Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Psychologie / ERRÖTERN wer kennt das auch und was kann man tun?

ERRÖTERN wer kennt das auch und was kann man tun?

21. November 2010 um 17:56 Letzte Antwort: 21. November 2010 um 18:44

Liebe gofems,

Ich habe seit längerem ein Problem: Ich errötere immer häufiger.

Das passiert eigentlich meistens in der Schule bei gewissen Lehrern, die sagen wir mal ziemlich kritisch sind. Das heisst ich geb eine Antwort und zurück kommt "Kannst du das genauer beschreiben..." oder "Ah, du denkst also das und das?" und schon bin ich rot.

Ich melde mich immer seltener, weil ich Angst hab wieder rot zu werden. Dann werd ich von meinen Mitschülern auch noch aufmerksam darauf gemacht... Ich fühle mich wie ausgelacht.

Seit neustem werde ich auch unter meinen Freunden immer röter. Wenn sie mir eine Frage stellen, die mir unangenehm ist.

Wer hat dieses Problem auch?
Was kann man dagegen tun?

Ich will mich ja eigentlich in der Schule melden (wegen der Mündlichnote), aber kaum ist meine Hand oben, werd ich plötzlich nervös.

Danke für jeden Beitrag!

Mehr lesen

21. November 2010 um 18:44

Kenn ich auch..
Hi Goldengirl,

ich kenn das auch ziemlich gut. Dazu kam, dass wir in der FH viele Präsentationen halten müssen/mussten. Irgendwann hab ich aufgehört zu zählen.

Das eigentliche Problem ist ja, dass wir in dem Augenblick, wo wir uns dann melden, vortragen oder generell vor anderen reden müssen, zuviel darüber nachdenken vor allem an "hoffentlich werd ich nicht wieder rot" oder verdammt jetzt werden wir mit Sicherheit gleich rot und schon ist die Nervosität da.

Wir hatten ein Fach im 1. Semester (Präsentieren und Visualisieren), wo genau dieses Problem unter die Lupe genommen wurde. Und zu meiner Überraschung gab es sehr viele Leute die rot werden.

Unsere Dozentin hat uns dann gesagt, wir sollen uns doch einfach unseren Kopf im Eisfach vorstellen oder auf dem Nordpol oder irgendwas wos eben kalt ist. Mal ganz abgesehn davon, gehört das einfach zu uns... den meisten Leuten fällt es nicht mal auf, weil sie eben hauptsächlich das hören was Du sagst und in dem Augenblick garnicht darauf achten. Du musst so zu sagen, ein "Scheißegal- Gefühl" dafür entwickeln...

Was soll ich sagen... es hat zwar etwas gedauert... Ich werde auch immer noch manchmal rot.. aber mit einer gewissen Routine.. immer seltener.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Biene

Gefällt mir
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook