Forum / Psychologie & Persönlichkeit
Emotionaler Mülleimer gewesen
Hey ihr Lieben,
vielleicht liest das jemand, dem es ähnlich ergangen ist.
Vor Kurzem habe ich erkannt, dass meine ehemals beste Freundin nur noch ihren Ballast bei mir abgeladen hat. Bei Telefongesprächen hat sie mich stets unterbrochen, um von ihren Problemen zu erzählen. Ich kam gar nicht mehr zu Wort. Sie hat ständig von sich erzählt. Nach Treffen mit ihr war ich beständig ausgelaugt und müde.
Anfang diesen Jahres hatte ich Geburtstag. Diesen hat sie das zweite Mal in Folge vergessen. Ich habe sie indirekt darauf angesprochen und ihr ein Foto mit dem Geburtstagsgeschenk von meinem Freund geschickt, versehen mit der Info über das Geschenk. Von ihr kam nur "cool".
Für mich war das ein Zeichen, daaa sie nur noch bei sich selbst ist. Schon letztes Jahr wurde die Freundschaft sehr einseitig, woraufhin ich um ein Treffen bat. Sie gelobte Besserung. Diese hat sich leider nicht eingestellt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wie habt ihr euch gefühlt? Seid ihr auch so traurig gewesen?
Ich würde mich über eure Berichte freuen.
Liebe Grüße
Mehr lesen
Ich glaube dass es deiner ehemaligen Freundin sehr schlecht geht. Ich vermute, dass sie so voll mit Problemen ist, dass sie gar nicht abschalten und reflektieren kann. Wenn du dich schlecht fühlst, dann beende die Freundschaft. Geburtstage sind überhaupt nicht wichtig. Wichtig sind Dinge, die sie dir aus Freundschaft heraus gibt. Das sind keine materiellen Dinge
3 -Gefällt mir
Das sehe ich auch so
Gefällt mir
Finde, dass man sich von Leuten schnell trennen muss.
Gefällt mir
Hey ihr Lieben,
vielleicht liest das jemand, dem es ähnlich ergangen ist.
Vor Kurzem habe ich erkannt, dass meine ehemals beste Freundin nur noch ihren Ballast bei mir abgeladen hat. Bei Telefongesprächen hat sie mich stets unterbrochen, um von ihren Problemen zu erzählen. Ich kam gar nicht mehr zu Wort. Sie hat ständig von sich erzählt. Nach Treffen mit ihr war ich beständig ausgelaugt und müde.
Anfang diesen Jahres hatte ich Geburtstag. Diesen hat sie das zweite Mal in Folge vergessen. Ich habe sie indirekt darauf angesprochen und ihr ein Foto mit dem Geburtstagsgeschenk von meinem Freund geschickt, versehen mit der Info über das Geschenk. Von ihr kam nur "cool".
Für mich war das ein Zeichen, daaa sie nur noch bei sich selbst ist. Schon letztes Jahr wurde die Freundschaft sehr einseitig, woraufhin ich um ein Treffen bat. Sie gelobte Besserung. Diese hat sich leider nicht eingestellt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wie habt ihr euch gefühlt? Seid ihr auch so traurig gewesen?
Ich würde mich über eure Berichte freuen.
Liebe Grüße
Ich kenne das gut.
bin der typ der immer zuhört... Da wird man schnell ausgenutzt...
Gefällt mir
Ich kenne das gut.
bin der typ der immer zuhört... Da wird man schnell ausgenutzt...
Wenn Du das doch weist btw. festgestellt hast, warum lässt Du es immer wieder mit dir machen?
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Das Leben ist wie ein Flughafen. Die Leute kommen und gehen. Manche bleiben etwas länger und manche eilen nur durch.
Menschen und ihre Lebensumstände verändern sich. Und bei deiner besten Freundin sind wohl zu viele Probleme aufgehäuft, so dass sie nicht über den Tellerrand hinausblicken und sich deine Themen anhören kann. Eigentlich traurig für sie.
Aber ich kann dich verstehen. Ich habe früher einen besten Freund gehabt und alles stehen und liegen lassen, wenn er ein Problem hatte. Ich habe nie etwas zurück gefordert, doch eines Tages habe ich mich von meiner damaligen Freundin (nach 5 Jahren) getrennt und brauchte jemanden zum reden. Er hatte mir abgesagt, weil er noch seine Soundkarte in seinem Computer verbauen musste. Da habe ich die Brücken zu ihm abgebrochen und durfte um zwei Verluste gleichzeitig trauern.
Aber nach einer gewissen Zeit (und viel lauter Musik und Alkohol 🤦♂️) gehen diese Trauergefühle vorbei.
Es kann nicht immer regnen und irgendwann scheint wieder die Sonne.
Kopf hoch und nimm es nicht zu schwer. Denk dir lieber, wie viel Gutes du deiner Freundin geben konntest, als es ihr schlecht ging und behalte das in guter Erinnerung.
Gruß, Hardy
Gefällt mir
Wenn Du das doch weist btw. festgestellt hast, warum lässt Du es immer wieder mit dir machen?
Ja ich lasse es nicht mehr zu, außer bei Menschen die ich mag....
1 -Gefällt mir
Kenne das Gefühl. Allerdings ist es eine Entscheidung sich dadurch schlecht zu fühlen. Mein Leben hängt nicht ab von Person XYZ, drum muss ich mein Leben auch nicht davon abhängig machen. Einfach loslassen und gut ist
1 -Gefällt mir
Ich glaube, wir Frauen neugen tendenziell eher dazu, daß man sich bei uns ausheult.
Bei mir laden auch alle möglichen Leute ihre Probleme ab. Habe null Ahnung, warum das so ist.
ich ziehe dann schon mal die Reißeine und meide solche Situationen.
Man kann wirklich nicht für Alles ein offenes Ohr haben. Betonung auf Alles
Gefällt mir
Hallo,
Mir ist es ähnlich gegangen. Es war nicht meine beste Freundin, aber es war trotzdem sehr anstrengend und deprimierend. Abstand zu nehmen ist dann oft das Beste was man tun kann. Es klingt danach, alsob sie jemanden zum Reden braucht, aber wenn das so einseitig abläuft, kann ich verstehen, dass du dich irgendwann ausklinkst. Ich weiß nicht, ob das in deinem Fall Sinn macht, aber ich hab meiner Freundin damals vorgeschlagen, mal mit einem Psychologen zu sprechen. Ich hatte den Beratungsservice selbst auch schon ausprobiert und konnte dort viel loswerden, aber auch ein Feedback dazu bekommen. Die Seite heißt pinga.app, vielleicht kannst du ihr sowas in der Richtung vorschlagen? Dann hat sie ein Outlet und lässt nicht immer alles bei dir.
Gefällt mir