Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Erste Psychologensitzung

Letzte Nachricht: 18. Februar 2012 um 18:44
L
leola_12553407
07.02.12 um 20:34

Hallo Ihr,

ich habe bald wie es aussieht meine erste Psychologensitzung. Also einen Termin. Ich weiß auch shcon ungefähr wie das abläuft, aber ich würde gerne irgendwie "persönliche" Berichte zu dem Thema haben von menschen, die das schon hinter sich haben.

Liebe Grüße, Linola.

Mehr lesen

Anzeige
K
kalla_12844078
18.02.12 um 18:44

Hallo
Hallo Linola

Ich glaube nicht, dass es dir viel helfen würde, wenn dir jetzt zehn Menschen erzählen, wie das bei ihnen abgelaufen ist. Jeder Psychologe hält seine Sitzung anders, da hat jeder seine Methode...
Aber ich glaube, du weißt ja, was alles in so einer Sitzung "passiert". Wenn du zum ersten Mal da bist, werden dir zuerst die allgemeinen Fragen gestellt wie zum Beispiel wie es dir geht, was die Schule/Arbeit macht, was deine Hobbies sind, etc. So können die Psychologen sich ein erstes Bild von dir machen.
Anschließend beginnen sie nach und nach mit dem eigentlichen Thema.
Persönlich kann ich jetzt nur sagen, dass meine Psychologin mir immer sehr präzise Fragen gestellt hat, damit ich auch ganz genau antworten konnte. So sind wir dem Problem dann nach und nach auf die Spur gekommen.
Die Sitzung dauert in der Regel nicht länger als 45-60 Minuten, da Psychologen ihre Termine sehr ernst nehmen!
Du stehst jedoch nicht einen Moment lang unter Zeitdruck, niemand drängt dich und niemand ist ungeduldig.
Wenn ich bei meiner Psychologin im gemütlichen Sessel sitze, vergesse ich die Außenwelt komplett, denn hier kann ich mich voll und gar öffnen.
Wenn du etwas nicht sagen willst? Kein Problem, der Psychologe respektiert das...oder kriegt es im Endeffekt sowieso raus

Eine Psychologensitzung ist jetzt nichts, worüber man sich aufregen oder wovor man Angst haben muss. Geh da einfach ganz entspannt hin beziehungsweise so entspannt wie du nur kannst

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige