Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Ein Hobby das verbindet

Letzte Nachricht: 1. November 2021 um 18:15
A
an0N_1257715999z
27.07.16 um 9:11

Hallo, mein Freund und ich haben uns durch ein Hobby (Fotografie) kennengelernt. Ich habe damals noch gemodelt und bin selbst eine Fotografin. Jetzt möchte er unbedingt, dass wir dieses gemeinsame Hobby zusammen betreiben und kauft ständig ein neues Equipment ein. Sein Argument dazu: So haben wir uns kennengelernt und er möchte ein Hobby haben das und verbindet. Ich möchte mein Hobby mit niemandem teilen, weil es für mich Autonomie bedeutet. Nun streiten wir uns schon so sehr deswegen, dass wir kurz vor einer Trennung stehen.Ich habe ihm angeboten mal andere Modele zu fotografieren oder mit anderen Fotografen was zu unternehmen. Er möchte nur mit mir zusammen fotografieren. Gestern meinte er: Wenn Dir deine Autonomie so wichtig ist, dann trennen wir uns! Er versucht mir da ständig zu helfen, bestellt immer wieder was neues für die Fotografie, obwohl ich ihn gar nicht darum gebeten habe. Am Anfang fand ich diese Fürsorglichkeit als sehr angenehm, aber jetzt nervt es mich total. Ich erlebe das wie ein Eingriff in meine Autonomie. Ansonsten passt mir absolut alles in dieser Beziehung. Wir leben zu dritt: Er, 58 J, meine Tochter 9 J und ich 32 J. Ich habe sehr Angst, dass diese Beziehung kaputt geht! Was soll ich jetzt machen? Bin schon total aggressiv und verzweifelt geworden. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter...

Mehr lesen

E
eleyna_11897496
27.07.16 um 9:48

Hobby - oder generell?
wenn Du Dir Dein "persönliches Eckchen" an einer anderen Stelle suchen würdest, ginge das ok - oder gehört er zu den Menschen, die finden, dass man in einer Beziehung eigentlich *alles* zusammen machen sollte?

Gefällt mir

A
an0N_1257715999z
27.07.16 um 15:54
In Antwort auf eleyna_11897496

Hobby - oder generell?
wenn Du Dir Dein "persönliches Eckchen" an einer anderen Stelle suchen würdest, ginge das ok - oder gehört er zu den Menschen, die finden, dass man in einer Beziehung eigentlich *alles* zusammen machen sollte?

Genau..
Ja, ich habe auch schon gedacht eine andere Arbeit zu finden, aber ich bin noch in der Ausbildung und habe noch keinen Beruf, erst in 1 Jahr. Das gemeinsame Hobby (Fotografie) möchte er trotzdem so behalten, weil wir uns so kennengelernt haben und er findet es von der Symbolik sehr schön. Mein Konflikt ist: Ich war dabei die Fotografie zum Beruf zu machen und Kundenstamm aufzubauen und genau da fühle ich mich jetzt gestört, weil das mein Freiraum ist. ich möchte dann alles selbst machen und er fühlt sich ausgeschlossen, weil ich dann jemanden fotografiere und er darf nicht...

Gefällt mir

A
ashley_12845630
28.07.16 um 0:05

Handschellen
kaufen, die verbinden auch. Oder die Auskunft.

lib

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
eleyna_11897496
28.07.16 um 8:04
In Antwort auf an0N_1257715999z

Genau..
Ja, ich habe auch schon gedacht eine andere Arbeit zu finden, aber ich bin noch in der Ausbildung und habe noch keinen Beruf, erst in 1 Jahr. Das gemeinsame Hobby (Fotografie) möchte er trotzdem so behalten, weil wir uns so kennengelernt haben und er findet es von der Symbolik sehr schön. Mein Konflikt ist: Ich war dabei die Fotografie zum Beruf zu machen und Kundenstamm aufzubauen und genau da fühle ich mich jetzt gestört, weil das mein Freiraum ist. ich möchte dann alles selbst machen und er fühlt sich ausgeschlossen, weil ich dann jemanden fotografiere und er darf nicht...

Was soll man da noch sagen...
... ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie eine Beziehung mit einem Menschen funktionieren könnte, der eifersüchtig auf den (zukünftigen) Beruf des Partners ist

Ich denke, das kannst Du nur klarstellen, ihm gegenüber ansprechen und Grenzen setzen. Wenn das nicht funktioniert, sehe ich leider auch keinen Weg für Eure Beziehung.

Gefällt mir

S
sunnylingue
01.11.21 um 18:15

Ich glaube, es geht dabei wirklich um Grenzen setzen. Wenn er es nicht aushält dir zuzusehen, wie du andere Menschen fotografierst, hat er kein Gefühl für deinen Freiraum. Vielleicht könnt ihr euer Hobby aufteilen, und gemeinsam als auch allein Zeit damit verbringen.
Nach deiner Beschreibung erinnert mich das auch etwas an das Quengeln eines kleinen Kindes, das nicht bekkommt was es will. Was ist es, was er versucht dadurch zu bekommen, auf der Ebene der Gefühle? Wenn du das weißt, kannst ihn vielleicht besser verstehen und ihn darauf aufmerksam machen. Jedes Bedürfnis kann auf mehrere Wege befriedigt werden, und das gilt es herauszufinden. Natürlich wird es ein eigener Versuch sein,  das zu vermitteln, aber das unbedingte Wollen in diesem Zusammenhang erscheint, wird dein Verdrängen oder Beschwichtigen dieses Verhaltn nur hinauszögern und es wird sich in anderer Form wieder zeigen. Es ist auch gut wenn er versteht, dass dies dein eigenes Projekt ist, wo es um dich geht und dass es auch eine Form von Respekt ist, dich das machen zu lassen. 

Gefällt mir

Anzeige