Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Extrem starke Bauchschmerzen und Übelkeit während und nach Prüfung

Extrem starke Bauchschmerzen und Übelkeit während und nach Prüfung

25. Juli 2018 um 17:04 Letzte Antwort: 1. August 2018 um 23:42

Hallo! ich habe folgendes Problem: Ich bin Studentin und während und dann vor allem nach jeder Prüfung habe ich extrem starke Bauch-/Unterleibschmerzen. Ich fühle mich eigentlich nie sooo nervös, aber mein Körper offensichtlich schon  das erschwert mir die Prüfung natürlich etwas. Es ist wirklich so schlimm, dass ich den Hörsaal nur noch gekrümmt verlassen kann und es erst besser wird, sobald ich zu Hause bin und ne Weile auf dem Klo war  Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Ich hab’s schon mit Entspannungsübungen oder Tee davor versucht, aber es funktioniert nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem und vllt nen tollen Tipp für mich? Vielen Dank  

Mehr lesen

25. Juli 2018 um 18:08

Hast du das Problem auch in anderen Stressituationen ? Das ist ja nicht so unüblich: ">https://www.self.com/story/stress-diarrhea-and-constipation
Ich würde dir empfehlen zum Arzt zu gehen.

Gefällt mir
25. Juli 2018 um 20:58

Sprich mit einem Arzt darüber, der dir ein entsprechendes Medikament verschreibt.
Aber jemand, der sich mit solchen Medikamenten gut auskennt, z. B. ein Neurologe.

Nicht dass es dir passiert, wie einem Verwandten von mir, der sein erstes Studium deshalb nicht geschafft hat. Später hat er dann ein Medikament bekommen und das zweite Studium (leider nicht das, was er eigentlich wollte) geschafft.

Gefällt mir
25. Juli 2018 um 20:59

Nachtrag:

Er hatte genau die selben Beschwerden wie du.

Gefällt mir
1. August 2018 um 23:42

Liebe hollyhan1,

das liest sich nach Prüfungsangst. Diese kann sich auch in körperlichen Beschwerden manifestieren.

Lass dich doch einmal psychologisch beraten! Gibt es an deiner Uni keine psychologische Anlaufstelle für Studierende, also eine psychologische Studierendenberatung?  An sehr vielen Unis gibt es eine, erkundige dich doch mal!

Alles Gute!
LG
Elisabeth

Gefällt mir