Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / EMDR- Erfahrungen?!

EMDR- Erfahrungen?!

23. Juni 2009 um 14:56

Hallo zusammen,

hat jemand erfahrung mit der Therapieform EMDR?

Wenn ja, wie war das, was macht man da so, ist es schlimm, muss man viel reden etc?

Liebe Grüße

Mehr lesen

8. Juli 2009 um 22:14

?
Was ist EMDR`?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juli 2009 um 23:13

EMDR- Erfahrungen!!!
Hallo!

Ja, ich kenne das EMDR und ich habe damit schon Dinge verarbeitet.

Ein bisl was zur Erklärung:
"EMDR ist eine von Dr. Francine Shapiro entwickelte hoch wirksame traumabearbeitende Psychotherapiemethode.
Auf einem Spaziergang bemerkte sie, dass zuvor stark belastende Gedanken verschwanden bzw. anschließend nicht mehr so belastend waren, nachdem sie ihre Augen zufällig hin und her bewegt hatte.
Ein Klient konzentriert sich auf ein belastendes Erlebnis, während seine Augen gleichzeitig den Handbewegungen der TherapeutIn folgen. Später zeigte sich, dass auch andere Stimulationsformen (z.B. Fingerberührungen oder akustische Signale) entlastende Wirkungen zeigten."

Bei mir hat es gut geklappt, aber es war auch furchtbar anstrengend und nach den Settings musste ich oft erst mal schlafen.
Ich sollte mich an die schlimmste Situation erinnern und damit in Kontakt treten.
Dann das Ganze in meinem Kopf, wie in einem Film ablaufen lassen und mein Therapeut winkte mit dem Finger vor meinen Augen hin und her.
Dadurch werden beide Gehrnhälften miteinander verbunden und so kann das belastende Ereigniss verarbeitet werden.

Reden musste ich nicht viel, nur kurz erklären um was es geht.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne noch mal fragen!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen