Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Depressionen im Studium + schwierige Beziehung

Depressionen im Studium + schwierige Beziehung

7. Januar 2016 um 13:06

Hallo liebe community
Ich hoffe sehr, jemand von Euch kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich meine Sorgen loswerden könnte...

Zu meiner Situation: Ich studiere seit knapp 3 Jahren Volkswirtschaft und bin sehr unglücklich... Ich war zuvor immer ein sehr fleißiger und pflichtbewusster Lerner und hatte wenig Probleme mich zum Lernen aufzuraffen... Seit knapp 1,5 Jahren geht es bergab... Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, drücke mich vor dem Lernen und bekomme direkt Bauchschmerzen wenn ich nur an den Lernstoff denke... Ich habe mich von vielen Freunden abgekapselt und brauche manchmal Tage um ihnen auf Nachrichten zu antworten, falls ich denn mal eine Nachricht bekomme... Einfach alles ist anstrengend und eine Last geworden. Ich benehme mich komisch wenn ich was mit alten Freunden unternehme, ich habe die ganze Zeit Angst nicht mehr gemocht zu werden, ich achte darauf wie ich mich verhalte, was ich sage und kann einfach nicht abschalten geschweige denn mich mal fallen lassen.... Ich bin nur am grübeln, wenn ich so durch die Gegend laufe und fühle mich oft als wär ich "mittendrin und nicht dabei" zugleich. Fühle mich oft als wenn ich am Leben vorbeirenne, da ich nie unbeschwert sein kann... Mir kommt oft alles so sinnlos vor und ich frage mich, was ich hier eigentlich mache?

1) Ich fühle mich schlecht weil ich mein Studium nicht mehr auf die Reihe kriege... ich denke mir: "So war ich doch nie!? Ich hatte immer Erfolg und war fleißig" Ich bin enttäuscht von mir selbst.