Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Entspannungsübungen machen mich nervös

Entspannungsübungen machen mich nervös

2. März 2017 um 15:44 Letzte Antwort: 4. März 2017 um 19:32

Hallo zusammen

Eigentlich fühle ich mich gesund und auch ausgeglichen, aber etwas ist schon seltsam: In jeder Situation, in der ich mich aktiv entspannen soll, mich auf meinen Körper oder meine Atmung konzentrieren soll (Beim Pilates, Autogenes Training...) überkommt mich sofort eine starke Nervosität, Kopfschmerzen, Schweissausbrüche und den starken Drang die Augen zu öffnen und mich zu bewegen. Heute beim Start in die Pilatesstunde mit kurzer Konzentration auf die korrekte Atmung war es wieder so und ich hatte sogar plötzlich rechts nichts mehr gehört und mir wurde schwindlig. Als wir dann endlich anfiengen, uns zu bewegen, war alles wieder gut, vielleicht etwas erschöpft. Meditation wäre wohl die perfekte Folter für mich...

Kennt jemand diese Problem auch? Woran liegt das und kann ich dagegen was tun?

Danke und liebe Grüsse
 

Mehr lesen

3. März 2017 um 13:56

Entspannungsübungen, wie der Name schon sagt.. muss man üben. Das kann auch dauern, bis man es schafft, sich zu entspannen. Ich würde Dir raten, das allein zu Hause zu machen, zu üben. Mit einer CD (Autogenes Training) und ein paar Ritualen, um es Dir ganz gemütlich zu machen (Wärmekissen, schönes Licht, Telefon etc. aus). Ich habe es irgendwann geschafft, zur Ruhe zu kommen. Das klappt allerdings auch nicht immer auf Knopfdruck. Wenn ich eine unruhige Phase habe, wird das bei mir auch eher schlimmer, wenn ich dann "entspannen soll".

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
3. März 2017 um 14:01

PS: Und das allerwichtigste: Sich bloß nicht unter Druck setzten, zu entspannen. Das ist ja ein Widerspruch.... Das klingt bei Dir sehr danach, dass Du Dich da unter Erfolgszwang setzt, ob nun bewusst oder unbewusst. Dein Körper reagiert jedenfalls so, wie Du das beschreibst, genau danach.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
3. März 2017 um 23:13

Ok, vielen Dank. Stimmt schon, dass es auch Übung braucht zum Entspannen. Bin trotzdem - gelinde gesagt - beeindruckt, wie schlecht ich meinen Körper aushalte, wenn der Fokus mal gerade nicht auf die Aussenwelt gerichtet ist. Vor allem auch, weil ich ansonsten eher ein introvertierter Typ Mensch bin, gerne alleine bin und auch recht gut relaxen, wenn nicht sogar faulenzen kann. Ich brauche viel Leerlauf. Aber meine Gedanken sind halt meistens irgendwo am Pläne schmieden, Probleme kauen, ein Buch oder Hörbuch verfolgen, Tagträumen und selten in meinem Körper und auf das hier und jetzt gerichtet...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. März 2017 um 10:17
In Antwort auf sienna_11903529

Ok, vielen Dank. Stimmt schon, dass es auch Übung braucht zum Entspannen. Bin trotzdem - gelinde gesagt - beeindruckt, wie schlecht ich meinen Körper aushalte, wenn der Fokus mal gerade nicht auf die Aussenwelt gerichtet ist. Vor allem auch, weil ich ansonsten eher ein introvertierter Typ Mensch bin, gerne alleine bin und auch recht gut relaxen, wenn nicht sogar faulenzen kann. Ich brauche viel Leerlauf. Aber meine Gedanken sind halt meistens irgendwo am Pläne schmieden, Probleme kauen, ein Buch oder Hörbuch verfolgen, Tagträumen und selten in meinem Körper und auf das hier und jetzt gerichtet...

Wenn Du alleine gut relaxen kannst, dann ist doch alles super. Du MUSST doch nicht in der Gruppe relaxen können! Jeder tickt anders, also akzeptiere es einfach und entspann Dich einfach weiterhin alleine. Kein Mensch kann alles. Viele können nicht mal alleine entspannen, daher bist Du schon gut dran.... Also: Entspannung in der Gruppe ist einfach nichts für Dich. Nimm es als gegeben hin. Ich seh das überhaupt gar keinen Handlungsbedarf...

1 LikesGefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. März 2017 um 19:32

Hahaha, sprinter6: you made my day 😀
Ihr habt beide Recht. Ich glaube in der nächsten Pilates-Stunde werd ich am Anfang einfach irgend was albernes denken und die Atemübung gar nicht mitmachen. Ich geh da ja auch eher zum Muskeltraining hin und nicht zum Entspannen. Danke!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest