Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Depressionen wegen Bewerbungsabsagen trotz Hochintelligenz

Letzte Nachricht: 23. Juni 2015 um 17:18
O
odetta_12473620
22.06.15 um 13:46

Sehr geehrte Community,
kurz zur Erläuterung meiner Situation - ich lebe in Hessen (Regelungen sind Sache der Länder) vor ca 18 Monaten ließ ich einen Test zur Ermittlung meines Intelligenzquotient durchführen. Das Ergebnis nenne ich nicht, allerdings liegt es im Bereich der Hochbegabung. Meine mittlere Reife habe ich eher schlecht als recht erreicht (3,0).
Meine damaligen Lehrer weigerten sich mir nach erreichen des erforderlichen Notenschnitts, aufgrund einiger Meinungsverschiedenheiten wie Korrekturen der Unterrichtsführung und dem Hinweis auf fehlerhafte Informationen, die Fachoberschuleignung auszustellen.
Ist es möglich unabhängig vom Urteil der abgehenden Schule eine Eignungsfeststellung durchführen zu lassen?
Der weiteren habe ich schon unzählige Bewerbungen für breitgefächerte Ausbildungsstelle abgesandt und erhielt auch diverse Einladung zu Gesprächen. Das Problem scheine ich zu sein, da ich Empathie-Probleme habe.
Es ist enorm frustrierend, dass die mittlere Reife heutzutage keinen Deut mehr wert ist als ein Hauptschulabschluss. Ich bin Aufgaben und Anforderungen gewachsen die auf mich zukommen. Ich habe ein super Zahlengedächtnis (Faszination eingenommen), bin sehr kreativ und angehende Schriftstellerin. Wieso kann ich meine Fähigkeiten nicht beweisen?
Hochbegabt und trotzdem will mich kein Unternehmen. Es stellt sich eine schleichende Depression ein.
Hat jemand Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Cogito ergo sum.

Mehr lesen

L
lorin_12062576
22.06.15 um 18:03

Guten Abend
Wäre es möglich die Mittlerereife an einer anderen Schule bzw einem anderem Bundesland nachzuhollen?

Ansonsten wäre die Abendschule zu empfehlen.

Eine Hochbegabung ist keine Garantie das du genommen wirst, mich hat man auf die Hauptschule geschickt trotz das es bekannt war. Die Hauptbegründung damals war das es für mich als Legastheniker besser wäre, was an sich schon absurd war.

Dich kann abe rncihts hindern eine Realschule oder eine Bildungseinrichtung zu besuchen in der du einen Gleichwertigen Abschluss erhällst.

Ich hab es geschaft trotz eines Hauptschulabschlusses (1,3)
bei der BASF als Physiklaborant zu landen.

Wenn du möchtest kann ich dich näher per PN beraten

Gefällt mir

O
odetta_12473620
22.06.15 um 19:24
In Antwort auf lorin_12062576

Guten Abend
Wäre es möglich die Mittlerereife an einer anderen Schule bzw einem anderem Bundesland nachzuhollen?

Ansonsten wäre die Abendschule zu empfehlen.

Eine Hochbegabung ist keine Garantie das du genommen wirst, mich hat man auf die Hauptschule geschickt trotz das es bekannt war. Die Hauptbegründung damals war das es für mich als Legastheniker besser wäre, was an sich schon absurd war.

Dich kann abe rncihts hindern eine Realschule oder eine Bildungseinrichtung zu besuchen in der du einen Gleichwertigen Abschluss erhällst.

Ich hab es geschaft trotz eines Hauptschulabschlusses (1,3)
bei der BASF als Physiklaborant zu landen.

Wenn du möchtest kann ich dich näher per PN beraten

Vielen Dank
für die ausführliche Antwort. Nur um es richtig zu stellen, bevor es zu Missverständnissen kommt.

Meine mittlere Reife habe ich bereits erworben. (3,0) Was für die FOS ausreicht. Die Lehrer weigerten sich lediglich mir aufgrund einiger Meinungsverschieden diese Dokument NICHT ausstellten. Ist das überhaupt rechtens? Schließlich ist der Notendurchschnitt doch Eignung genug.

Ich habe gelesen, dass man nachträglich einen Eignungsfeststellungstest absolvieren kann. Sagt Ihnen das etwas?

Mit freundlichen Grüßen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
lorin_12062576
23.06.15 um 17:18
In Antwort auf odetta_12473620

Vielen Dank
für die ausführliche Antwort. Nur um es richtig zu stellen, bevor es zu Missverständnissen kommt.

Meine mittlere Reife habe ich bereits erworben. (3,0) Was für die FOS ausreicht. Die Lehrer weigerten sich lediglich mir aufgrund einiger Meinungsverschieden diese Dokument NICHT ausstellten. Ist das überhaupt rechtens? Schließlich ist der Notendurchschnitt doch Eignung genug.

Ich habe gelesen, dass man nachträglich einen Eignungsfeststellungstest absolvieren kann. Sagt Ihnen das etwas?

Mit freundlichen Grüßen

Abend
Guten Abend,

Antworten werden verzögert ankommen da ich sehr spät von der Arbeit zurück bin.

Ich weis das sie ihre Mittlerereife haben udn das die Lehrer sie ihnen nicht aushändigen wollen. Hier für können sie zum Schulamt gehn und sihc beraten lassen oder sich hife hollen.

Mir sagt dieser Test nichts, die Frage ist in welchem Bundsland zur Schule gehn, ich war in Baden-Württenberg auf der Schule

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige