In Antwort auf hellbee
Wie bekämpfe ich Verhaltensstörungen?
Seit ein paar Jahren habe ich das Problem,
Das immer wenn ich Stress habe ich ein super eckelhaftes Gefühl bekomme, wenn sie sich meine Haut berührt...das konnen die Finger sein, die Zehen, das angewinkelte Bein, einfach alles!
Dieses Gefühl macht mich verrückt und ich stehe quasi durch und muss mir etwas an die Stelle legen damit die Haut sich nicht berührt (wie etwa ein Tuch, eine Decke,etc).
SEit meinem Autounfall im vergangnem Jahr entwickel ich immer mehr Zwangsstörungen wie etwa das ich mindestens 15 mal sm Abend kontrollierte ob mein Wecker gestellt ist, dann nochmal 10 Mal ob der Ton an ist und dann wieder ob ich nicht VL. Doch den Wecker ausversehen ausgemacht habe als ich den Ton kontrolliert habe (ich weiß dass ist lecherlich, aber es ist so ein schlimmer Zwang mitlehrweile geworden).
Jedesmal wenn ich das Haus verlasse muss ich 5-6 kontrollieren ob alle Karten in meinem Portmonee sind und wenn ich im auto sitze gucke ich gleich nochmal.
Habe ich im Auto dir Fenster unten und ich mache sie wieder hoch, geht das auch nicht ohne dabei 4 Mal den Schalter hoch zu ziehen um zu kontrollieren, dass das Fenster auch echt zu ist... während ich das hier schreibe bekomme ich wieder dieses abartige Gefühl das sich meine Haut nicht berühren darf!! 😭😭😭 Ich hoffe irgendjemand hatte schonmal etwas ähnliches oder kann mir dabei helfen, weil ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird 😭🍀
Hallo hellbee,
der erste Schritt ist immer ein Arzt!!!
Experementiere bitte keinesfalls eigenständig herum. Befrage auch nicht Google, dabei kommen irrige Antworten heraus.
Verhaltensstörungen werden teilweise ganz anders behandelt als reine Zwangsstörungen. Zwangshandlungen stehen zwar indirekt mit Verhalten zusammen, ursächlich werden sie einem ganz anderen Funktionsbereich zugeordnet. Das muss ein Arzt diagnostizieren!
Wenn du dich nicht bereits in Behandlung befindest, hole dies bitte nach.
Hier kann niemand eine Aussage bzw. Einschätzung deiner Stabilität treffen. Auch dies kann nur ein Arzt oder Therapeut beurteilen oder einschätzen, der dich persönlich erlebt hat.
Sehr viele Menschen leiden unter Zwängen oder entwickeln sie im Laufe ihres Lebens. Bei vielen gab es einschneidende Erlebnisse, die nicht verarbeitet wurden. In der Konfrontation mit einem Zwang kommen verdrängte Konflikte hoch. Das passiert nur bei und mit einem fachlich ausgebildeten Therapeuten!
Zwänge nehmen an Intensität zu und weiten sich aus, daher ist es unerlässlich, dass du zu Ärzten und Therapeuten gehst.
Alles Gute für dich.
Erzähle gerne, wie es bei dir weiter geht...
LG Sis
Gefällt mir