Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Die gemeinsamen Fotos verletzen mich, es trifft mich so doll

Letzte Nachricht: 25. April um 15:27
E
edla_27058924
24.02.22 um 13:49

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Bin übers Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich wende mich an euch, um ein wenig psychologischen Rat zu bekommen.

Bin schon länger unglücklich verliebt (mehrere Jahre). Unglücklich deshalb, weil der Mann verheiratet ist . Das Verliebtsein schwächt auch leider nicht ab, sondern es ist immer noch so intensiv wie am Anfang. Dieser Mann zieht mich magisch an.

Nun habe ich durch Zufall firmeninterne Faschingsfotos gefunden, bei denen er seine Ehefrau mitgebracht hat. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer ist diese Frau. Ich habe sie erst nicht gekannt, da sie eine Perücke trug. Und dann war es wie ein Blitzschlag. Die Fotos tun mir so weh, sie schmerzen mir innerlich. Ich möchte gerne den psychologischen Hintergrund verstehen: Warum verletzen mich diese Fotos? Es geht nicht darum , dass ich keine Chance habe bei ihm, das weiß ich selber.

Mehr lesen

staples
staples
25.02.22 um 10:49

Nun, wenn man es mal auf die einzelnen Bausteine verteilt, kann es sich wie folgt darstellen:

Du schwärmst für ihn, weißt aber, dass du ihn nicht erreichen kannst (da verheiratet). Das lässt in dir natürlich den Wunsch größer werden, mit ihm zusammen zu sein. Was man nicht haben kann, möchte man um so mehr. Dadurch kreisen deine Gedanken um ihn relativ häufig und du wirst jedesmal daran erinnert, wenn du ihn zufällig siehst. Das kann man auch nicht so einfach abschalten, denn sage ich zu dir: denk nicht an den rosa Elefanten, dann denkst du erst recht an den rosa Elefanten. Dieses Schwärmen wird mit der Zeit immer mehr nach einem unerfüllten Bedürfnis, dass du zwar aushälst, dich aber dennoch negativ beeinflusst.

Dann siehst du die Ehefrau von ihm, von der du zwar weißt, aber erst wenn du sie real siehst (oder in deinem Fall auf Bildern) kann sich dieser negative Einfluss deines ungestillten Bedürfnisses konzentrieren. Sie ist der Grund, weshalb du nicht mit ihm zusammenkommen kannst. Sie verursacht die nichterfüllung deines Bedürfnisses nach Nähe zu ihm.

Deshalb verletzen dich die Bilder.

Aber du selbst kannst deine Gefühle steuern und beeinflussen. Du kannst dich selbst aus diesem Dillemma herausziehen, indem du dich gegen ihn entscheidest. Es wird nicht von jetzt auf nachher gehen, aber du wirst merken, wie deine Gefühle für ihn weniger werden, bis es irgendwann verblasst. Vielleicht musst du auch aktiv versuchen ihm aus den Weg zu gehen, damit du nicht dauernd an ihn erinnert wirst.

Beantwortet das deine Fragen?
LG

Gefällt mir

E
edla_27058924
27.02.22 um 14:08
In Antwort auf staples

Nun, wenn man es mal auf die einzelnen Bausteine verteilt, kann es sich wie folgt darstellen:

Du schwärmst für ihn, weißt aber, dass du ihn nicht erreichen kannst (da verheiratet). Das lässt in dir natürlich den Wunsch größer werden, mit ihm zusammen zu sein. Was man nicht haben kann, möchte man um so mehr. Dadurch kreisen deine Gedanken um ihn relativ häufig und du wirst jedesmal daran erinnert, wenn du ihn zufällig siehst. Das kann man auch nicht so einfach abschalten, denn sage ich zu dir: denk nicht an den rosa Elefanten, dann denkst du erst recht an den rosa Elefanten. Dieses Schwärmen wird mit der Zeit immer mehr nach einem unerfüllten Bedürfnis, dass du zwar aushälst, dich aber dennoch negativ beeinflusst.

Dann siehst du die Ehefrau von ihm, von der du zwar weißt, aber erst wenn du sie real siehst (oder in deinem Fall auf Bildern) kann sich dieser negative Einfluss deines ungestillten Bedürfnisses konzentrieren. Sie ist der Grund, weshalb du nicht mit ihm zusammenkommen kannst. Sie verursacht die nichterfüllung deines Bedürfnisses nach Nähe zu ihm.

Deshalb verletzen dich die Bilder.

Aber du selbst kannst deine Gefühle steuern und beeinflussen. Du kannst dich selbst aus diesem Dillemma herausziehen, indem du dich gegen ihn entscheidest. Es wird nicht von jetzt auf nachher gehen, aber du wirst merken, wie deine Gefühle für ihn weniger werden, bis es irgendwann verblasst. Vielleicht musst du auch aktiv versuchen ihm aus den Weg zu gehen, damit du nicht dauernd an ihn erinnert wirst.

Beantwortet das deine Fragen?
LG

Es ist so, dass diese Frau überhaupt nicht zu ihm passt. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich verstehe nicht, waum ihm aus seiner Familie nie jemand ehrlich gesagt hat, dass diese Frau nicht zu ihm passt. Auch wegen Ehevertrag und so. 

Gefällt mir

D
deflorin
27.02.22 um 16:45

Doch, natürlich geht es darum, dass du keine Chance hast: Du siehst das Foto der Person, die du anhimmelst, glücklich mit einem Menschen, der nicht du bist. Da kommt natürlich Neid und Traurigkeit hoch.
Gibt es eine möglichkeit den Job zu wechseln?

Zu deiner Aussage in der letzten Antwort, dass seine Frau gar nicht zu ihm passt: Was bringt dich dazu das zu sagen -kennst du die beiden näher?

bzw. wie sieht euer Verhältnis aus? Seid ihr nur beruflich in Kontakt oder läuft da was?

Gefällt mir

E
edla_27058924
27.02.22 um 17:41
In Antwort auf deflorin

Doch, natürlich geht es darum, dass du keine Chance hast: Du siehst das Foto der Person, die du anhimmelst, glücklich mit einem Menschen, der nicht du bist. Da kommt natürlich Neid und Traurigkeit hoch.
Gibt es eine möglichkeit den Job zu wechseln?

Zu deiner Aussage in der letzten Antwort, dass seine Frau gar nicht zu ihm passt: Was bringt dich dazu das zu sagen -kennst du die beiden näher?

bzw. wie sieht euer Verhältnis aus? Seid ihr nur beruflich in Kontakt oder läuft da was?

Sie passen nicht zusammen. Ich habe es ihm angesehen auf Fotos, das er nicht glücklich ist mit ihr.

Gefällt mir

F
frozen0988
27.02.22 um 20:24

Vermisst du ihn? 

Gefällt mir

S
strucki81
27.02.22 um 21:11
In Antwort auf edla_27058924

Sie passen nicht zusammen. Ich habe es ihm angesehen auf Fotos, das er nicht glücklich ist mit ihr.

Hi.
Wenn du siehst (vermutest) , dass er nicht Glücklich ist...
Warum zeigst du ihm nicht, was du zu geben hast?
Warum sagst du ihm nicht, das es für ihm möglich ist, glücklicher (mit dir) zu werden?
Wenn es sowieso in Zukunft unerträglich werden wird, hast du NICHTS zu verlieren.
Wenn er anbeisst, hast du gewonnen und fragst dich, warum du anfangs so gelitten hast.
Wenn er dich abweist hast du evtl. einen Aspekt an ihm gefunden, der dich von ihm abbringt.
Ob dann noch ein arbeiten im selben Haus möglich ist, muss die Situation zeigen.
Aber Verloren Hast Du NICHTS.

1 -Gefällt mir

staples
staples
01.03.22 um 14:35
In Antwort auf edla_27058924

Sie passen nicht zusammen. Ich habe es ihm angesehen auf Fotos, das er nicht glücklich ist mit ihr.

Also sorry, wie möchtest du auf einem Bild erkennen, dass er mit ihr unglücklich ist? Du kennst den Kontext nicht, in dem das Bild entstanden ist. Vielleicht hat ihn ausserhalb des Bilds etwas abgelenkt, so dass er im Auslösemoment das Gesicht verzerrt hat? Oder er ist aktuell bei dem Bild beruflich im Stress und in Gedanken bei einer Besprechung, die nicht gut gelaufen ist?

Es gibt viele Möglichkeiten und du bist verliebt in ihn und hast Sehnsucht. Da lässt dich dein eigenes Gefühl gleich mal etwas interpretieren, was seinen Wünschen entgegen kommt.

Warum seine Familie nichts sagt? Nun, das wahrscheinlichste ist, dass sie zu einander  passen, dann wäre es noch eine Möglichkeit, dass man sich nicht in Beziehungsinterna einmischt - er ist selber alt genug um zu wissen, was er will und was nicht.

Find dich ab und schließ das Thema - damit es dir wieder besser gehen kann.

LG
Staples

1 -Gefällt mir

E
edla_27058924
29.03.22 um 19:11

Hallo, ich schreibe hier, weil es mir gerade richtig schlecht geht. Bin unglücklich verliebt in einen Mann . Wir haben uns über ein gemeinsames Hobby kennengelernt ( Tanzen). Ich habe zufällig in Facebook Fotos entdeckt von ihm und seiner Frau. Er machte wohl einen Ausflug zusammen mit seiner Frau und 2 Kindern. Das Foto tut so weh. Ich möchte nicht mehr zufällig auf solche Fotos treffen. Ich habe sogar schon mein Internet abgeschafft. (Ich schreibe über den Account eines Freundes. ) . Habt ihr einen sofortigen Ratschlag für mich, wie ich diesen schrecklichen Liebeskummer überwinden kann? Es ist dringend, da ich sehr trautrig bin. Ich möchte auch keine Therapie deswegen machen, da ich mir mit dem Problem lächerlich vorkomme.

Gefällt mir

Z
zdenko_27353157
29.03.22 um 22:03

Wie naiv bist du eigentlich? Das ist reines Wunschdenken von dir!!! Er ist noch immer mit dieser Frau zusammen. Und offenbar auch glücklich. Sonst wäre er längst bei dir.

2 -Gefällt mir

F
frozen0988
30.03.22 um 17:10

Hallo Pusch,

mir ist ähnliches passiert. Vielleicht hast du ja Lust dich mit mir über pn auszutauschen. Mein Problem ist ähnlich gelagert. Ich habe Hochzeitsfotos entdeckt auf Facebook vom meinem Schwarm. Auch wenn das alles Teil seiner Vergangenehit ist und ich seine Vergangenheit akzeptiere , tun mir diese Bilder im Herzen weh. Es ist so ein tiefgehender Schmerz , der mich traurig macht. 

Gefällt mir

F
frozen0988
30.03.22 um 17:26

Kopf hoch Pusch, es sind doch nur Fotos. Ich habe lange gebraucht um das zu verstehen. Jetzt geht es mir besser.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

F
frozen0988
30.03.22 um 20:27
In Antwort auf frozen0988

Hallo Pusch,

mir ist ähnliches passiert. Vielleicht hast du ja Lust dich mit mir über pn auszutauschen. Mein Problem ist ähnlich gelagert. Ich habe Hochzeitsfotos entdeckt auf Facebook vom meinem Schwarm. Auch wenn das alles Teil seiner Vergangenehit ist und ich seine Vergangenheit akzeptiere , tun mir diese Bilder im Herzen weh. Es ist so ein tiefgehender Schmerz , der mich traurig macht. 

Etwas in mir ist zerbrochen, wenn ich Fotos sehe von ihm und ihr. Ganz schlimm ....

Gefällt mir

F
frozen0988
02.04.22 um 2:34

@Pusch
Du hast firmeninterne Faschingsbilder gefunden, bei denen er seine Frau mitbringt?

