Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

"Dieser Spendaufruf geht an alle!"

Letzte Nachricht: 29. Mai 2015 um 8:26
A
ashley_12845630
29.05.15 um 0:34

Diesen Spruch kann man nicht nur im TV hören. Besonders in der Vorweihnachtszeit, plagt jeden Menschen das Gewissen, und man fragt sich: "Soll ich spenden, soll ich nicht? Dieses Leid auf der Welt und kein Mensch hilft!" Doch
dann sieht man plötzlich Reportagen, in denen von "dunklen Kanälen" die Rede ist. Und wieder stellt man sich die Frage: "Ist mein sauer verdientes Geld auch dort, wo Hilfe benötigt wird, auch angekommen? Oder bereichern sich gar Andere an meiner Spende? Deshalb die Frage an Euch: Spendet Ihr? Oder sagt Ihr: "Sollen die Reichen spenden! Ich brauche mein Geld selber, mir spendet auch niemand was!"

Mehr lesen

Anzeige
N
noah_12558288
29.05.15 um 8:26

Klar bereichern sich da einige Leute dran
Es gibt ja inzwischen schon professionelle Spendensammler, die auf Provisionsbasis arbeiten und diese kann bis zu 50% betragen.

Und was ich auch überhaupt nicht mag, wenn man versucht mit ein schlechtes Gewissen zu suggerieren, sei es durch fiese Fotos, kleine Geschenke oder herzzerreissende Geschichten darüber, wie unsere westliche Welt alle anderen unterdrückt.

Besonders nervt mich das bei einer einheimischen Organisation,die ich eigentlich für sehr wichtig halte und deshalb auch ab und zu den einen oder anderen Eypo bekommen hat. Die drücken in letzter Zeit fürchterlich auf die Tränendrüse, während sie früher einfach nur darauf hingewiesen haben, was sie tun.

Aber egal, es gibt viele Organisationen, die wirklich Gutes bewirken und das werde ich auch weiterhin mit nem Zehner hier oder einem Zwanziger da unterstützen. Oder auch mal mit Zwei Euro an der Haustür, wenn mir der Mensch sympathisch ist.
Was ich nicht tun werde, mich auf EINE Sache festlegen und der dann einen größeren Betrag geben. Ich denke, lieber ein bisschen streuen und Kleinvieh macht auch Mist.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige