Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / EKEL VOR PULS !Bitte um hilfe

EKEL VOR PULS !Bitte um hilfe

7. Mai 2009 um 23:25

Hallo,
ich schreibs jetzt nochmal.. weil ich da echt hilfe brauche...
also ich hab ein ziemliches Problem, welches mich auch total einschränkt.
Undzwar habe ich totale Panik davor, meinen Puls zu spüren. Das mag sich komisch anhören, ist aber alles Andere als komisch. Ich ekel mich förmlich davor, kann mir nichtmal an meine Pulsadern fassen geschweigedenn meinen Puls überhaupt messen oder messen lassen. Ich habe keine Ahnung woher diese Phobie entstanden ist. Habe auch von derartigem sonst noch nie etwas gehört und leider finde ich auch im Internet, über Google nichts darüber. Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus!

Mehr lesen

8. Mai 2009 um 0:36

Hallo littlegirl ...
... ich habe eine Frage: wie sehr schränkt diese Phobie dein Leben ein?

LG,

Lisa Coccinella (mehr auf Amazon.de)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Mai 2009 um 20:49
In Antwort auf haukea_12454570

Hallo littlegirl ...
... ich habe eine Frage: wie sehr schränkt diese Phobie dein Leben ein?

LG,

Hmm
naja ich sag mal so, ich brauche abends stunden , bis ich die richtige position zum liegen habe, in der in meinen puls nicht spüre.. ich kann mich am handgelenk nicht anfassen und mag es auch nicht wenn mich da jemand anfasst. ich kann nicht ab, wenn jemand mit seinem kopf auf meiner brust oder sowas liegt weil cih dann den puls von demjenigen spüre . ich kann auch keine spritzen ab, und noch viel schlimmer is das blut abnehmen.
war vorgestern bei der kernspintthomographie, worin ich mich nicht bewegen darf und hatte dann ein band um meinen arm gewickelt wegen der spritze mit dem kontrastmitt. dazu kommt dass ich platzangst habe .. ich dacxht cih sterbe als ich da unter lag weil cih mich nich bewegen konnt und danna uch noch meinen puls gespürt habe. diese untersuchung muss ich einmal im m jahr machen... also ich weiß nich, ich hab da einfach keinen nerv mehr drauf und weiß ncih was die ursache ist

lg

9. Mai 2009 um 15:53
In Antwort auf littlegirl113

Hmm
naja ich sag mal so, ich brauche abends stunden , bis ich die richtige position zum liegen habe, in der in meinen puls nicht spüre.. ich kann mich am handgelenk nicht anfassen und mag es auch nicht wenn mich da jemand anfasst. ich kann nicht ab, wenn jemand mit seinem kopf auf meiner brust oder sowas liegt weil cih dann den puls von demjenigen spüre . ich kann auch keine spritzen ab, und noch viel schlimmer is das blut abnehmen.
war vorgestern bei der kernspintthomographie, worin ich mich nicht bewegen darf und hatte dann ein band um meinen arm gewickelt wegen der spritze mit dem kontrastmitt. dazu kommt dass ich platzangst habe .. ich dacxht cih sterbe als ich da unter lag weil cih mich nich bewegen konnt und danna uch noch meinen puls gespürt habe. diese untersuchung muss ich einmal im m jahr machen... also ich weiß nich, ich hab da einfach keinen nerv mehr drauf und weiß ncih was die ursache ist

lg

Hallo Littlegirl ...
... wenn das so ist, dann empfehle ich dir eine Verhaltenstherapie um geziehlt daran zu arbeiten. Was dahinter steckt kann man nicht in ein paar Minuten herausfinden, da du selbst keine Ahnung hast woher das kommt (und ich auch nicht, obwohl ich mir schon ein paar Tage darüber Gedanken gemacht habe ).
Am besten mit deiner Krankenkarasse Kontakt aufnehmen oder mit der Kassenärtzliche Vereiningung um eine Liste der Therapeuten in deiner Nähe zu bekommen.

LG,

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2009 um 17:02
In Antwort auf haukea_12454570

Hallo Littlegirl ...
... wenn das so ist, dann empfehle ich dir eine Verhaltenstherapie um geziehlt daran zu arbeiten. Was dahinter steckt kann man nicht in ein paar Minuten herausfinden, da du selbst keine Ahnung hast woher das kommt (und ich auch nicht, obwohl ich mir schon ein paar Tage darüber Gedanken gemacht habe ).
Am besten mit deiner Krankenkarasse Kontakt aufnehmen oder mit der Kassenärtzliche Vereiningung um eine Liste der Therapeuten in deiner Nähe zu bekommen.

LG,

okay ich werd mich mal schlau machen
dankeschön

10. Juni 2009 um 21:58
In Antwort auf littlegirl113

okay ich werd mich mal schlau machen
dankeschön

Ich kenne das vom Herzschlag, dass ich den manchmal spüre und denke *iieh* und mich so positioniere, dass ich den nicht mehr spüre...

aber das ist ganz selten, das mir das unangenehm ist.
Bei dir scheint das ja schon krasser zu sein

12. Januar 2010 um 21:45

Ekel vor puls
hey !!
also ich habe genau das gleiche problem wie du !! es nervt mich selbst total und ich kann es einfach nicht verstehen warum ich mich vor meinem eigenen herzschlag und meinen adern ekel !! andere leute können es schon gar nicht verstehen !! aber ich kann auch nichts dagegen tun !! es macht mich verrückt meinen puls irgendwo zu spüren und ich setze/drehe mich dann auch sofort so, dass ich nichts mehr fühle oder schlagen höhre !! hast du mittlerweile eine lösung gefunden oder ist es bei dir besser geworden??

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper