Forum / Psychologie & Persönlichkeit

extrem einsam? keine familie , keine freunde!

13. Dezember 2019 um 23:04 Letzte Antwort: 22. Oktober um 14:37

Herzliches Hallo an alle hier❤

ich bin die ela,27 und aus wien,
bin ganz neu hier und kenne mich garnicht aus wie das hier funktioniert :/

da ich ein sehr vereinsamter mensch bin,dachte ich und meine therapeutin,
dass so ein forum vielleicht ganz gut wär,
um mit anderen menschen in kontakt zu kommen,

da es mir sehr schwer fällt die wohnung zu verlassn aufgrund psyschen problemen und ängste,

ich geh zwar schon raus um einzukaufen oder wichtige termine zu erledigen aber das wars auch schon,
denn selbst dass ist jedesmal eine herausforderung für mich,

leider habe ich nichteinmal 1 freundin und was familie angeht  .. meine eltern leben nicht mehr,die einzige familie sozusagen sind meine 5 schwestern und mein bruder,

doch die intressieren sich auch garnicht mehr wies mir geht oder daran mit mir kontakt zu haben....ich versteh nicht ganz warum ...

ich hoffe ich find hier einpaar nette leute zum schreiben wenigstens  ...😔

Mehr lesen

15. Dezember 2019 um 14:56

Hallo, 

Es tut mir leid und weh zu lesen, dass deine Eltern verstorben sind und du dich so einsam fühlst.. Aber dass du eine Therapeutin an deiner Seite hast zeigt ja schonmal, dass du dich wenigstens bemühst die Situation voran zubringen.. 
Bleib dran. Und versuch immer die Chance zu sehen statt die Ängste.. 
Hast du bestimmte Hobbys, denen du nachgehen kannst? Wo du eventuell Menschen mit den gleichen Hobbys kennenlernen kannst?? 
Was sozial Ängste angeht.. Du musst dich so oft der Konfrontation mit fremden oder Bekannten menschen stellen, bis die Angst verfliegt.. So schwer es am Anfang sein mag, es wird einfacher je öfter du das trainierst.. 

Ich weiß sehr genau wie viel einfacher das gesagt als getan ist.. Ich habe selbst meinen Vater an Krebs verloren vor Jahren.. Dann haben meine psychischen Problemen oberhand gewonnen und ich hab mich nach und nach von all meinen Freunden distanziert.. Heute habe ich niemanden.. und meine Mutter und Brüder.. Ähnlich wie bei dir würde ich behaupten.. Es interessiert sie null...

Aber wir müssen unser Schicksal selbst in die Hand nehmen! 

Gefällt mir

22. Dezember 2019 um 9:50

Hallo ihr zwei
Ich kenn eure Probleme zwar nicht persönlich abgesehen davon das ich meine Eltern auch schon verloren habe aber wenn ihr wollt dürft ihr mich gerne anschreiben wenn ihr einfach jemanden zum quatschen braucht .

Gefällt mir

22. Dezember 2019 um 23:39

hab dir was in dein Postfach geschrieben ^^

Gefällt mir

28. Dezember 2019 um 16:23

Hallo,

das klingt sehr traurig was du schreibst zumal du sehr sympatisch rüber kommst. Gehst du arbeiten oder so? Wäre wichtig für dich unter Menschen zu kommen.
Seit wann hast du diese Ängste und warum?
Ich frage deshalb weil es meiner Tochter (11) auch so geht... Sie hat in den letzten Monaten immer mehr vermieden das Haus zu verlassen und Freunde zu besuchen. Jetzt steht sie fast alleine da
Weiß nicht wie ich ihr da helfen kann aber vielleicht kannst du mir sagen wie es bei dir entstanden ist?

Liebe Grüße und alles Gute

Gefällt mir

29. Dezember 2019 um 21:00
In Antwort auf

da es mir sehr schwer fällt die wohnung zu verlassn aufgrund psyschen problemen und ängste,

ich geh zwar schon raus um einzukaufen oder wichtige termine zu erledigen aber das wars auch schon,

leider habe ich nichteinmal 1 freundin und was familie angeht  .. meine eltern leben nicht mehr,die einzige familie sozusagen sind meine 5 schwestern und mein bruder,

doch die intressieren sich auch garnicht mehr wies mir geht oder daran mit mir kontakt zu haben....ich versteh nicht ganz warum ...

Hey Ela. Was hast Du denn so für Interessen, womit verbringst Du gern Deine Freizeit? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel einfacher und schöner ist, Menschen über gemeinsame Interessen kennen zu lernen (auch online) als "nur" über ein gemeinsames Schicksal, wobei man sich gerne gegenseitig runterzieht.

Wie kommt es, dass Du so einsam bist? Sind das Ängste oder hat es sich irgendwie so ergeben?

Gefällt mir

31. Dezember 2019 um 18:43

Hallo
ein guten Rutsch wünsche ich ja vielen, hm g nicht allen
Ich bin krank und habe oft SCHMERZEN
ja, wahre Freunde habe ich auch nicht
sorry, ich habe nächstes Jahr vor, ein Swingerclub alleine zu besuchen
einerseits bin ich aufgeregt, aber widerum, naja es ist auch eine gewisse Kraft, Mut aufzuwenden
Bitte mir nun nicht sauer sein

Gefällt mir

22. Oktober um 14:37
In Antwort auf

Hallo Ela😊
ich bin der Zafer und mir geht es fast so wie dir.

Gefällt mir