Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Entfremdete Geschwister

Letzte Nachricht: 17. März um 10:33
U
user1703861296
05.03.21 um 12:24

Hi meine Lieben, 

Ich lege direkt los: 
komplizierte Familie - entfremdete Geschwister

Ich sehe meine Geschwister seit 2 Jahre 2-3x im Jahr, wir sind aber getrennt aufgewachsen. 
wir sind also immer noch dabei uns mehr oder weniger kennenzulernen. 

Mein Bruder (13) ist zwar freundlich und umgänglich, aber ein Gespräch ist schwierig. 
Das häufigste Antwort "weiß ich nicht". Egal ob es Fragen sind wie "was machst du gerne" oder "worauf hast du grade Lust" oder andere Fragen. 
Außer es geht uns zocken. 

Wie kann ich ihn besser kennen lernen? 
oder wie kann er sich selbst besser kennen lernen? 

Die anderen 2 sind auch nicht unbedingt leicht, aber das Unterhalten fällt da schon leichter. Die haben einfach andere Persönlichkeiten. 

Was meint ihr? 
es ist schwer jemanden kennenzulernen der sich selbst nicht kennt. 

Liebe Grüße  

Mehr lesen

G
grossstadtmensch
05.03.21 um 23:00

Einfach Zeit geben und schöne Dinge miteinander erleben. Das schweißt euch zusammen. Er ist ein Junge und in der Pubertät 

Gefällt mir

G
grossstadtmensch
05.03.21 um 23:00

Einfach Zeit geben und schöne Dinge miteinander erleben. Das schweißt euch zusammen. Er ist ein Junge und in der Pubertät 

Gefällt mir

S
sisteronthefly
06.03.21 um 9:11
In Antwort auf user1703861296

Hi meine Lieben, 

Ich lege direkt los: 
komplizierte Familie - entfremdete Geschwister

Ich sehe meine Geschwister seit 2 Jahre 2-3x im Jahr, wir sind aber getrennt aufgewachsen. 
wir sind also immer noch dabei uns mehr oder weniger kennenzulernen. 

Mein Bruder (13) ist zwar freundlich und umgänglich, aber ein Gespräch ist schwierig. 
Das häufigste Antwort "weiß ich nicht". Egal ob es Fragen sind wie "was machst du gerne" oder "worauf hast du grade Lust" oder andere Fragen. 
Außer es geht uns zocken. 

Wie kann ich ihn besser kennen lernen? 
oder wie kann er sich selbst besser kennen lernen? 

Die anderen 2 sind auch nicht unbedingt leicht, aber das Unterhalten fällt da schon leichter. Die haben einfach andere Persönlichkeiten. 

Was meint ihr? 
es ist schwer jemanden kennenzulernen der sich selbst nicht kennt. 

Liebe Grüße  

Hallo,
mit 13 Jahren befindet dein Bruder sich in einer schwierigen Phase. Man sagt oft pubertierende Kinder fühlen sich weder Fisch noch Fleisch, das macht einen Umgang mit ihnen für die Umgebung zur Herausforderung. Durch komplizierte Familienverhältnisse wird Entfremdung gefördert. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, von was oder wem man sich fernhalten möchte oder innerlich den Bezug verliert. Da ich eure Verhältnisse nicht kenne, kann ich das schlecht einschätzen. 

Jemand der sich selbst nicht kennt oder dem der Bezug zu sich fehlt, wird auf Fragen nach dem Was bzw. Wie keine Antwort geben können. 
Du kannst dich zeigen, indem du deine Persönlichkeit ins Spiel bringst, da es sich um deinen Bruder handelt, hilft ihm das möglicherweise in seiner Identifikationssuche. Ein guter Anknüpfpunkt ist sicherlich das Zocken  hier fühlt er sich sicher. Vielleicht kannst du den Kontakt durch gemeinsames Spielen festigen. Zumindest bewegst du dich dann auf seinem Terrain und kannst Vertrauen gewinnen. Du kannst ihm auch anbieten ihn abzuholen um...hier sind deine Ideen und Kreativität gefragt. 

Sei nicht enttäuscht, falls du Absagen erhältst. Bleib einfach dran. 
LG Sis

 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jacky-o
16.03.21 um 18:45

Oh je ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.
Ich bin die älteste von 4 Kindern und muss sagen, die Pupertät ist wirklich eine schwierige Zeit und ich hatte bei meinen Geschwistern oft das Gefühl, man kann nichts richtig machen (vermutlich wie meine Eltern)
Aber vielleicht hilfs dir, ihn besser zu verstehen, wenn du dich in seine Lage versetzt.
Was ist ihm wichtig? Wo ist er unsicher? Es ist die Zeit, in der man meistens nicht so ernst genommen wird und selbst nicht so richtig weiss, wer man ist.
Darum denke ich, wird er es (vielleicht auch erst in einigen Jahren) zu schätzen wissen, dass du ihn immer ernst genommen und Interesse gezeigt hast.=)

Gefällt mir

U
user1703861296
17.03.21 um 10:33

Vielen Dank für eure Antworten. 

Ja wahrscheinlich habt ihr recht und ich muss einfach noch etwas Geduld haben. 

Schöne Zeit wünsche ich euch allen  

Gefällt mir