Warum zur Hölle bringt ein Mann seine Ehefrau mit zu einem Betriebsfasching, der nur für Kollegen gedacht ist? 

3 -Gefällt mir

C
cmamaj
15.04.22 um 16:59

Wer entscheidet denn bitte, wer zu mir passt und wer nicht? Und wer hat das Recht dazu? Und schon gar keine aussenstehenden! GEGENSÄTZE ziehen sich an. Und warum sollte es ihm jemand aus der Familie sagen wenn du anscheinend die einzige bist, die es so sieht, rein aus Eifersucht 

2 -Gefällt mir

E
edla_27058924
22.04.22 um 6:51
In Antwort auf cmamaj

Wer entscheidet denn bitte, wer zu mir passt und wer nicht? Und wer hat das Recht dazu? Und schon gar keine aussenstehenden! GEGENSÄTZE ziehen sich an. Und warum sollte es ihm jemand aus der Familie sagen wenn du anscheinend die einzige bist, die es so sieht, rein aus Eifersucht 

Die Familie kennt einen am besten. Ist einfach so. Ja, sie passen nicht zueinander. Bis heute verstehe ich nicht, warum er sie geheiratet hat. 

4 -Gefällt mir

F
frozen0988
22.04.22 um 7:01

Habe neulich ein Bild eines Kollegen gesehen mit seiner Frau (Hochzeitsbilder auf Facebook). War krass sich die Bilder anzuschauen. Was ich in diesem. Moment gefühlt habe? Das schreibe ich besser nicht in diesen Thread. 

Gefällt mir

E
edla_27058924
22.04.22 um 7:05
In Antwort auf frozen0988

Etwas in mir ist zerbrochen, wenn ich Fotos sehe von ihm und ihr. Ganz schlimm ....

Etwas in mir ist zerbrochen....... 

Gefällt mir

E
edla_27058924
22.04.22 um 7:06
In Antwort auf frozen0988

Habe neulich ein Bild eines Kollegen gesehen mit seiner Frau (Hochzeitsbilder auf Facebook). War krass sich die Bilder anzuschauen. Was ich in diesem. Moment gefühlt habe? Das schreibe ich besser nicht in diesen Thread. 

Hochzeitsbilder auf Facebook. Mein Gott. Ganz schönes Geltungsbefürfnis. Liebe Frozen, schau dir diese Bilder bitte nicht mehr an. 

Gefällt mir

E
edla_27058924
22.04.22 um 8:04
In Antwort auf frozen0988

Habe neulich ein Bild eines Kollegen gesehen mit seiner Frau (Hochzeitsbilder auf Facebook). War krass sich die Bilder anzuschauen. Was ich in diesem. Moment gefühlt habe? Das schreibe ich besser nicht in diesen Thread. 

Liebe Frozen, ich gebe dir nun einen guten Ratschlag mit. Schaue dir die Hochzeitsbilder nicht mehr an. Bitte. Es bringt doch nichts. Der Typ hat kein Interesse an dir. 

Gefällt mir

F
frozen0988
22.04.22 um 10:41

Liebe Pusch, bezugnehmend auf deinen Thread, möchte ich folgende Worte an dich richten: Fress deinen ganzen Kummer nicht in dich rein. Der Typ hat kein Interesse an dir. Warum dich die Fotos verletzen kann dir hier keiner sagen. Behalte ihn in guter Erinnerung. 

Gefällt mir

H
hellothere12
25.04.22 um 15:27

Du hast das Gefühl als wärst du frisch verliebt. Speziell in dieser Phase verlangt man vom Gegenüber seine vollste Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung. Wenn du jetzt die Bilder siehst ist es klar, dass dich so etwas verletzt. Doch es ist eine Situation in der du eine gewisse Akzeptanz brauchst, um dieses negative Gefühl loszulassen. Du wirst sehen, dass du es von einer anderen Perspektive sehen wirst und dadurch ihn auf eine andere Art und Weise lieben wirst.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers