Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Depressive Verstimmung wegen mir, der Pille danach oder wirklich immer noch Liebeskummer?

Depressive Verstimmung wegen mir, der Pille danach oder wirklich immer noch Liebeskummer?

23. Juli 2018 um 12:12

Am 13.06 musste ich die Pille danach nehmen und hab mich danach sogar nochmal vom Frauenarzt untersuchen lassen, der daraufhin meinte, alles okay, Fruchtbarkeit wäre auch nicht in Sicht. Die erste Woche hab ich gar nichts gemerkt aber dann wurde ich irgendwie immer empfindlicher, schnell genervt, leicht reizbar und unglaublich nah am Wasser gebaut.
Ich muss dazu sagen, ich stecke in einer schwierigen Beziehung die auf ihr Ende zusteuert und ich hatte zum Ende des Semesters jetzt viel Stress in der Uni. Die Situation war aber den Monat vor der Pille danach schon dieselbe.
Meine Periode ist jetzt mehr als 10 Tage überfällig, daher habe ich vorgestern einen Test gemacht, negativ.

Seit ich aus meiner Studentenbude für meinen Geburtstag nach Hause gefahren bin geht es mir einfach schrecklich. Was sich vorher nur so leicht angebahnt hatte ist jetzt auf einmal wieder Thema. Mein Exfreund. Mit dem es seit drei Jahren vorbei ist. Ich hab ein altes Tagebuch gefunden, das ich mal täglich geführt hatte, daraufhin den Schluss gezogen, dass ich alles kaputtgemacht habe, was ich damals mit ihm hatte. Es war wirklich eine sehr gute Beziehung, zumindest war er ein guter Partner (wir waren fast vier Jahre ein Paar) aber nunmal meine erste Liebe und es war einfach zu früh. Man erkennt wohl erst immer was einem fehlt wenn man es verliert.

Eine Freundin hat mich getröstet, aber sie ist nunmal auch mit seinem Bruder zusammen und dann hab ich gleich noch erfahren, wie sehr er sich charakterlich durch seine neue Freundin verändert hat. Das tut weh.

Schwach wie ich momentan bin, hab ich ihm irgendwann geschrieben, dass er mir fehlt, rein menschlich. (ich glaube wirklich nicht, dass ich sagen kann, dass ich ihn noch liebe, ich habe bis vor einem Monat nicht an ihn gedacht)

Aber er ignoriert meine Nachrichten. Irgendwie tut das sauweh...wir hatten eine gute Trennung, vorher hat er mich über alles geliebt. Und jetzt bin ich ihm wohl so zuwider, dass er mir nichtmal mehr antworten will? Natürlich kann es sein, dass ich ihm einfach egal geworden bin, sowas passiert, aber es tut sakrisch weh. Gerade jetzt.
Ich hab fast meinen gesamten Geburtstag über geweint, weil alles um mich herum Erinnerungen getriggert hat und dann bin ich vor meiner Verwandtschaft in Tränen ausgebrochen, als mein kleiner Cousin mit meinem Geschenk auf mich zugewackelt kam.

Was ist denn auf einmal los?

Ich neige zu depressiven Verstimmungen im Zusammenhang mit der Pille, das hatte ich schon früher, aber kann die Pille danach über einen Monat nach Einnahme noch Wirkung zeigen? Eigentlich bin ich ein fröhlicher Mensch, mit gelegentlichen normalen Tiefs...sowas kenne ich von mir nur selten und nicht so drastisch.
Vielen Dank, falls du dir das alles durchgelesen hast. Es musste auch irgendwie mal raus...

Mehr lesen

24. Juli 2018 um 22:30

Liebe soulsymphony,

die Pille danach ist eine ziemliche Hormonbombe. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deine Stimmungsschwankungen von der Pille danach kommen.

Gib dir mal ein paar Monate Zeit, bis sich dein Hormonspiegel wieder einpendelt. Wenn du nicht hormonell verhütest, kannst du in der Zwischenzeit in die Apotheke gehen und nach einem pflanzlichen stimmungsaufhellenden Mittel fragen - meist enthalten diese Johanniskraut, was die Wirkung der Pille herabsetzt. Falls du also die Pille nimmst, solltest du in dieser Zeit noch zusätzlich mit Kondomen verhüten.

Du kannst auch in der Apotheke nach der Nahrungsergänzung 5-HTP fragen - das ist eine Vorstufe von Serotonin, der auch stimmungsaufhellende Wirkung zugeschrieben wird.

Alles Gute!
LG
Elisabeth

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juli 2018 um 20:43
In Antwort auf soulsymphony

Am 13.06 musste ich die Pille danach nehmen und hab mich danach sogar nochmal vom Frauenarzt untersuchen lassen, der daraufhin meinte, alles okay, Fruchtbarkeit wäre auch nicht in Sicht. Die erste Woche hab ich gar nichts gemerkt aber dann wurde ich irgendwie immer empfindlicher, schnell genervt, leicht reizbar und unglaublich nah am Wasser gebaut.
Ich muss dazu sagen, ich stecke in einer schwierigen Beziehung die auf ihr Ende zusteuert und ich hatte zum Ende des Semesters jetzt viel Stress in der Uni. Die Situation war aber den Monat vor der Pille danach schon dieselbe.
Meine Periode ist jetzt mehr als 10 Tage überfällig, daher habe ich vorgestern einen Test gemacht, negativ.

Seit ich aus meiner Studentenbude für meinen Geburtstag nach Hause gefahren bin geht es mir einfach schrecklich. Was sich vorher nur so leicht angebahnt hatte ist jetzt auf einmal wieder Thema. Mein Exfreund. Mit dem es seit drei Jahren vorbei ist. Ich hab ein altes Tagebuch gefunden, das ich mal täglich geführt hatte, daraufhin den Schluss gezogen, dass ich alles kaputtgemacht habe, was ich damals mit ihm hatte. Es war wirklich eine sehr gute Beziehung, zumindest war er ein guter Partner (wir waren fast vier Jahre ein Paar) aber nunmal meine erste Liebe und es war einfach zu früh. Man erkennt wohl erst immer was einem fehlt wenn man es verliert.

Eine Freundin hat mich getröstet, aber sie ist nunmal auch mit seinem Bruder zusammen und dann hab ich gleich noch erfahren, wie sehr er sich charakterlich durch seine neue Freundin verändert hat. Das tut weh.

Schwach wie ich momentan bin, hab ich ihm irgendwann geschrieben, dass er mir fehlt, rein menschlich. (ich glaube wirklich nicht, dass ich sagen kann, dass ich ihn noch liebe, ich habe bis vor einem Monat nicht an ihn gedacht)

Aber er ignoriert meine Nachrichten. Irgendwie tut das sauweh...wir hatten eine gute Trennung, vorher hat er mich über alles geliebt. Und jetzt bin ich ihm wohl so zuwider, dass er mir nichtmal mehr antworten will? Natürlich kann es sein, dass ich ihm einfach egal geworden bin, sowas passiert, aber es tut sakrisch weh. Gerade jetzt.
Ich hab fast meinen gesamten Geburtstag über geweint, weil alles um mich herum Erinnerungen getriggert hat und dann bin ich vor meiner Verwandtschaft in Tränen ausgebrochen, als mein kleiner Cousin mit meinem Geschenk auf mich zugewackelt kam.

Was ist denn auf einmal los?

Ich neige zu depressiven Verstimmungen im Zusammenhang mit der Pille, das hatte ich schon früher, aber kann die Pille danach über einen Monat nach Einnahme noch Wirkung zeigen? Eigentlich bin ich ein fröhlicher Mensch, mit gelegentlichen normalen Tiefs...sowas kenne ich von mir nur selten und nicht so drastisch.
Vielen Dank, falls du dir das alles durchgelesen hast. Es musste auch irgendwie mal raus...
 

Das ausbleiben diener Periode hat ziemlich sicher etwas mit dem Stress zu tun, dem du ausgesetzt warst. Das ist normal und das kenne ich auch. Mir kommt es oft so vor, dass in Stresssituationen der Körper nicht merkt, wann er was zu machen hat und ab und zu einfach aussetzt. Dies in deinem Fall auch mit deiner Periode. Falls dich der Stress und deine depressiven Verstimmungen zu sehr kaputt machen, dann hole dir doch mal pflanzliche Hilfe. Es gibt in der Apotheke viele Mittel, die bei Stress helfen und dich in solchen Belastungssituationen unterstützen. Mir hilft Johanniskraut und Baldrian sehr gut, so wie es in Sedariston vorhanden ist. Ich muss aber dazu sagen, dass Johanniskraut Wechselwirkungen mit der Pille erzeugen kann, deswegen würde ich mich in der Apotheke da zuerst informieren und beraten lassen. 

Zu deinem Exfreund muss ich sagen, dass das ein ganz normaler Effekt ist, der da bei dir erzeugt wird. Natürlich hängt man sehr an seinem ersten Freund und wenn man dann merkt, dass man diesen wirklich verloren hat, dann tut es noch mehr weh. Für ihn war es eure Trennung wahrscheinlihc sehr schlimm und das will er nicht noch einmal erleben, wenn er dich wieder in sein Leben lässt. Deswegen blockt er von vorneherein ab und antwortet dir nicht. Das musst du akzeptieren und das hat nichts damit zu tun, dass er dich jetzt hasst oder sonstiges. Er will einfach nicht mehr verletzt werden und wenn du ihn noch magst, dann musst du damit Leben und ihn in Ruhe lassen, sonst wirst du ihn wieder verletzen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen