Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Erziehungshilfe vom Jugendamt

Letzte Nachricht: 13. September 2015 um 14:10
K
kaolin_11915100
11.09.15 um 11:19

Hallo, ich bin Mutter von 3 Kindern (12,3,1). Mein Ältester hatte bis zu unserem Umzug in den Sommerferien einen Schulbegleiter, finanziert vom Jugendamt. Durch unseren Umzug in einen anderen Landkreis mußte ich die Schulbegleitung neu beantragen und in diesem Zuge hatten wir zu Hause Besuch vom Jugendamt. Meine dreijährige Tochter ist zur Zeit in einer frech-trotzigen Phase und hat sich vor den Mitarbeiterinnen des JA auch so gezeigt. Nun war ich wegen der Schulbegleitung nochmal im JA und dort wurde mir eine Hilfe zur Erziehung angeboten. Ich fühle mich in der Erziehung nicht überlastet und sehe dazu überhaupt keinen Anlass. Das kennt doch fast jede Mutter diese Trotzphase. Nun meine Frage: Kann ich die angebotene Hilfe vom JA auch ohne Konsequenzen ablehnen? Wenn ich Hilfe bräuchte, würde ich natürlich dazu stehen. Danke für hilfreiche Antworten!

Mehr lesen

O
oonagh_12840145
11.09.15 um 13:54

Kein Problem!
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du diese Hilfe ablehnst. Die Sozialarbeiter sind sogar verpflichtet Angebote zu machen und Hilfe anzubieten, dass bedeutet aber nicht, diese zwangsläufig anzunehmen! Die Sozialarbeiterin kennt dich noch nicht, sehe es daher als Aufmerksamkeit ihrerseits.
Am besten du bedankst dich für das Angebot, sagst, dass du mit der Trotzphase deiner Tochter soweit gut zurecht kommst und wenn du Hilfe benötigst du dich auch umgehend meldest.

Alles Gute und mach dir keine Gedanken!

Gefällt mir

K
kaolin_11915100
11.09.15 um 18:46
In Antwort auf oonagh_12840145

Kein Problem!
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du diese Hilfe ablehnst. Die Sozialarbeiter sind sogar verpflichtet Angebote zu machen und Hilfe anzubieten, dass bedeutet aber nicht, diese zwangsläufig anzunehmen! Die Sozialarbeiterin kennt dich noch nicht, sehe es daher als Aufmerksamkeit ihrerseits.
Am besten du bedankst dich für das Angebot, sagst, dass du mit der Trotzphase deiner Tochter soweit gut zurecht kommst und wenn du Hilfe benötigst du dich auch umgehend meldest.

Alles Gute und mach dir keine Gedanken!

Erziehungshilfe JA
Vielen Dank für deine Antwort, ich denke auch, dass ich es nicht annehmen muß. Na mal schauen.

Gefällt mir

K
kenyon_12237092
12.09.15 um 3:29

Diese
...Sozialarbeiter sind nur eine Plage. Bedank dich nicht mal, es sind hinterlistige Menschen.

Gefällt mir

Anzeige
O
oonagh_12840145
12.09.15 um 8:39
In Antwort auf kenyon_12237092

Diese
...Sozialarbeiter sind nur eine Plage. Bedank dich nicht mal, es sind hinterlistige Menschen.

Totaler Quatsch!
Wie kommst du darauf? Schwarze Schafe gibt es in jedem Berufsfeld auch in deinem, trotzdem beschimpfe ich dein Berufsfeld nicht!

Ich bin übrigens selber Sozialarbeiterin! Danke!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

O
oonagh_12840145
12.09.15 um 23:09

Ist nicht korrekt!
Sie erhält für ihren 12 jährigen Sohn eine Schulbegleitung und keine Erziehungshilfe! Und eine Schulbegleitung ist für behinderte Kinder und Jugendliche bedacht, für die die Mutter absolut nichts kann! Diese Hilfsangebote stehen ihr zu! Und es ist auch gut, dass es diese Hilfen gibt!

Die Erziehungshilfe bzw. nennt man es korrekt "Hilfe zur Erziehung", wurde ihr vom Jugendamt zusätzlich angeboten. Und auch wenn Familien / Mütter / Väter diese Hilfen annehmen, sind sie keine "Versager". Im Gegenteil, wer bereit ist bei Bedarf Hilfen anzunehmen zeigt meiner Meinung nach sogar Stärke und Verantwortung!
Hilfen anzunehmen sind keine Schande! Schlimm finde ich jedoch Verallgemeinerungen und Vorurteile!!! Und ebenso bei Unwissenheit total viel Unsinn von sich zu geben!

Gefällt mir

K
kenyon_12237092
13.09.15 um 3:08
In Antwort auf oonagh_12840145

Totaler Quatsch!
Wie kommst du darauf? Schwarze Schafe gibt es in jedem Berufsfeld auch in deinem, trotzdem beschimpfe ich dein Berufsfeld nicht!

Ich bin übrigens selber Sozialarbeiterin! Danke!

Dann sag
ich dir mal ganz schnell, weil ich 16 bin... Gesundes essen is blödsinn, Schlafenszeit um 20:15 daran kannst dich selber halten, 1 Stunde Computer am Tag das ehm... Ja tuh du das lieber selbst. v.v

Gefällt mir

Anzeige
O
oonagh_12840145
13.09.15 um 14:10

Der Ton macht die Musik!
Zwischen den Zeilen bist du total abwertend und da muss man kein Sozialarbeiter sein um freundlich und respektvoll miteinander umzugehen!

Unwissenheit finde ich nicht schlimm, aber wie erwähnt kommt es immer darauf an wie man fragt.

Schönen Sonntag noch!
Mit friedlichen Grüßen!

Gefällt mir

Anzeige