Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Ein Problem, welches mein Leben langsam kaputt macht

Letzte Nachricht: 28. Juli 2015 um 9:42
F
franjo_12126405
18.07.15 um 19:19

Hallo zusammen,
Ich bin ein ausländischer Student. Ich bin seit einem Jahr hier in Deutschland. Am Anfang war alles gut und in Ordnung. Dann habe ich neue Freunde kennengelernt, die meisten sind Ausländer und Studenten und viele Landesleute, welche hier in Deutschland entweder wegen Studium oder wegen ihrer Arbeit wohnen. Ich habe durch solche Leute viele negative Vorurteile erfahren, Z. B. "die deutschen sind rassisten", "die deutschen hassen uns", "sie meiden uns", "sie haben Angst vor uns" usw. Das Problem ist, obwohl ich versucht habe, mich von diesen Vorurteilen zu befreien, sind diese Vorurteile vor meinen Augen in die Tat umgesetzt worden. Als Beispiel hierfür könnten diese Situationen sehr gut dienen: Ich wohne in einem Studentenwohnheim, eine deutsche Studentin wohnt neben mir, wir essen zusammen -nicht allein mit anderen Freunden- unternehmen viel zusammen; verreisen spazieren gehen wandern. Ich hatte aber immer das Gefühl, obwohl ich zu ihr sehr nett bin (ich backe immer Brot für alle, ich mache immer Komplimente usw.), dass sie mich meidet und dass sie immer den Kontakt ausweichen lässt. Ich versuche immer diese negativen Vorurteile zu bekämpfen, und ich sage immer das stimmt nicht. Vor einigen Tagen kamm es dazu, dass sie zu mir gesagt hat; wenn ein Ausländer mit mir rede oder mich anspreche, kriege ich Angst und bekomme das Gefühle, als möchte er was von mir. Dann nach einigen Tagen hat auch das gleiche Thema angesprochen, und sie meint implizit, wenn jemand in der WG (sie meint uns die Ausländer) mich anspreche oder mir Komplimente mache außer Reda (ein älterer Student 32), dann wollte er was von mir.