Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Vergewaltigung und sexueller Missbrauch / Erinnerung fehlt

Erinnerung fehlt

28. Februar 2011 um 23:46 Letzte Antwort: 18. April 2011 um 19:26

Hallo alle zusammen...

ich habe hier ja schon öfters geschrieben...
aber im moment stellt sich eine große Frage in meinem Kopf:
Ich kann mich an nichts mehr aus meiner Kindheit erinnern, also ich mein, ich weis einfach nix mehr, von dem wo ich so ca. zwischen 8 und 12 war (mit 12 würde ich vergew..., bis zu dem Punkt fehlt mir für mehrere Jahre die Erinnerung), also ich mein, ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich damals war, oder an irgendwas, ich weis noch aus Fotoalben, dass wir zum Beispiel in Ägypten im Urlaub waren, aber ich weis nix mehr davon, rein gar nix. Hätte ich die Fotos nicht, wüsste ich es wahrscheinlich gar nicht mehr. Aber an früheres (zum Beispiel den Urlaub davor, oder mein ersten Schultag) kann ich mich noch erinnern und danach auch.
Kann es sein, dass des durch das gekommen ist, was mir passiert ist?
Mich macht die "Lücke" verrückt. Also ich weis definitiv, dass da was fehlt, in der Erinnerung ist es nur schwarz.
Nur manchmal (ganz selten) habe ich wie so gedankenblitze, wo mir kurz was in Erinnerung kommt. Zum Beispiel fiel mir gestern ein, dass ich vorher total ordentlich und ehrgeizig war (heute bin ich ein totaler Chaot, unordentlich und geb schnell auf, also das totale Gegenteil)
Ich versteh das nicht, wie das sein kann.
Könnt ihr mir helfen

Lieb grüße und Danke schon mal

Luna

Mehr lesen

2. März 2011 um 12:56

Hey Luna,
ich habe genau das selbe.
Die Gedankenblitze sind Flashbacks, sie kreuzen einfach mal auf und du hast ein Bild im Kopf.
Warum du dich nicht erinnern kannst liegt daran, dass du wahrscheinlich versucht hast die Vergewaltigung zu verdrängen. Das ist bei mir genau so. Kann mich an viele Sachen aus meiner Kindheit nicht mehr erinnern.
Wichtig ist, dass du einfach nicht den Mut verlieren darfst! Es ist Vergangenheit, sprich darüber.
Am besten ist wenn du mit deinen Eltern über die Zeit sprichst, gemeinsam Fotoalben anschauen.. Dann kommen die Flashbacks (zumindest bei mir) und ich kann mich wieder erinnern.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG

Gefällt mir
2. März 2011 um 22:33
In Antwort auf palina_12041095

Hey Luna,
ich habe genau das selbe.
Die Gedankenblitze sind Flashbacks, sie kreuzen einfach mal auf und du hast ein Bild im Kopf.
Warum du dich nicht erinnern kannst liegt daran, dass du wahrscheinlich versucht hast die Vergewaltigung zu verdrängen. Das ist bei mir genau so. Kann mich an viele Sachen aus meiner Kindheit nicht mehr erinnern.
Wichtig ist, dass du einfach nicht den Mut verlieren darfst! Es ist Vergangenheit, sprich darüber.
Am besten ist wenn du mit deinen Eltern über die Zeit sprichst, gemeinsam Fotoalben anschauen.. Dann kommen die Flashbacks (zumindest bei mir) und ich kann mich wieder erinnern.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG

Hi ihr beiden
danke für eure Antworten.
Wusste gar nicht, dass es auch Flashbacks sind.
Flashbacks kenn ich nur von der "Tat" selber und die gehen meistens nicht gut aus (selbstverletzung und so ein scheiß...).
Ich weis nicht was ich tun soll/kann. Auf der einen Seite will ich wieder die Erinnerung haben und wie gesagt, nicht nur die reinen Fakten, die rein theoretisch anderne gehören könnten, auf der anderen Seite will ich nicht danach suchen (ich vermute, dass da noch mehr ist -.-) ... Ich steh auch relativ allein da (habe zu meiner Mutter kein Vertrauen und kein wirklich gutes Verhältnis, zu meinem Vater mittlerweile gar keinen Kontakt mehr und naja zum rest der Familie auch nicht wirklich, sie wissen auch alle nichts davon.)
Sobald ich etwas geld habe, werd ich mir wahrscheinlich mal das Buch kaufen.
Danke

Grüße Luna

Gefällt mir
3. März 2011 um 23:10

Danke
hallo anja,

danke für deine antworten.
ich werd versuchen es zu akzeptieren.
Vielen dank...

Luna

Gefällt mir
14. April 2011 um 20:33

Hi
Bis zur vierten Klasse kann ich mich noch gut erinnern, aber ab dann, keine Ahnung. Bzw. mittlerweile sind schon ein paar Erinnerungsfetzen (durch Konfrontation mit dem Ort) wieder gekommen, aber naja, schön wars nicht...

Gefällt mir
18. April 2011 um 19:26

Hi anja
ja ich bin vorsichtig, war auch erst einmal dort und das mit meiner Vertrauensperson.
aber danke für den rat.

danke

Luna

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers