Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Es wäre wohl besser, wenn ich meinen Mund halten würde...?!

Es wäre wohl besser, wenn ich meinen Mund halten würde...?!

23. September 2008 um 22:38

Ich bin von Natur aus nicht gerade redegewand. Ich bin zwar gern mit Menschen zusammen, bin aber dennoch eher introvertiert.

Manchmal glaube ich, dass es sogar besser ist, dass ich so still bin. Denn wenn ich den Mund aufmache, werde ich meist mit Kritik konfroniert oder mache andere schlechte Erfahrungen. Ich weiß nicht, was die anderen an mir so schlimm finden? Es ist nämlich nicht so, dass ich einfach drauflosrede, ohne darüber nachzudenken. Denn verletzten will ich niemand.

Aber wenn ich mich einmal dazu überwinden kann, den Mund aufzumachen und an einem Gespräch teilnehmen will, bereue ich es sofort wieder. Ich werde nur verletzt. Das macht mein Selbstwertgefühl total kaputt.

Was mache ich denn falsch?! Ich kann nicht wirklich gut mit Kritik umgehen. Und ich mag es auch nicht, wenn jemand andere Sichtweisen hat als ich. Ich weiß zwar, dass jeder eine eigene Meinung haben darf, aber ich fühle mich immer gleich so schlecht, wenn mich jemand von seiner Meinung überzeugen will und rede mir ein, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich diese Meinung vertrete usw...

Ich würde am liebsten gar nichts mehr sagen. Es zieht mich so dermaßen runter, dass ich den Kontakt zu diesen Menschen für einige Zeit am liebsten abbrechen würde.

Ich kann so nicht weitermachen!

Mehr lesen

24. September 2008 um 9:15

Dann
sei still und sag nichts mehr. Scheinbar hat deine Meinung sowieso keinen Wert, du hast ja nicht mal eine Meinung . Also hilft nur eins Mund halten. Oder verlangst du dass jeder Mensch deine Sichtweisen hat? Mein Gott, Milliarden menschen milliiarden Sichtweisen und Meinungen. Lass doch jedem Mensch seine Meinung und hab du deine fertig.

Gefällt mir

24. September 2008 um 10:59

Nein
nicht eine Meinung ist die richtige, es gibt viele richtige meinungen. Wäre doch schlimm wenn es nur eine richtige Meinung auf der Welt geben würde

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen