Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Einsamkeit

Einsamkeit

15. Dezember 2019 um 0:25

Hallo!

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps. Ich bin m 19 und habe eigentlch zwei Probleme. Zum einen dieses hier: ich bin jetzt seit 3 Monaten bei einem Unternehmen. Ich bin dort für 13 Monate bezahlter Praktikant. Mir war von Anfang an bewusst, dass ich nicht mit allen Kollegen einen festen Kontakt aufbauen werde, da ich halt nur Praktikant bin. Als ich dort angefangen habe, wurde ich sehr herzlich aufgenommen und alle dort sind auch sonst sehr nett zu mir aber es ist so. Ich arbeite an zwei Standorten. Beim Standort X war es schon seit Beginn so, dass ich mich ausgeschlossen gefühlt habe. Es war nämlich so, dass alle im Büro Kaffee trinken gegangen sind, also auch meine Vorgesetzte und mir wurde gesagt, ich solle mich doch bitte um das Telefon kümmern. Ich saß dann alleine im Büro. Da habe ich mir gedacht, ja ich bin neu, da kann ich das verstehen. Nach 3 Monaten finde ich es aber schon ein wenig traurig, dass die mich nie Fragen. Dann habe ich mir eingeredet dass es eben wichtig ist, dass wer am Hörer ist. Als ich dann aber für eine Woche krank war, bin ich wieder ins Büro und siehe da, alle waren in der Küche und das Telefon wurde einfach stumm geschalten. Da habe ich mir schon gedacht, also wenn ich nicht da bin ist es ok dass keiner da sitzt, aber wenn ich hier bin muss ich dann vorm Hörer sitzen? Dann kam noch die Höhe. Meine Vorgesetzte kam zu mir und meinte ich solle doch bitte mit dem Dienstauto Frühstück kaufen fahren. Also habe ich das auch gemacht. Als ich dann wieder zurück kam, meinte meine Vorgesetzte zu allen anderen, dass wir jetzt frühstücken. Dann drehte sie sich zu mir um und meinte ich soll wieder aufs Telefon aufpassen. Da war ich dann stark genervt, weil es doch was anderes ist, wenn sie einfach in die Küche gehen als wenn ich denen auch noch das Frühstück bringe und dann sehr offensichtlich davon ausgeschlossen werde. ich weiß, dass ich nur als Praktikant dort bin, aber Fragen kostet ja nichts oder? 
Dann vor kurzem war ja Nikolaus. Zu der Zeit kamen 2 bis 3 MA und sprachen mich zwecks irgendeinem Essen an. Ich hatte keine Ahnung und als ich nachgefragt habe, habe ich erfahren dass der Chef alle zu einem Essen eingeladen hat außer mich. Das war dann noch ein Schlag ins Gesicht, weil es der Chef war. 
Beim Standort Y wurde ich von Anfang an gefragt ob ich mit Kaffee trinken gehe. Aber in letzter Zeit kommt es manchmal vor, dass ohne mich getrunken wird und ich habe jetzt dadurch ein wenig Angst, dass ich auch dort ausgeschlossen werde. Ich habe am Anfang sehr darauf geachtet, dass ich mich nicht zu sehr aufdränge. Ich war aber auch nicht distanziert. Jetzt nach 3 Monaten denke ich mir, wenn ich so offensichtlich ausgeschlossen werde brauche ich auch sonst keinen Kontakt zu denen, obwohl die sonst sehr nett zu mir sind, aber deshalb erzähle ich denen nie etwas aus meinem privaten Leben oder rede viel mit denen.
Am Dienstag muss ich wieder belegte Brötchen holen, da alle MA aus beiden Standorten eine Besprechung haben und ich kann dann sicher wieder auf das Telefon schauen.

Ich will aber auch nicht kindisch rüberkommen und mich darüber Aufregen. Vorallem brauche ich diese Stelle, also es ist ein wichtiges Praktikum, das ich nicht verlieren möchte, um keinen Preis.


Mein zweites Problem ist:

Ich habe in meinem privaten Leben kaum echte Freunde. Aus verschiedenen Gründen (Umzüge, Schulwechsel, Kontaktabbruch) hatte ich auch nie wirkliche Freunde. Aber jetzt nagt es ziemlich an mir, dass ich so alleine bin, was durch die Arbeit eben verstärkt wird. In letzter Zeit wünsche ich mir immer mehr eine Beziehung, doch jedes Mal endet es irgendwie einfach immer als Bettgeschichte. Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber mir wird oft gesagt, dass ich gut aussehe und da ich eben selbstbewusst bin imponiert das den Mädchen. Jedes Mal aber, wenn sich etwas ergibt, bei dem ich denke da könnte was längeres sein und ich das auch dann einmal erwähne heißt es immer ich sei in deren Augen kein Beziehungstyp und dass sie auch keine Beziehung momentan wollen. Ich vögel jetzt nicht durch die Gegend aber von denen mit denen ich etwas hatte, meinten fast alle das gleiche oder ähnliches. Mache ich was falsch? Damen sind ja genug da, aber warum entwickelt es sich bei mir nie zu einer Beziehung?

Mehr lesen