafft habe.

Viele Grüße und alles Gute

Julie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2018 um 22:32
In Antwort auf julielg93

Hey Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Tipps & Tricks gegen das Fingernägel kauen und dabei auf dieses Forum hier gestoßen. Vielen Dank für eure Hinweise und vielen Tipps.

Ich selber knabber' meine Fingernägel seit Beginn der Pubertät, also mehr als 10 Jahre. Manchmal gab es richtig schlimme Zeiten und mir taten die Finger total weh. Mittlerweile habe ich durch zahlreiche Hilfsmittel und auch Tipps aus dem Internet und von Freunden meine Probleme in den Griff bekommen können.
Ich bin in den letzten Tagen dabei auf eine schöne Seite namens fingernagel-hilfe.de gestoßen, wo ein anderer Betroffener offen über seine Probleme redet. Kann ich nur wärmstens empfehlen reinzuschauen. Hat mir persönlich total gut gefallen! 

Gerade seine Stop and Grow Erfahrung hat mir total geholfen. Ich habe mir das Mittel bestellt und konnte eine sofortige Verbesserung feststellen.

Ich hoffe ihr kriegt eure Symptome in den Griff, so wie ich es geschafft habe.

Viele Grüße und alles Gute

Julie

Ich hatte diese Problem ebenfalls, ich kaute bis ich so 25 Jahre alt war auf den Fingernägeln aber auch auf den Lippen herum. Meine Fingernägel waren immer sehr kurz, rissen sogar manchmal ein und entzündeten sich. Das allein war aber  nicht das Problem, peinlich war es, wenn ich mich unbeobachtet fühlte und mich dann jemand beim kauen auf den Fingernägeln sah. Bei mir half nur dieser Nagellack, welcher zwar einfach furchtbar schmeckte aber mit dem ich recht schnell vom kauen auf den Fingernägeln weg kam.

Es gibt noch ein paar andere Mittel, mit dem kauen auf den Fingernägeln aufzuhören, einige werden unter anderem auf diesem Portal sehr ausführlich beschrieben: https://fingernaegel-kauen-abgewoehnen.de/  Ein recht interessantes Portal, in dem aus auschliesslich um das Thema Fingernägel kauen geht. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2018 um 8:51
In Antwort auf citrusie

Hi,
ich bin 19 und kaue schon seit ich denken kann an den Nägeln. Ich habe es schon öfters geschafft nicht zu kauen, aber osbald wieder etwas Stress auf mich zukommt (muss nur ein einziger stressiger Tag sein oder so) fange ich wieder an. Nichts hilft.
Ich weiss die Diskussion war schonmal .. aber meint ihr, Kunstnägel helfen? Ich kaue echt immer. Wenn ich im Winter Handschuhe trage kaue ich an denen ... ich glaube nämlich ich würde sogar an Kunstnägeln kauen. Oder geht das nicht? Als ich mit 14 ne feste Zahnspange bekam dachte ich erst: "super kauen geht nicht"... -- nach 2 Wochen hatte ich den Trick raus. Hab mir zwar immer beinahe den Finger gebrochen, aber ich hab es trotzdem geschafft zu kauen.
Also, meint ihr Kunstnägel bringen was und was kostet eine "Behandlung" ?
DANKE.

Hey

meine Freundin Zahlt für ihre Nägel immer 25€

Es gibt auch so ein Gel in der Apotheke , da sind so bitterstoffe drin, das Streichst du auf die Nägel, und wenn du deine Finger in Mund nimmst, schmeckt es halt ekelig.

oder Vlt hilft dir auch ein Handschmeichler, den du ihn die Hand nimmst in der Zeit,  

was machst du wenn alle Nägel weg sind ? 

Kaugummi? 
Ich srlbst , habe einfach irgendwann  aufgehört .
es war einfach so. 
 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Klinik am Korso Erfahrungen
Von: ann3212
neu
4. Februar 2018 um 13:49
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen