Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Figur

Figur

5. Januar 2011 um 14:39 Letzte Antwort: 5. Januar 2011 um 20:28

Hallo ihr Lieben,

ich weiss irgendwie nicht weiter.
Ich hatte vor Jahren immer so 60kg. Habe dann in der Schwangerschaft 25 Kg zu genommen.
Hab mit viel Geduld und natürlich Sport wieder abgenommen auf meine 60 kg.
Jetzt vor ca 1,5 Jahren hatte ich viel Stress Scheidung , finanzielle Sorgen usw.Habe dann irgendwie automatisch abgenommen und wiege jetzt 52 KG und bin 1,67m groß.
Halte mein Gewicht seitdem und fühle mich wohl und mache viel Sport aber schon immer gerne .

Trotzdem habe ich Angst jetzt zu zunehmen weil ich im Moment so kraftlos bin und keine Lust irgendwie auf Sport habe bzw ich bekomm meinen Körper nach der Arbeit nicht hoch. Kann man auch nach 1,5 Jahren einen JOJO Effekt bekommen??? Habe einfach Angst wieder zu zunehmen .
Obwohl jeder sagt ich könnte ein paar Kilos gebrauchen seh ich mich immer noch kräftig.Mein Arzt sagte auch ich sollte zu nehmen. Aber das Gewicht ist doch normal ODER??

Schreibt mal bitte eure Erfahrungen und eure Meinungen.

LG Susi

Mehr lesen

5. Januar 2011 um 20:28

Einstellung
Hallo Susi,
Ich finde, dass es auf deine Einstellung ankommt. Bei deiner Größe 52 Kilo zu wiegen ist völlig ok. Ich selber bin 1,70 groß und habe mein Lebtag niemals mehr als 53 Kilos gewogen, häufig noch darunter. Ich musste mir auch oft die mitleidigen Mienen meiner Mitmenschen anschauen, die meinten ich sei so dürr, magersüchtig, krank etc. (meistens ist es Neid).
Ich kann es aber nicht ändern, esse gerne und bin sportlich sehr aktiv. Ich hab auf jeden Fall mehr Kraft und Ausdauer als manch Schwabbelbacke, die mich da so bemitleidend abkanzelt. Allerdings wäre es mir auch völlig schnurz, wenn ich 8 Kilo mehr wiegen würde.

Bei dir macht mich jetzt hellhörig, dass du Angst davor hast zuzunehmen und dass du schreibst, du würdest dich schwach fühlen. Vielleicht sind diese 52 kg eben doch zu wenig für dich. Wenn man sich schwach fühlt ist das häufig ein Zeichen für ernährungstechnische Defizite. Klar hast du auch viel Stress als junge Mamma, geschieden etc.- das geht auch an die Substanz.
Du hast ja nie wirklich Übergewicht gehabt, deshalb glaube ich auch nicht, dass du jetzt in einen mordsmäßigen Jojo Effelt reinkommst, wenn du wieder etwas mehr isst. Mach dir mal nicht so viele Gedanken um so etwas nebensächliches wie dein Gewicht. Ess was dir schmeckt und soviel du magst und bleib bei deinem gesunden Sportprogramm, dann kann gar kein Jo- jo Effekt entstehen. Wichtig ist, dass du dich körperlich ausgeglichen und kräftig fühlst.

Ich drück dir die Daumen!!

LG Tamara

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper