Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Depressionen und das Gefühl immer alleine zu sein

Depressionen und das Gefühl immer alleine zu sein

21. Februar 2011 um 20:29

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat.
Mir geht es immer schlechter und die depressiven Phasen werden immer häufiger.
Aber vielleicht sollte ich mich zuerst einmal vorstellen:
Ich bin weiblich, 16 Jahre und Schülerin der 11ten Jahrgangsstufe eines Gymnasiums.
Seit knapp einem Jahr leider ich an Depressionen.
Auch davor gab es schon ab und an Anzeichen, die auf eine Depression hindeuten würden, aber erst seit kurzem ist es akut.
Mein Leben ist eigentlich nicht schlimm. Ich habe Freunde und bin nicht schlecht in der Schule und habe auch sonst keine Probleme.
Dennoch verliere ich immer mehr meine Lebensfreude.
Nichts kann mich mehr begeistern, nicht die Schule und auch nicht die Zeit, die ich mit meinen Freunden verbringe.
Zum Thema Freundschaft:
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr eine beste Freundin habt, mit der ihr jede Sekunde eures Lebens lachen und genießen könnt und mit der ihr über alles reden könnt, bei der ihr einfach ihr selbst seid???
Ich kenne dieses Gefühl nicht.
Selbst in meinem Freundeskreis fühle ich mich immer einsam und fehl am Platz. So geht es mir mit allen Leuten aus meiner Stufe.
Ich weiß, dass ich nur noch 2 Jahre bis zum Abi hab, aber ich habe einfach immer mehr das Verlangen, das hier alles hinter mir zu lassen.
Ich möchte endlich wieder spüren, dass ich noch lebe.
Die Phasen, in denen ich wirklich depressiv bin und ich mich zu kaum etwas aufraffen kann, werden immer häufiger und kommen ohne Vorwarnung.
Ich dachte schon mal daran, eine Auszeit zu nehmen und mich behandeln zu lassen, aber dadurch würde ich ja nur noch mehr den Anschluss verlieren....
Aber ich kann das alles einfach nicht mehr bewältigen.
Ich bin oft Energie los, selbst dann wenn es mir am Tag zuvor noch wirklich gut ging.